Einschlafen nur auf dem Bauch oder auf dem Arm - Hiiieeelfe

Ela1980Ela1980

150

bearbeitet 16. 07. 2004, 22:29 in Nach der Geburt
Hallo,

mein Wurm ist jetzt mitlerweile 14 Tage alt und ist eigentlich super lieb. Mit dem Stillen klappt es auch super gut, außer dass natürlich noch kein wirklicher Rythmus zu erkennen ist. Sie hält aber immer mind. 2 Stunden durch.
Ein wirkliches Problem ist allerdings, dass ich die Kleine nach meiner Heimkehr aus dem Krankenhaus bei mir auf dem Bauch habe schlafen lassen, da ich wegen meiner Dammnaht nachts nicht so gut aus dem Bett gekommen bin. Mittlerweile hätte ich das Kind aber ganz gerne im Stubenwagen neben meinem Bett. Wir haben nun aber den ganzen Tag über das Problem, dass das Kind nach dem Stillen beim Bäuerchen auf der Schulter einschläft und super tief knackt, bis man sie in ihr Bettchen, ihre Wiege oder ihren Stubenwagen legt, denn in allen dreien ist sie nach ca. 5 Minuten wieder hellwach und schreit bis sie einer auf den Arm nimmt und wieder durch die Gegend trägt. Im Kinderwagen ist alles auch kein Problem, solange dieser fährt ist sie eigentlich ruhig und schläft auch irgendwann ein.

Wie kriegen wir das Kind in die eigene Schlafstätte? Im Krankenhaus konnte man sie doch auch ohne Probleme in ihr Bettchen legen...

Habe ich dieses Kind etwa wirklich schon nach so kurzer Zeit verwöhnt???

Bin über alle möglichen Tipps etc. dankbar, denn ich möchte eigentlich gerne nachts in den Stunden in denen die Kleine schläft auch wieder richtig schlafen können, ohne 4kg auf oder neben mir.

Liebe Grüße
Daniela
und Charlotte (08.06.04)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 24. 06. 2004, 13:42
    Ela1980 schrieb:
    ...mein Wurm ist jetzt mitlerweile 14 Tage alt und ist eigentlich super lieb. Mit dem Stillen klappt es auch super gut, außer dass natürlich noch kein wirklicher Rythmus zu erkennen ist. Sie hält aber immer mind. 2 Stunden durch...

nach zwei stunden ist die mumi verdaut...
    ... bis man sie in ihr Bettchen, ihre Wiege oder ihren Stubenwagen legt, denn in allen dreien ist sie nach ca. 5 Minuten wieder hellwach und schreit bis sie einer auf den Arm nimmt und wieder durch die Gegend trägt...
    der kleine käfer braucht wahrscheinlich den körperkontakt
    Habe ich dieses Kind etwa wirklich schon nach so kurzer Zeit verwöhnt???
    im säuglingsalter kannst du kein kind verwöhnen nur seine bedürfnisse befriedigen :!:
  • MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du sie denn von Dir nachts runterziehen auf das große Bett? Den Umzug merkt sie vielleicht nicht so.

Der Umzug ins eigene Bett klappt meist nur (wenn es sich um eine Umstellung handelt) wenn man die Zwerge wach ins Bett legt - sie merken wo sie einschlafen und das dann irgendwann auch tun. Die Umstellung ist aber grundsätzlich doof und wird mit bitterlichem Geschrei quittiert. Und das wäre mir bei dem bißchen Alter noch zu früh. Und glaube mir - man gewöhnt sich an die Kilos....

Ich habe meine bis heute immer gut zum schlafen beim stillen bekommen (nachts). Tagsüber im Kiwa (das Powerwalken ist super für die Figur!) - wie bei Dir.

Inzwischen schläft sie in meinem Arm ein, auch tagsüber und ich kann mich davonmachen. Allerdings in meinem Bett.... was meinst, warum ich gerade antworten kann?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Ela,

warte mal 20 Minuten bevor du sie schlafend in den Stubenwagen legst.
    Die Tiefschlafphase bei Säuglingen setzt erst nach c.a 20 min. ein.
    Wir haben das auch immer so gehandhabt und es ging super.

Was passiert denn wenn ihr sie in eurem Bett schlafen lässt ?
    Wir haben Nino die ersten zwei Monate fast nur in unserem Bett schlafen lassen, dort schlief er auch viel besser, als im Stubenwagen.
  • InfernoInferno

1,361

Oh ja. Das kennen wir richtig gut. Philipp ist auch fast nur auf unseren Bäuchen eingeschlafen. Der arme Zwerg hatte so dolle Bauchweh und wollte unsere Nähe und Wärme spüren.
    Eure Maus ist noch so winzig. Laß sie ruhig bei euch im großen Bett.
    Versuch es wie die anderen schon sagten, zu warten bis sie schläft und dann auf die Seite zwischen euch zu legen. Das klappt schon!
    Manchmal denke ich, ich habe meinen Zwerg zu schnell alleine in seinem Bettchen schlafen gelassen. :cry:
    Und wie Yeshe.Dolma schon sagte: du kannst dein Zwerg noch nicht verwöhnen. Laß dir das auch nicht von anderen einreden.
    Höre einfach auf deinen Instinkt.... ;-)
  • frankafranka

11

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit unserer kleinen Maus (2 Monate). Nachts schläft sie seit ihrer Geburt prima: 12h am Stück und wird nur 1-2mal wach und trinkt dann für 15 min. Insofern also ein richtig pflegeleichtes Kind! Man kann sie abends sogar wach in ihr Bett legen. Wenn man das allerdings tagsüber probiert, wird das mit Geschrei quittiert. Tagsüber schläft sie tatsächlich auch nur auf dem Arm. Irgendwie braucht sie wohl tagsüber den Körperkontakt und ich denke, dass sie den dann auch bekommen soll. Um aber zumindest etwas mobil sein zu können, nehme ich sie dann zum schlafen immer ins Tragetuch. So schläft sie dann tagsüber meist 2x für ca. 1,5h im Tragetuch. Dazu meine Frage: wisst ihr ob das schädlich für ihren Rücken ist???

Ansonsten werde ich den Tipp 'mal ausprobieren, sie nach 20min. in ihr Bett umzuquatieren, nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen ist. Wäre mir wohler, wenn ich an ihren Rücken denke...

Viele Grüße
  • tesuntesun

1,709

@ Ela : versuch es doch mal ihren Stubenwagen mit einer Wärmflsche schön kuschlig anzuwärmen, dann kann man noch ein Tshirt von Mama als Unterlage reinlegen, damit die Kleine dich riecht und pucken hilft auch oft ... ansonsten schließe ich mich den anderen an und sage gib ihr soviel Körperkontakt wie sie will, aber ich weiß dass man nachts auch gerne sein Bett für sich haben will ... ich würde nachts nicht richtig fest schlafen können wenn meine kleine neben mir läge
  • YasminYasmin

3,093

Tragetuch und schädlich :shock:
    Ist das beste von Welt!!!
    Laß dich nicht berirren ;-)
  • frankafranka

11

Ich frage mich ja nur deshalb, ob es schädlich ist, weil ich wirklich nirgendwo einen Richtwert finde, wie lange man sein Kind im Tragetuch lassen kann. Bei der U3 habe ich den Kinderarzt gefragt, der sagte maximal 15min!!! Da habe ich mir als medizinischer Laie aber mit gesundem Mutterinstinkt gedacht: "Der hat ja keine Ahnung..." aber ein bisschen verunsichert hat es mich schon. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, wo ich Informationen darüber finden kann, wie lange man sein Baby maximal im Tragetuch haben sollte???

@Ela: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ziemlich anstrengend ist, das Kind zum Schlafen immer auf dem Arm zu haben. Ein Tragetuch kann da zumindest tagsüber viel Erleichterung bringen - birgt aber auch die Gefahr dass es dann nirgendwo anders mehr schlafen möchte... ;-)

Viele Grüße
    Franka
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nach 15 minuten hab ich Jakob auch rausgenommen, weil MEIN Rücken weh tat ;-) er hätte das noch ewig machen können. :cool:
  • tesuntesun

1,709

jauchzerle schrieb:
    nach 15 minuten hab ich Jakob auch rausgenommen, weil MEIN Rücken weh tat

Das höre ich sooo oft ... Wenn ich Lily ohne Tragetuch halte tut mir noch mehr der Rücken weh.
    Stehe ich falsch :?: :???:
  • YasminYasmin

3,093

Auch wenn Dein KiA ein Fachidiot ist, aber mal ernsthaft....
    in anderen Ländern, Kulturen werden die Babys auf den Rücken gebunden und die Frauen erledigen mit Baby am Rücken den ganzen Tag Feldarbeit!
    Viele Naturstämme tragen ihre Kinder dauernd.....Babys sind schließlich Traglinge und keine Hinleglinge ;-)
    Mach solange dein Rücken mitmacht, okay?!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kinder auf dem Rücken sind auch nicht so schwer, wie Kinder vor den Bauch binden. Aber in den angesprochenen Kulturen, treffen sich die Mütter und helfen sich gegenseitig, die Kinder hochzubinden. Ich hab ehrlich gesagt Skrupel Jakob selber auf den Rücken zu binden, hätte da angst, dass er mir durchrutscht. Wär ich mit anderen Frauen auf dem Feld, hätt ich jederzeit fachliche Hilfe. Ich denke, daran hakt es auch.

Oder wer bindet sich denn freiwillig einen Rucksack von 10 Kilo für nen längeren Zeitraum nach vorn. Jeder würde sich an die Stirn langen und denjenigen für leicht betüttelt halten, aber wir westlichen Mütter machen das :shock:
  • frankafranka

11

vielen dank für's mut machen. an den hinweis mit den naturvölkern und dass der mensch ein tragling ist, dachte ich eben auch bei dem kommentar des arztes. man fühlt sich aber sicherer, wenn es irgendwo eine studie von einem renomierten Institut gibt, die ganz offiziell besagt, dass das tragen von babies im tuch von max. x-stunden am tag völlig unschädlich ist. da ich aber so eine studie bisher nicht gefunden habe sollte ich einfach auf euch hören und meinem eigenen instinkt vertrauen, dass dem tatsächlich so ist. schließlich ist meine kleine zwischen diesen ca. 3-4h schlaf im tragetuch täglich völlig ausgeglichen, aufmerksam und schreit fast überhaupt nicht. ich möchte aber halt nicht verantwortlich dafür sein, dass das kind mit 5 jahren zur krankengymnastik muss, weil es durch das tragen im tuch schaden genommen hat.

mein rücken nimmt übrigens keinen schaden. ich halte es problemlos aus, meine kleine im tuch zu tragen. allerdings wiegt sie aber auch erst so ca. 4,5 kg. bin 'mal gespannt, wie das in 2-3 monaten ist, wenn sich das mit dem schlafen nicht ändert ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@franke
    vielleicht hilft dir ja ein Zitat aus dem Buch "Ein Baby will getragen werden" von Evelin Kirkilionis
    Anhand genauer Daten von fast 200 Kindern - sowohl hinsichtlich der täglichen durchschnittlichen Tragedauer und der Tragemethoden als auch bezüglich der gesundheitlichen Situation - konnte kein Zusammenhang zwischen frühzeitigem Getragenwerden in aufrechter Körperposition und Wirbelsäulenauffälligkeiten ermittelt werden.
    .
    .
    .
    Viele der Eltern der 196 erfassten Kinder bevorzugten während des ersten halben Jahres eine tägliche durchschnittliche Tragedauer von 1 bis 2 1/2 Stunden, beginnend bereits in oder nach der ersten Lebenswoche. Bei einer solchen Tragehäufigkeit sind sicherlich keinerlei Schäden zu befürchten. Doch fast 40 Babys verbrachten mehr als vier Stunden täglich aufrecht in den Tragehilfen (teils bereits innerhalb der ersten Lebenswoche), manche sogar sechs oder gar zehn Stunden. Diese Kinder sind besonders interessant. Auch bei ihnen konnte kein Zusammenhang zu vermehrt auftretenden Wibelsäulenauffälligkeiten festgestellt werden. Bei einem einzigen zu dieser Gruppe zählenden Säugling wurde eine leichte Skoliose festgestellt, die als "Familienkrankheit" mütterlicherseits bekannt war und vom Arzt nicht als behandlungsbedürftig eingestuft wurde. Sie trat auch bei einem Geschwisterchen auf, das nicht getragen worden war. Ein weiteres Geschwisterchen, das ebenfalls sech Stunden täglich in der Tragehilfe verbrachte, war unauffällig. Ein tägliches lang andauerndes Tragen hat also nach dieser Untersuchung keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Rückens und der Wirbelsäule.
  • frankafranka

11

cool - genau so etwas habe ich gesucht!

wenn meine kleine heute wieder nicht im bett schlafen will, trage ich sie heute mit gutem gewissen herum :-)

vielen dank für die hilfe!

franka
  • RegulaRegula

952

Dario konnte in den ersten vier Woche auch nur im Tragetuch oder auf meinem Bauch schlafen. Das hat mir eigentlich nicht so viel ausgemacht, aber ich stellte mir einfach vor, wie das weiter gehen soll. Und immer die stumme Frage im Hinterkopf: "Verwöhne ich ihn?" Obwohl mir Hebamme, Ärztin, Mütterberaterin, Internet gesagt haben, nein, einen Säugling kann man nicht verwöhnen. Aber trotzdem....verwöhne ich ihn wirklich nicht? ;-)

Das mit dem auf dem Bauch schlafen hat sich selber geregelt, als Dario einen unruhigeren Schlaf bekam und sich im Kreis zu drehen begann. Ich glaube, da war es auch ihm nicht mehr so wohl. Eine Zeitlang schlief er dann zwischen uns und jetzt schläft er im Bettchen neben unserem Bett. Beim Nachtstillen kann ich ihn dann hochheben und wir schlafen beide meist beim Stillen wieder ein.

Auch ich konnte ihn nie ins Bettchen legen um zu schlafen, darum habe ich mir ein Tragetuch angeschafft. Immerhin schläft er jetzt mittlerweile über den Mittag im Bettchen. Ich bin also zuversichtlich, dass wenn ich ihm die Nähe gebe, die er halt nun mal braucht, dass dann irgendwann mal die Zeit kommt, in der es ihm leichter fällt sich zu lösen.

Momentan machen wir einen Mordsschub durch und Dario schläft jetzt gerade wieder im Tragtuch - aber ich weiss jetzt, dass auch das vorbei gehen wird.
    Übrigens: wenn es für Dario zu viel wird im Tragtuch, dann lässt er mich das unmissverständlich merken :roll: Hab auch ein wenig Vertrauen, dass die Kleinen meist wissen, was ihnen gut tut und was nicht ;-)
  • frankafranka

11

Wie habt ihr es geschafft, dass er jetzt mittags in seinem Bett schläft? Hast du da einen Geheimtipp?
    Ich probiere das ja jeden Tag aus, und hole sie dann aber wieder aus dem Bett heraus, wenn sie anfängt zu schreien. Abends ist das ja wie oben geschrieben überhaupt kein Problem. Da lege ich sie meistens einfach wach ins Bett. Mir ist einfach total schleierhaft, warum das tagsüber nicht funktioniert...

Aber ich denke, ich probiere das jeden Tag wieder zur gleichen Uhrzeit mit dem Bett und zu allen anderen Zeiten nehme ich sie halt ins Tragetuch. Denn ich habe wirklich kein Grund zur Beschwerde, schließlich hatte ich noch nicht eine einzige anstrengende Nacht mit ihr!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr kannst Du nicht machen, nur immer wieder das gleiche Ritual versuchen.
  • dorifranzdorifranz

360

Zum Thema Babies verwoehnen mit herumtragen: Isabelle wurde stundenlang geschleppt (Tragetuch und Arm). Leute haben mich schon darauf angesprochen :oops: und jetzt? Jetzt mosert sie oft, wenn ich sie auf den Arm nehme, weil der Boden mit den Spielsachen und rumrobben soviel interessanter ist ;-) . Und andere, die ihr Kind weniger getragen haben beschweren sich, dass ihr Kind noch immer so viel auf den Arm will. :laola03:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino hat die ersten 6-8 Wochen auch viel bei uns im Bett geschlafen, die ersten 4 Wochen sogar fast nur.
    Ich habe es dann Abends immer wieder versucht ihn in den Stubenwagen zu legen. Die Abende an denen er dann nicht schrie, sondern sofort einschlief wurden immer häufer *Oh wunder ;-) *
    Und irgendwann schlief er komplett im Stubenwagen.

Ich habe ihn allerdings nie gezwungen, sowie er weinte, kam er zu uns ins Bett , das war auch soooo schön.
    Jetzt haben wir auch wieder eine Phase, wo er lieber bei uns schlafen möchte ( Schub ).

Ob ich ihn verwöhne ? Blödsinn, ich denke eher das festigt sein Urvertrauen, und gibt ihm die Nähe, Wärme und Liebe die er braucht.
  • RegulaRegula

952

franka schrieb:
    Wie habt ihr es geschafft, dass er jetzt mittags in seinem Bett schläft? Hast du da einen Geheimtipp?

Ich wünschte ich hätte einen ;) Meist wird er sehr müde beim Stillen und schläft beinahe ein, wenn ich ihn dann ins Bettchen gebe, kann es sein, dass er gleich einschläft - muss aber nicht ;) Ich war jedenfalls ziemlich perplex, als er das erste Mal im Bettchen wirklich schlief. (war übrigens an dem Tag, an dem die Mütterberatung zu Besuch kam und ich ihr vorklönen wollte, wie er NIE im Bettchen schläft... :roll: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aus der Erfahrung, die ich gemacht habe, kann ich nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld. Das wird schon!
    Wir haben Arthur immer auf dem Arm gehabt, und zum schlafen bei uns im Bett, auch auf dem Bauch. Jetzt ist er fast drei Monate alt und ich stelle fest, das er immer selbständiger (soweit man das sagen kann :grin: ) wird! Anfangs hat er auch total krakeelt, wenn wir ihn in sein Bett abschieben wollten, obwohl das direkt an unserem steht. Das ist überhaupt kein Problem mehr. Und tagsüber findet er es mittlerweilen äußerst interessant unter seinem Trapez zu liegen, oder in der Küche und mir zuzusehen. Ich unterhalte mich die ganze Zeit mit ihm, das findet er klasse, und wenn er wieder auf den Arm will macht er das deutlich. Das funktioniert ganz wunderbar. Und er sucht sich mittlerweilen die Freiheit.
    Echt, habe Geduld, überleg mal, was das für ein Schock sein muß, wenn man geboren wird, und es so schön war im Bauch (warm, rundumversorgt, bekannte Geräusche usw.). Ich kann die Leute nicht verstehen, die so lieblos mit ihren Kindern umgehen. Für mich klingt das manchmal nach Rache aufgrund der eigenen Kindheit.
    Mein Mann hat mal gesagt: "Wir machen es uns aber auch schwer!" Darauf ich: "Ne, wir machen es uns nur nicht einfach!"
    Klar könntest du dein Kind irgendwo ablegen und es würde schon irgendwann aufhören zu schreien (vor Müdigkeit, Verweiflung). Aber daran denkst du ja auch nicht, wie ich deiner Frage entnehme und das hat auch seinen Grund. Hör auf dein Gefühl!
    Irgendwann wirst du die Früchte ernten, die du jetzt sähst. Vielleicht schneller als du denkst (ich hätte nicht gedacht, das es so schnell geht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum