Immer wieder Abszesse

Charly36Charly36

323

bearbeitet 1. 02. 2008, 10:15 in Gesundheit und Medizin
Ich habe seit ungefähr 4 Jahren immer wieder mit Abszessen im Intimbereich zu kämpfen, wobei sich die Seiten jedesmal abwechseln. Bisher konnte ich mit der Ilon Abszess Salbe diese fiesen Dinger zum Zurückgehen bewegen, nur in der Schwangerschaft musste ich mir einen unter Vollnarkose aufmachen lassen.
Jetzt habe ich im Internet etwas über die Bartholinischen Drüsen gelesen-- ist es das, was sich bei mir immer entzündet? Die Ärzte haben bisher nix wegen irgendwelchen Drüsen gesagt...
Dann wollte ich fragen, ob es vielleicht Sachen gibt, wie Schüsslersalze z.B., die dabei helfen, das endlich mal Ruhe damit ist. Jetzt quäle ich mich auch schon wieder seit zwei Wochen damit rum.
Gut, es ist auszuhalten, da der Abszess nicht so groß wird, aber Schmerzen hab ich schon und vor allem geht er ja soweiso nicht auf!
Kann mir jemand helfen?

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das Problem - vor der Schwangerschaft hatte ich die Dinger auch immer in "Masse"

Seit der Schwangerschaft ist ziemlich Ruhe - oder sie sind erträglich.

Mir half es immer "Ichtolan" drauf zu machen - das ist eine fies stinkende Zugsalbe und noch ein stück stärker als die Ilon ... nachdem der Abszess dann offen war, habe ich auch mit Betaisodona behandelt.

Mir sagte mal ein Arzt man könnte die Leistengegenden aufschneiden und versuchen die Herde zu entfernen . Doch es gibt wohl keine 100%ige Chance, daß es nicht wieder kommt.

Sein Tipp damals - keine engen Klamotten, Baumwolle tragen, Luft ranlassen - schwitzen vermeiden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neeeeee....diese Drüsen sind da nicht. Die befinden sich an den Kleinen Schamlippen. Schüssler kämen die 11 und weil es eher chronisch ist, die 12 in Frage.
    Allerdings sollte man die 11 nicht zu lange nehmen...das muss man schauen, wie die Reaktion ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

man könnte eventuell versuchen das Immunsystem zu stärken - viele Frauen bekommen diese Furunkel (Einen Abszess muss man öffnen, da nützt Zugsalbe nix) nämlich nur, wenn sie eh schon angeschlagen sind ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte die auch oft... 2 sind eröffnet worden.
    Ich hatte keine vmehr seit ich nachts ohne 'Unterhose schlafe, also nur noch im ASchlafanzug. Das hat scheinbar etwas mit der Einengung zu tun.
  • Charly36Charly36

323

Uih, so viele Antworten... Danke.

@ Nefertari
    Ja, die gleichen Tipps habe ich von meinem Arzt auch bekommen und ich halte sie auch strikt ein. Rasieren tu ich mich auch schon nicht mehr, sondern kürze nur noch. Also kann es von den Haarwurzeln schon mal nicht kommen.
    Ichtolan wurde mir gestern in der Apotheke auch vorgeschlagen, aber ich trau mich an stärkere Sachen nicht ran, weil ich ja immer noch stille und es da wohl keine Erfahrungen gibt. Zumal die Ilon ja hilft, braucht halt nur etwas mehr Zeit und die Dinger gehen eben nicht auf... Vielleicht kommen sie deswegen immer wieder?? :sad:

@ Marlies
    Wie soll ich denn dann die 11 und 12 einnehmen? Ich hab ja so gar keine Ahnung von den Salzen...
    Und auf welche Reaktionen sollte ich achten, bzw wann wieder absetzen?
    Wenn das hilft, würde ich das sehr gerne probieren.

@ Jauchzerle
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber irgendwie scheint das nix mit meinem Immunsystem zu tun zu haben, denn jetzt z.B. fühle ich mich super und bin auch nicht angeschlagen, bis eben auf dieses Ding. Ich würde meinen, das die Abszesse bei mir eine seelische Ursache haben, nur bin ich noch nicht auf den genauen Grund gekommen.

@ Nienna
    Hm, dann muss ich ja nackig schlafen... :confuded:
    Wenn ich eins hasse, dann sind das Schlafanzughosen, Pfui, bäh!
    Aber bei der Wahl meiner Unterhosen achte ich schon darauf, das sie gerade im Schritt, bzw. in der Leiste nicht so eng sitzen.
    Hier gibt es ein paar Infos dazu
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... dium=refer

In akuten Lagen kann man durchaus alle 5 Minuten im Mund ein Tablette zergehen lassen. Das würde ich mit der 11 empfehlen wenn Du einen Abzess hast. Entweder er geht auf oder bildet sich zurück. Und dann auf 10 am Tag reduzieren.
    Ansonsten kannst Du von beiden am Tag 10 Stück über einen längeren Zeitraum nehmen, wenn etwas chronisch ist. Die 11 aber erstmal nicht länger als 6 Wochen.
  • Charly36Charly36

323

Okay, dann besorge ich mir jetzt mal die Salze.

Soll ich dann von Nr. 11 und 12 jeweils 10 Stück am Tag nehmen, denn es ist ja schon fast chronisch? Bzw im akuten Stadium dann alle 5 Minuten die 11 und von der 12 pro Tag 10 Tabletten?
    Oh Gott, ich hoffe, Du verstehst, wie ich das jetzt meine...
    Und wielange müsste ich die 12 dann nehmen? Länger als 6 Wochen?
  • NiennaNienna

7,124

Ich trage auch keine engen Unterhosen, aber die haben gerecht...

boxershorts vielleicht?
    Ja genau so. Wie lange muss man dann sehen, je nachdem wie es ausschaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum