Baby "parken"

MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 01. 2008, 20:20 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr erfahrenen Mamis,

Ich habe unter der Suche jetzt noch nicht soviel zu diesem Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.

Ich mache mir momentan ein wenig Gedanken darum, wie wir am Besten den Alltag mit dem Neugeborenen bzw. heranwachsenen Kind bewerkstelligen. Man kommt wohl kaum drum herum, das Baby zwischendurch auch mal zu "parken", sprich irgendwo hinzulegen, wo es sich dann selbst beschäftigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dafür das Babybett nur bedingt geeignet ist, da es dann in unserem Fall nicht mitten im Geschehen wäre (angenommen es ist wach), sondern abgeschieden im Kinderzimmer. Ich schätze mal, dass die meisten Babys das nicht so toll finden (Ausnahmen gibt es sicherlich, aber das weiß ich ja nicht im voraus :grin: ).

Wie macht ihr denn das, wenn ihr Dinge erledigen müßt oder man in Ruhe mit der restlichen Familie zu Abend essen will? Tragetuch o. -hilfe ist klar, ich habe bereits bei der Tragemaus nach was Passendem gesucht und auch gefunden (hoffe ich), aber immer kann ich das Baby ja auch nicht tragen, sondern brauche mal die Hände frei.

Laufstall finde ich pers. nicht so toll. Das Prinzip ist ok, aber ich mag so ein Ding nicht im Wohnzimmer stehen haben. :oops:
Krabbeldecke wäre eine Option, wir haben aber einen Hund und obwohl ich für den meine Hand ins Feuer lege, sollte man Kind und Hund ja nicht zusammen alleine lassen.
Habt ihr eine Wippe? Lohnt sich die Investition?

Wäre fü Erfahrungswerte und Tips dankbar!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh wieso keine Decke? Wenn ihr essen wollt kann die Decke doch neben euch liegen. Da habt ihr doch Baby und Hund im Blick. Ne alleine lassen würde ich Baby und Hund auch nicht.
  • supisupi

8,312

Wippen sind ja generell für den Rücken nicht sehr gut. Eher im gegenteil. Das würde ich also soweit möglich sehr vermeiden. Zumal die Bewegungsmöglichkeiten darin auch sehr eingeschränkt werden. MAL ein PAAR MINUTEn finde ich da durchaus vertretbar, aber ganz sicher nicht über einen längeren Zeitraum und/oder zu oft.
    Wir haben Nadine viel auf ner Krabbeldecke im Wohnzimmer liegen, wir haben allerdings keine Haustiere.
    Ansonsten liegt sie auch oft im Laufstall, weil ich denn dann eben auch mal ganz gut mit in die Küche, ins Bad usw. mitnehmen kann.
    ANfangs wurde sie komplett getragen, eigentlich fast den ganzen tag, außer, wenn sie gewickelt wurde.
    Da hat sich herausgestellt, dass sie es auch ganz gerne mag, auf dem Wickeltisch zu liegen - also lag sie dort manchmal. Aber auch nur sehr begrenzt und auch nicht alleine (ich habe dann zB unsere Betten bezogen, Schränke eingeräumt oder einfach so mit ihr geshakert, obwohl sie sich da ja noch nicht wirklich viel bewegt hat.
    Und ganz kleine Babys schlafen ja in der Regel auch noch viel, da kann man sie schon im Stubenwagen oder so liegen lassen.
    Ansonsten fiele mir noch ein: auf's Sofa, wenn ihr dabei deid (weiß jetzt nicht, wie das mit dem Hund ist). Und ihr müsst natürlich auch etwas herausfinden, wie es Eurem Kind dann einigermaßen genehm ist - es hilft der beste Plan und die tollste Möglichkeit nix, wennd as Kind sich absolut sträubt. ;-)
  • MupfelMupfel

917

Caro2310 schrieb:
    Äh wieso keine Decke?

Da hast du mich falsch verstanden. Krabbeldecke ist ok. Und ist auch kein Thema mit Hund daneben, der ist so gehorsam, dass wenn er abgelegt wird auch an Ort und Stelle bleibt. Aber du weißt ja, wie das ist: dann geht man eben mal schnell in die Küche oder ins Bad oder es klingelt an der Tür usw. Ich habe da ja null Erfahrungswert, aber wenn das Kind zu dem Zeitpunkt happy auf der Decke liegt, reißt man es bestimmt eher nicht hoch, nur um eben zur Tür zu gehen, oder doch???

Sofa scheidet momentan aus. Das ist derzeit ein total olles Teil, was m.E. nicht tief genug ist, um das baby mit Stillkissen geschützt sicher zu lagern :oops: .
  • MupfelMupfel

917

supi schrieb:
    Ansonsten liegt sie auch oft im Laufstall, weil ich denn dann eben auch mal ganz gut mit in die Küche, ins Bad usw. mitnehmen kann.

Die gibt es auch zum Schieben? Hört sich gar nicht schlecht an. Bisher hat mich der Laufstall immer abgeschreckt, weil ich dieses Riesenteil als dauerhafte Konstitution im Wohnzimmer vor dem Auge hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat die erste zeit auch viel im laufstall, auf der couch (geschützt mit dem stillkissen) oder auf der decke im wohnzimmer gelegen. im TT hatte ich sie vor allem, wenn sie müde und quengelig war. als sie begonnen hat sich zu drehen, haben wir sie nicht mehr auf die couch gelegt. auf dem boden hat es gut geklappt bis sie robben konnte. ab dann war die decke egal und sie ist eh überall mit hingekommen. wenn es geklingelt hat, habe ich sie schon mal kurz allein gelassen. sonst aber, wenn ich das zimmer für längere zeit verlassen haben, immer mitgenommen. als sie sitzen konnte und begonnen hat sich hochzuziehen, war auch das krabbelgitter überflüssig, weil sie da drin nur gemeckert hat. seit 2 monaten ist das dinge abgebaut und aus dem wohnzimmer verschwunden ;-) - war also keine dauereinrichtung. in den letzten monaten habe ich sie dann immer in den ergo genommen, wenn ich dinge im haushalt machen musste und sie bei mir sein wollte. je nach lust und laune beschäftigt sie sich auch allein, aber meistens dann so, dass ich hinter noch mehr arbeit habe :biggrin:: schränke ausräumen, zusammengelegte wäsche wieder zerknüllen, mülleimer ausräumen, bücher und CDs aus der schrankwand nehmen, den wohnzimmertisch abräumen, etc..... ;-)
    kurz und gut: die ersten monten ist das "parken" noch ganz gut möglich, wenn sie noch viel tagsüber schlafen, aber dann wird`s immer schwerer ;-).
  • littlejakelittlejake

3,185

[quote="MupfelKrabbeldecke ist ok. Und ist auch kein Thema mit Hund daneben, der ist so gehorsam, dass wenn er abgelegt wird auch an Ort und Stelle bleibt. Aber du weißt ja, wie das ist: dann geht man eben mal schnell in die Küche oder ins Bad oder es klingelt an der Tür usw. Ich habe da ja null Erfahrungswert, aber wenn das Kind zu dem Zeitpunkt happy auf der Decke liegt, reißt man es bestimmt eher nicht hoch, nur um eben zur Tür zu gehen, oder doch???[/quote]

Also wir haben auch einen Hund, und wenn sie denn mal friedlich auf ihrer Decke am Boden lag, habe ich sie für kurze Strecken nicht mitgenommen, d.h. wenn ich schnell in die Küche bin, was zu trinken geholt habe, etc. dann habe ich sie liegen lassen und wenn der Hund zufällig im selben Raum war (was selten vorkam, denn der wollte anfangs nicht viel von ihr wissen), dann hab ich eben schnell den Hund gerufen, so dass die beiden nicht alleine waren.
    Diese Vorsichtsmaßnahme hab ich aber ehrlichgesagt schnell sein lassen, denn ich persönlich halte es bei unserem Hund für absolut überflüssig. Der ist dermaßen geduldig, der würde sie nicht mal schnappen wenn sie ihm wieder versucht die Barthaare abzuzupfen.
    Aber das muss man natürlich selbst verantworten können.
    Ansonsten hatten wir sie wirklich fast die ganze Zeit im wahrsten Sinne an uns dran kleben. Entweder im Tragetuch oder so auf dem Arm. Auch beim Essen lag sie meist bei einem von uns auf dem Schoß.
    Ich denke du wirst einfach abwarten müssen, wie euer Baby so sein wird. Vielleicht ist es ja eine wahre Schlafmütze, dann kannst du es ja getrost in seinem/eurem Bett schlafen lassen. Wenn es viel weint, dann wirst du es tragen und wenn es lange wach ist und ihm nur langweilig, vielleicht auf einer Decke mit ihm spielen.
    Planen ist wie immer mit Kindern etwas schlecht, denn meistens kommt es eh ganz anders... ;-)
  • MupfelMupfel

917

@littlejake (sehe jetzt gerade nicht, wie dein richtiger Name ist :oops: )

Danke auch dir für die Info.
    Ja, planen läßt sich schlecht etwas. Vermutlich bin ich durch die strikte Bettruhe etwas dazu geneigt, mir zu viele Gedanken zu machen, für die ich sonst keine Zeit hätte :grin:

Mit unserem Hund sehe ich das auch völlig unproblematisch. Zum einen schätze ich, dass es ähnlich sein wird wie bei eurem Hund -> der will von dem Baby nix wissen, zum anderen hat er bereits im Umgang mit Kindern von Freunden bewiesen, dass er eine Engelsgeduld hat und alles mit sich machen läßt und wenn es ihm zuviel wird, dann geht er in sein Bett, um seine Ruhe zu haben. Davon mal abgesehen ist von Kindesseite in den ersten Monaten wohl kaum geplante Interaktion zu erwarten. :biggrin:

Aber als Erstmutter ist man doch etwas vorsichtig mit allem. Bestimmt wird nachher alles ganz anders laufen, als man es sich gedacht hat, von daher bin ich eigentlich recht entspannt.

Fazit, ich sehe vorerst von Investitionen in Laufstall und Wippe ab und schaue mal, was dann wirklich nötig sein wird. Hatte halt überlegt, so etwas auf die Liste zu setzen für die Familie, wenn sie was schenken wollen zur Geburt, bevor es das 100. Kuscheltier wird.
    Zur Not gibt es ja auch noch den Kiwa. Ist zwar etwas mühselig, den in den 2. Stock zu tragen, aber es wird schon gehen.
  • RomanceRomance

1,686

Mupfel schrieb:
    Zur Not gibt es ja auch noch den Kiwa. Ist zwar etwas mühselig, den in den 2. Stock zu tragen, aber es wird schon gehen.

Kann man die Tragewanne abnehmen oder hat der eine Softtragetasche? Da lag Fiona auch oft drin und ich hab sie wenn sie geschlafen hat darin überall hin mitgenommen, wo ich halt grade was zu tun hatte ....ging leider aber nur wenige Woche, sobald sie rollen konnte hab ich doch zum Laufstall gegriffen, da war sie aber maximal täglich 15 Minuten drin ....

Bei uns steht der jetzt noch .... allerdings eher als Aufbewahrungsplatz für das Spielzeug und als große Spielecke (kann man mit Tür öffnen, die jetzt auch immer offen ist), Kinderzimmer haben wir nämlich leider noch nicht ....also muss das Wohnzimmer zum Spielen herhalten
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab für Jannik eigentlich in fast jedem Raum einen "Parkplatz" ... im Spielzimmer und im Wohnzimmer haben wir Krabbeldecken mit Spielbogen drüber, im Arbeitszimmer liegt eine Krabbeldecke, über die ich bei Bedarf ein Mobile hänge, in den Bädern wird er auf dem Badteppich geparkt, wenn ich dusche oder auf Klo gehe, und in den Schlafzimmern wird er immer auf irgendein Bett gelegt.
    Für Küche und Keller (kalte Fliesen) hab ich eine Wippe, in die er dann kommt, wenn ich z.B. Wäsche mache oder manchmal wenn ich koche (dann liegt er aber auch oft im angrenzenden Esszimmer auf seiner Krabbeldecke - wir haben Wohnzimmer, Esszimmer und Küche offen, so dass ich ihn sehe).
    Das klappt sehr gut, so kann ich ihn eigentlich immer überall hin mitnehmen.

Wenn er friedlich z.B. im Wohnzimmer liegt, und ich mit Joelle kurz hoch muss, um irgendwas zu holen, lasse ich ihn aber auch liegen!

Wir haben zwar keinen Hund, aber eine 2-jährige Tochter, die ich nicht unbeaufsichtigt mit Jannik, allein lasse ;-) - wenn's z.B. klingelt oder ich irgendwas hole, nehme ich halt sonst Joelle mit, damit die beiden nicht allein zusammen sind. Beim Staubsaugen muss Jannik dann halt immer mitwandern, so dass er in Sichtweite ist ;-) ... es macht ihm aber nicht wirklich was aus!
  • NukaNuka

2,340

Die ersten Wochen hatten wir unsere Tochter immer in der Softtragetasche des Kinderwagens, die konnte man einfach überall mit hinnehmen und neben sich stellen.
    Danach Decke auf dem Boden. (Ich muss dazu sagen, daß unser Kind auch glücklich und zufrieden war, wenn es irgendwo rumlag und gucken konnte, das ist ja auch nicht immer der Fall).
    Irgendwann wurden die Decken immer größer, weil das Kind sich immer weiter durch die Gegend kullerte.
    MIt Beginn des Robbens war die Sache eh gelaufen, da war mein Nachwuchs sowieso ständig weg :biggrin:

Aber soweit würde ich an Deiner Stelle noch gar nicht denken, das dauert bei Euch ja noch Monate.
  • SagunaSaguna

1,742

Also die Babys sind ja alle individuell, und meiner will und wollte noch nie in der Wohnung ins Tragetuch, obwohl ich mir das so toll vorgestellt hatte. Er lässt sich liebend gerne durch die Wohnung tragen, aber nur so auf den Armen. Und da kann ich nichts erledigen.

Dass er kurz mal so auf dem Boden oder einer Decke abgelegt werden kann ohne zu schreien, geht jetzt erst los.
    Deshalb hatte ich mir eine Wippe gekauft und war damit sehr zufrieden. Er war nie lange drin, aber so konnte ich mal kurz was erledigen. Jetzt nutze ich sie nur noch in der Küche, weil er da nicht auf dem Boden liegen kann.

Ich habe einige teure Fehlanschaffungen gemacht bevor das Baby da war, und würde jetzt eher erst mal abwarten was ich wirklich verwenden kann.

Auch ist mein Sohn groß und schwer und ich bin viel mit ihm alleine, und habe jetzt ziemliche Probleme mit dem Beckenboden und Rücken. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Wenn es irgendwie geht, trage ich dann nicht auch noch den Kinderwagen.
  • NukaNuka

2,340

Saguna schrieb:
    Wenn es irgendwie geht, trage ich dann nicht auch noch den Kinderwagen.
    versteh nicht, was Du meinst? Das Baby in der Tragetasche? Die Softtasche unseres Kinderwagens wiegt echt nichts, das ging gut. Und man schleppt das Kind ja nicht ständig.
  • MupfelMupfel

917

Romance schrieb:
    Mupfel schrieb:

Kann man die Tragewanne abnehmen oder hat der eine Softtragetasche? Da lag Fiona auch oft drin und ich hab sie wenn sie geschlafen hat darin überall hin mitgenommen, wo ich halt grade was zu tun hatte ...

Ja, eine Softtragetasche. Stimmt, das ist für die ersten Wochen eine gute Möglichkeit, die kann man ja auch auf den großen Esstisch stellen (außer Hundenasenreichweite :biggrin: )

Danke euch allen für die Ideen und den Input. Wie es dann letztlich laufen wied, werde ich dann sehen, wenn das Kind da ist. Momentan soll es mal lieber noch so lange im Bauch bleiben wie möglich. :grin:
  • bratenbraten

2,538

im letzten jako-o katalog war ein interessantes ding drin: eine art sitzsack mit gurt dran. hat das jemand? es ist also quasi eine wippe, aber zum liegen und flach (toll ausgedrückt...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum