was wird untersucht nach längerer Erkrankung?

bearbeitet 30. 01. 2008, 20:41 in Kranke Kinder
Hallo,

es geht um meinen Großen (7 1/2 Jahre). Er ist am Donnerstag von der Schule gekommen, meinte, er habe sich in der Klasse am Tisch gestoßen, und verschwand gleich in sein Bett, schlief drei Stunden. Das Veilchen war aber nicht wirklich schlimm. Viel mehr geärgert habe ich mich darüber, dass die Schule mich nicht angerufen hat, denn er hat einige Zeit im Hort-Bereich gelegen und kam etwas später als sonst nach Hause (Schule liegt 10 Gehminuten von zuhause entfernt).

Am Freitag habe ich ihn vorsorglich nicht am Sportunterricht teilnehmen lassen, aber sonst nahm er am Unterricht teil. Nachmittags dann ging gar nichts mehr, er hatte nichts gegessen und wollte nur schlafen. Freitag und Samstag hatte er Fieber, wie viel, kann ich nicht sagen, da genau dann unser Fieberthermometer verschwunden war. Sonntag hatte er nichts. Montag dann wieder Müdigkeit, und ich muss ihn zum Essen aufwecken. Dann isst er aber eigentlich, wenn auch sehr wenig.

Heute mit dem neuen Thermometer habe ich 37,9 Grad (oral) gemessen. Generell habe ich nicht den Eindruck, dass es bei ihm besser wird, er sieht auch leicht oliv aus (ist eher der blasse Hauttyp). Deswegen dachte ich, wir gehen besser zum Kinderarzt. Heute hat der bloß vormittags wieder nur Vorsorge, also morgen früh dann.

Was wird denn untersucht? Urinprobe oder wird gleich Blut abgenommen? Letzteres wäre mit viel Geschrei verbunden, er hasst Spritzen etc.

Ach so, Durchfall hat er nicht, Ohrenschmerzen auch nicht. Er ist zusätzlich verschnupft, hustet aber nur morgens. Im Mund hat er jetzt etwas gerötetes Zahnfleisch, auch ein oder zweimal Zahnfleischbluten.

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du ich denke das entscheidet der Arzt je nach dem was er für notwendig hält. Hat er sich am Kopf gestoßen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unter dem Auge. Sah erst so aus, als ober er eine Faust abbekommen hätte. Aber weil er hinterher so müde war, dachte ich erst an Gehirnerschütterung. Aber Freitag war er tagsüber noch einigermaßen gut drauf. Er ist nur am Donnerstag so apathisch gewesen. Jetzt eben sieht er erschöpf aus, er hat Ringe unter den Augen, als ob er nicht genug Schlaf bekommen würde. Aber Schlafen tut er jetzt tagsüber so sieben Stunden, auf drei Schläfchen verteilt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Gehirnerschütterung war auch mein erster Gedanke. Das ist ja wirklich auch recht viel schlaf. Also zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen. Wenn möglich noch heute.
  • beate1965beate1965

1,842

Das hört sich auch ein bißchen Blutarm an.Vieleicht ist sein hb Wert etwas niedrig.Das kann aber der Kinderarzt mit einem Blutstropfen aus dem Finger untersuchen.auch die Leulozyten könnenso bestimmt werden weil er ja auch ganz leicht erhöhte Temperatur hat.
    Gute Besserung auf jeden Fall!!!
    Gruß Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias !7 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
    na, ein Tropfen wäre mir lieber als das ganze Prozedere mit Blutabnahme aus der Vene. Morgen weiß ich mehr.
    beide Untersuchungen wurden nicht gemacht, dafür in den Hals und auf den Bauch geschaut. Seit heute hat er Durchfall und ihm ist schlecht. Liegt auch daran, dass er nicht genug getrunken hat und Fieber hatte, bzw. durch den Durchfall noch mehr Wasser verliert. Koche grade Kartoffeln, er muss jetzt Diät halten, da er wohl eine Gastritis hat. Schonkost im Sinne von: Naturjoghurt, Bananen, Kartoffeln, Toastbrot, Kräutertee und Elektrolytpulver mit Traubenzucker. Gegen den Husten, der jetzt stärker geworden ist, hat er auch noch was bekommen, was nicht sonderlich schmeckt. Nasenspray ist jedesmal ein Kampf, ich gegen 20 Kilo und dann auch noch gleichzeitig die Flasche halten und treffen. :roll: er bleibt erstmal bis nächsten Montag zuhause, Dienstag ist ja Fasching und dafür will er ja fit sein.
  • bratenbraten

2,538

beim joghurt würde ich aber aufpassen, wenn er magen-darm-probleme hat - lieber keine milchprodukte, erst wenn er wieder ganz gesund ist um die darmflora aufzubauen! wenn er das elektrolytpulver nicht mag, kannst du wohl auch normalen tee mit etwas salz und traubenzucker mischen (viele finden das eklig)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum