Mini Mengen Alkohol

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 6. 07. 2004, 10:29 in Schwangerschaft
MÖchte rein Interessehalbern mal wissen, ob in den ersten 3 monaten (und darauf) schon mini Mengen Alk schädigend sein können. Mit Minimengen meine ich ein bisschen Likör auf dem Nachtisch, oder angerührter Zuckerguss auf dem kuchen. Meine Freundin meint nicht und isst sowas bedenkenlos mit..

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Freundin hat Recht! Denn wenn es nach dem ginge, dürftest du gewisse Obstsäfte auch nicht mehr trinken, weil sie von Natur her ebenfalls minimale Mengen Alkohol enthalten...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hatte ich auch mal bedenken.
    Ich liebe nämlich Eis und ganz besonders schmeckt mir Amarettoeis. :fun07:
    Und eines Tages war ich in der Eisdiele und wollte mir eine (oder auch zwei ;-) ) Kugeln gönnen. Bis ich gesehen habe, dass doch tatsächlich auf dem Zettel auf dem die Sorte steht "Amaretto - mit Alkohol" geschrieben war

Ich Doof :fies02: hab mir dann ne andere Sorte ausgesucht, weil es ja meinem Baby schaden könnte :lachen04:

Aber beim nächsten Kind bin ich schlauer :razz:
  • LauriLauri

2

Hallo Ihr,

dazu hab ich auch eine Frage. Man sagt ja, dass ein Glas Rotwein ab und zu nicht schadet. Hmm schön und gut, aber was heisst denn ab und zu?
    Würde mir schon gern ab und an ein Gläschen Wein gönnen, aber wenn es denn eben geht: ohne schlechtes Gewissen oder Angst. ;-)
    Wie seht ihr das und wie handhabt ihr es?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da gibt es so viele verschiedene Meinungen...

Ich trinke ohnehin, auch ohne Schwangerschaft, vielleicht ein Bier im Jahr und einmal Bailey's und einmal Sekt--da fällt es mir nicht schwer, komplett zu verzichten, das aber auch relativ strikt...
    Naja meine Arbeitskollegin hielt es für übertrieben, dass ich beim Geburtstag eines anderen keinen Sekt getrunken habe. Sie, noch vor der 12 SSW meinte, dass eine Freundin erst im 5 Monat merkte das sie schwanger war und vorher sogar an Karneval ausgiebig getrunken hätte..

Und das Kind war gesund...

Ich sage da nur das ich es nicht drauf ankommen lasse o.k. ein einem Mon Cherrie werde ich nicht sterben, aber das mag ich sowiso nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur eine Frage - bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte jetzt nicht pro Alkohol in der Schwangerschaft werben, habe selbst immer darauf verzichtet. Ich möchte nur einen anderen Aspekt einbringen.

Was denkt ihr, wäre die Reaktion südeuropäischer Frauen auf diesen Thread?

Z. B. in Spanien, Frankreich, Italien ist es absolut üblich, z. B. zum Essen einen guten Roten zu trinken, auch während der Schwangerschaft. Meines Wissens nach gibt es in diesen Ländern nicht mehr durch Alkohol geschädigte Babys als hier.

Sind wir demzufolge hysterisch im Umgang mit Alkohol oder sind ganze Bevölkerungsteile Europas unverantwortlich unter dem Aspekt, dass Studien belegen wollen, dass bereits geringste Mengen Alkohol schädigend sein sollen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. :traurig04:

Gisela
  • MimiMimi

1,643

wie so oft eine Entscheidung, die jeder selber treffen muß. Ich denke vor allem, daß der Körper sich gewöhnt und es auch kulturelle Unterschiede bei dem Vertragen von "Rauschmitteln" gibt.

Wer sich nicht wirklich einschrenken muß, wenn sie es ganz sein läßt - warum nicht? Wenn aber der Körper nach Amarettoeis schreit, habe ich die gleiche Antwort - warum nicht?

Ach und an die Karnevalstrinkerin-Freundin... Statistik und Einzelfälle sind eben immer zweierlei- auch wenn einem die Einzelfälle präsenter sind...
    Da hast Du Recht, ich glaube nicht, dass es so viele Frauen in Deutschland gibt die Alkohol in der SS trinken, insbesondere, weil man überall gewarnt wird ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich denke dann immer dran, wie man überhaupt (angeblich) drauf gekommen ist, dass Alkohol in der Schwangerschaft vielleicht schädlich fürs Kind sein könnte:

Zu Beginn des jahrhunderts sollen Forscher einen Zusammenhang zwischen der hohen Fehlgeburtsrate bei Frauen und dem vorausgegangenen St Patrick's Day im ersten Schwangerschaftsdrittel vermutet haben...

Andererseits war die übliche Methode im Mittelalter, einen Säugling ruhig zu stellen, im ein mit Ale getränktes Tuch in den Mund zu stopfen.

WIEDER andererseits ist die die Kindersterblichkeitsrate im Mittelalter.... ;-)
    Da gibt es ausgiebige Untersuchungen, und fest steht, dass es bei erhöhtem Alkoholkonsum Schäden gibt, die sehr erheblich sind.

Diese Studie, die das mit dem geringen Konsum belegen soll, ist sehr angreifbar. Es wurden Frauen befragt, und wir alle wissen, dass wir beim Thema Sucht zum Schummeln neigen. Man kann davon ausgehen, dass bei der Befragung nicht sehr zuverlässige Angaben gemacht worden sind. Das trifft bestimmt nicht auf alle Frauen zu, aber auf einen großen Teil.
    Gerade Alkoholiker verharmlosen das Problem.
  • LauriLauri

2

Nun, es geht aber nicht um Alkoholsucht, sondern lediglich um ein Glas Wein hier und da.
    Das sooo wenige Frauen komplett auf Alkohol verzichten in der Schwangerschaft stimmt so auch nicht. Kenne verschiedene Berichte von Müttern, die durchaus zu der ein oder anderen Feier während der SS mal ein Gläschen Wein, Sekt oder Bier getrunken haben.

Es hat aber sicherlich auch etwas damit zu tun, wie man bestimmte Dinge verträgt. Der Eine ist nach nem Glas Wein schon leicht angetüdelt, der Andere kann ne Flasche trinken ohne das großartig was passiert.
    Ich möchte es auch nicht schönreden, aber übertreiben muss es meiner Meinung nach auch nicht.

Abgesehen davon ist der Likör in nem Mon Chéri höherprozentig als Wein. ;-)

Kenne auch Mütter, die in der SS nicht komplett aufs Rauchen verzichten konnten bzw. wollten. Wenn ich daran denke räufelt es mir schon eher die Zehennägel hoch.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Auch da gibt es immer wieder die Einzelfälle...

Wenn es danach ginge, ist es ein Wunder, dass ich psychisch und physisch gesund bin--meine Mutter hat während der Schwangerschaft sehr stark geraucht und gestillt wurde ich auch nicht. Aber das ist dann ein Einzelschicksal, was man anführen kann, um zu sagen, ist doch alles halb so wild...

Letzten Endes muss das jeder selber entscheiden. Bei mir war es der Gedanke, es würde wirklich was schief laufen und ich würde mir ewig Vorwürfe machen, der mich dazu bewog, in der SS wirklich komplett zu verzichten. Dazu kam der Gedanke, dass ich eh so gut wie nichts trinke--warum sollte ich ausgerechnet jetzt damit anfangen? ;-)

Obwohl es bei 24° abends in Freiburg auf Klassenfahrt mit der 10a wirklich hart war, nicht der unwiderstehlichen Lust auf ein Weizen nachzugeben...
  • YasminYasmin

3,093

es gibt auch Alc-freies Weizen ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Echt? Ich habe natürlich sofort danach gefragt, und die Kellnerin sagte, davon hätte sie noch nie was gehört... Und ich dachte, ich hätte mich komplett lächerlich gemacht. So als hätte ich nikotinfreie Zigaretten oder fettfreie Schokolade haben wollen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erdinger stellt alkfreies Weißbier her, aber die Lokale holen sich das selten, weil es mangels Nachfrage wahrscheinlich sauer würde... :traurig04:

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Würdet ihr Eurem Neugeborenen Alkohol geben? Es ist ja nunmal Tatsache, dass Alkohol das Kind im Bauch durchaus erreicht und ich finde es nicht zuviel verlangt in der Schwangerschaft auch aufs Gläschen Wein zu verzichten. In Obstsäften, Kefir etc. ist auch Alkohol enthalten, dem kann man sich kaum gänzlich entziehen, aber dabei handelt es sich um wesentlich geringere Mengen. Ich denke Hysterie wegen eines Glases Alkohol in der Zeit, als man noch nicht wusste dass man Schwanger ist, ist nicht angebracht, aber bei weiterem Konsum sollte man sich schon fragen ob man seinem Ungeborenen jetzt wirklich guten Gewissens Alkohol zuführen will.

Mir fehlt das Gläschen Wein keineswegs, ich bin dann einfach Glücklich, dass ich einen so schönen Grund habe darauf zu verzichten. Ich hatte aber auch nie "Gelüste" nach alkoholischem.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ich noch zu bedenken geben möchte:
    selbst wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die viel Alkohol verträgt, heißt das ja noch lange nicht, dass der Alkohol das Kind dann nicht erreicht. Im Blutkreislauf ist er ja trotzdem :???: .

Ich habe während der SS nichts getrunken (hat mir auch gar nicht gefehlt), und musste mir manchmal anhören "Jetzt komm, ein Gläschen kannst du ruhig trinken, du bist bloß schwanger und nicht krank". Unmöglich finde ich sowas... Wenn man selber sagt, ich trinke mal ein Glas Wein, in Ordnung. Aber die anderen können einen doch bitte in Ruhe lassen, wenn man entschieden hat, dass man nichts trinken möchte :neutral: .

Naja, und jetzt ist die Geburt schon über 3 Woche her und ich habe immer noch überhaupt keine Lust auf was alkoholisches. Ich denke, eine SS ist eine gute Gelegenheit, seinem Körper was Gutes zu tun und nichts zu trinken. Wobei ich jetzt Mini-Mengen wie ein Mon Cherie oder auch einen Schluck Sekt nicht mitrechne. ;-)
    Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen - wie bei allem...
  • YasminYasmin

3,093

So um die 22.SSW hab ich mal ganz furchbare Gelüste auf Rotwein bekommen :shock:
    Das war gaaaanz schlimm.....aber ich hab mich standhaft gehalten. Bis meine FÄ meinte, wenn sie da total Gelüste drauf haben, dann trinken sie bitte 1 (!) Glas und das aber mit Genuss!!!
    Ein paar tage später waren wir auf eine Hochzeit eingeladen und ich hab mit totalem Genuss mein Glas Wein getrunken und das war auch gut so. Danach hatte ich keine Gelüste mehr und das Thema war durch.
    Auch als mein Mann mir am ET ein Gläschen kredenzt hat, hatte ich einfach keine Lust dazu......

Tja, und wieder mein ich das das alles Ansichtssache ist! Natürlich sollte man versuchen keinen Alcohol zu trinken, aber es ist mit sicherheit nicht soooo schädlich, wenn man alle Jubeljahre mal ein kleines Gläschen trinkt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum