Impfen-Erwachsene

agripinaagripina

963

bearbeitet 1. 02. 2008, 12:47 in Gesundheit und Medizin
Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich-sonst bitte verschieben :-)

Ich habe folgendes Problem, ich vermisse seit geraumer Zeit mein Impfbuch, ich muss es irgendwo verschlampert haben und auch in der letzten Umzugskiste ist es nicht aufgetaucht- ich mach mir keine Hoffnung dass ich das jemals wiederfinde :oops: Ich dachte das sei kein großes Problem, denn man kann ja über das Blut rausfinden was schon geimpft wurde....laut der Sprechstundenhilfe (ist ne ziemliche Zicke, daher bin ich da jetzt nimmer hin) ginge das nicht, ich müsse die Daten von meinem alten Arzt besorgen. Nun, den gibts aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Was mach ich denn nun? Bestimmte Impfungen sollten ja schon aufgefrischt werden, kann ich mir die nicht einfach so geben lassen? Das letzte mal als ich impfen war ist sicher schon 15 jahre her...vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen der was davon versteht.

LG und vielen Dank

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wichtig ist auf jeden Fall, dass du deinen Tetanus Impfschutz wieder auffrischt. Da bist du eh schon 5 Jahre überfällig. Und für den Rest, denke ich, kann man einen Titer übers Blut bestimmen lassen. Und der Sprechstundenhilfe musst halt sagen, dass es deinen alten Arzt nicht merh gibt.
  • HjördisHjördis

2,857

Es gibt ja im Erwachsenenalter nur 3 Impfungen, die standardmäßig durchgeführt werden:
    Tetanus, Keuchhusten, Diphterie - diese halten 10 Jahre!

Je nach Wohnort bezahlen die Krankenkassen noch die FSME-Schutzimpfung und ab 60 gibts dann wieder die Pneumokokkenimpfung. Jeden Herbst gibts dann noch die Grippeschutzimpfung.

Also egal, wie du es drehst, du musst wieder durchgeimpft werden!
  • agripinaagripina

963

Danke für die Antworten :-) jetzt bin ich etwas schlauer. Wenn ich das richtig sehe gehe ich einfach Tetanus und Diphterie impfen und die sollen mir ein neues Impfbuch geben oder? Ich wusste gar nicht dass bei Erwachsenen nochmals gegen Keuchhusten geimpft wird, ist das ratsam?

LG
  • HjördisHjördis

2,857

@agripin
    Ich glaub, ich hab die Impfung nur bekommen, weil ich einen Säugling habe. Vielleicht würden die das bei Dir auch mitimpfen, wenn da vielleicht noch Kinderwunsch besteht oder so ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich bin kein Impfgegner, aber doch sehr vorsichtig, meiner Meinung nach wird einfach zuviel geimpft!
    Keuchhusten ist ein Streitthema. Wurdest du schon mal dagegen geimpft, solltest du dich impfen lassen. Aber eine Erstimpfung im Erwachsenen-Alter ist nicht unbedingt nötig, da bei dir das wahrscheinlich recht harmlos verlaufen würde. Gegenargument: du kannst trotz harmlosen Krankheitsverlauft andere anstecken. Gefährlich ist das dann für Säuglinge, da Atemstillstand und Hirnhautentzündung auftreten können.
    Ich finde auf jeden Fall wichtig Tetanus und Diphterie. Und bei Frauen den Rötelntiter überprüfen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weißt du, ob du als Kind schon Keuchhusten hattest? Ich habe den sehr früh durchgemacht und deswegen nur die Td-Kombiimpfung erhalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum