Hallo!
Hier mal wieder eine Anfängerfrage von einer Anfängermama: Sollte man Schnuller (also Beruhigungssauger) benutzen, um das Baby -der Name sagt es ja schon- zu beruhigen? Meine Tochter ist jetzt in der vierten Woche, trinkt super an der Brust, trinkt bei Bedarf (wenn ich mal weg muss und sie mit meinem Mann kurz alleine ist) auch abgepumpte Muttermilch aus der Flasche und ist in den letzten Tagen gegen Abend und in der Nacht sehr unruhig, schreit viel und ist manchmal nicht zu beruhigen. Ich habe jetzt auf Anraten meiner Hebamme einen Schnuller gekauft (in dieser Kirschform. Nicht so ein abgeflachter) und möchte ihn ihr anbieten, wenn sie sich anders nicht mehr beruhigen lässt. Sollte ich das ruhig tun? Wie sind eure Erfahrungen?
Ach so, und noch eine Frage: Ist es okay, sie -wenn sie es verlangt- auch mal alle Stunde oder alle anderthalb Stunden zu stillen? Oder sollte ich dann lieber versuchen, die Zeit herauszuzögern und den Abstand größer zu bekommen? Es sollten doch eigentlich 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, damit keine frische Milch zu halbverdauter kommt, oder? Das soll doch Blähungen (mit denen sie sowieso viel zu kämpfen hat) noch verschlimmern.
Ihr seht, ich bin etwas unsicher und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!
Viele Grüße!
Kommentare
3,047
Ich lege auch nach Bedarf an und wenn es schon nach 30 Minuten wieder ist, habe mir da nie große Gedanken drum gemacht. Das mit neuer Milch auf alte hab ich zwar auch gehört von meiner Hebamme aber wenn die Kleine Durst hat soll sie trinken.
Liebe Grüße
2,538
mit dem schnuller ist es so eine sache: manche kinder brauchen einen, manche wollen keinen, manche nehmen den daumen, manche ein stoffpüppchen oder ein tuch... wenn du das gefühl hast, sie hat ein sehr starkes nuckelbedürfnis, kannst du es ja mal ausprobieren (mit schnuller oder einfach einer mullwindel mit knoten in einer ecke, oder mit deinem kleinen finger z.b.) schädlich ist es erstmal nicht (wenn man von der gefahr der saugverwirrung absieht, die aber bei euch wohl nicht zu erwarten ist wenn sie problemlos auch flasche trinkt)
3,896
Kevin hatte allerdings auch ca. 7 Monate einen, weil wir den für die zwei Leistenbruch-OPs einfach gebraucht haben (lass mal ein 5 Wochen altes Kind 12h hungern... :sad: ). Allerdings hatte er ihn nur abends zum einschlafen (und Gott sei Dank war's ihm egal, wenn er dann rausgefallen ist) und bei Oma :roll:
Mit 8 Monaten wollte er ihn von einem auf den anderen Tag nicht mehr haben und ich habe die Dinger direkt entsorgt.
Kevin nuckelt sowieso am liebsten an einer Stoffwindel rum und wenn doch noch ein Knoten in der Ecke ist, ist das Kind überglücklich ;-)
3,047
580
1,522
Wir haben die NUK Sauger, diese Kirschform gabs hier im Ort nicht, isit die denn aus irgendwelchen Gründen besser?
Also ich mag den nicht mehr hergeben, hoffe das ich ihn auch um den 1. Geb herum wieder entwöhnen kann...
516
benny nimmt zum einschlafen immer noch den nuckel :oops: wollte mal mit 2 probieren zu entwöhnen. aber da habe ich mir wohl selbst am meisten leid getan :oops: naja, solange seine zähne nicht schief werden...
stillen würde ich auch nach bedarf. das war bei uns zum anfang auch immer recht hoft hinter einander. und abends wollte sie gar nicht mehr aufhören bis tief in die nacht hinein. der abstand zwischen den malzeiten wird irgendwann von ganz alleine länger. spätestens wenn sie beikost bekommt.
97
Wenn im Juni mein Sohn geboren wird, werde ich auch auf einen Schnuller zurück greifen...habe vorsichthalber schon mal einen gekauft...bei Jungen ist das ja immer so ne Sache mit Koliken und so.
Also generell habe ich nichts gegen Schnuller einzuwenden, bin sogar dafür! Besser als der Daumen...den kann man nicht mal eben so entfernen...
Allerdings sollten Kinder mit 3 Jahren nicht mehr mit nem Schnuller durch den Tag gehen...hab´s beim einkaufen auch erst wieder gesehen...der Junge war aber bestimmt schon 4 und hat nen Nuckel im Mund. Ne das muss nicht sein...
1,522
meint ihr, es besteht Hoffnung, dass er auch mal ohne schlafen kann? ich glaub er hat grad einen Megaschub, denn er weint auch endlos, gestern hat er 4 Stunden geschrien :groggy: , weder Schnulli noch Brust waren hilfreich...ok offtopik, musste mich nur mal ausstöhnen.
3,896