Ständiges Verschlucken-----

bearbeitet 30. 01. 2008, 18:26 in Ernährung
Hallo...ich muss endlich mal eine Frage loswerden, die mich unentwegt beschäfftigt, für viele mag es vielleicht lächerlich klingen...

Ich hab täglich Panik meiner Tochter ( 9 Monate ) den stückigen Brei aus dem Gläschen zu geben....im allgemeinen, alles was etwas stückiger ist.
Gläschen ab dem 8 Monat mit den ersten Stückchen wie Kartoffeln oder Karotten sind ungeheuer schwer für sie zu essen. Bei jedem 2ten Löffelchen verschluckt sie sich so extrem...manchmal wird sie knallrot, atmet nicht und würgt so lang bis das Stück aus dem Hals ist.

Anders bei Gläschen mit Nudel-Gerichten. Da können die Nudelstückchen sogar ganz groß sein, die ist sie schnell und ohne Probleme.

Am schlimmsten ist es mit Keksen. Der KA meinte, wir sollen ihr ruhig hin und wieder einen Keks geben. Aber ich kann ihr den nicht in die Hand geben---sie beisst ein riesen Stück ab ( meisstens die Hälfte des Kekes ) , so groß , nicht mal für mich wäre das schluckbar und dann hängt das Stück im Hals fest und sie kriegt keine Luft. Andere Babys lutschen ja an den Keksen aber sie beisst immer richtig und sofort ab. Wenn ich sie aus meiner Hand vom KEks beissen lasse, dann gehts einiger maßen...

Ist das normal? Ich hab richtig Angst mitlerweile.... :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt ganz viele Kinder, die keinen stückigen Brei essen. Müssen sie ja auch nicht. Gib ihr einfach feinen Brei oder biete auch mal Stückchen an wenn sie das mag.
    Und kein Baby muss Kekse essen. Guck dazu auch mal hier:
    viewtopic.php?f=7&t=30783
  • NanakiNanaki

3,896

Ich frage mich manchmal, wer diesen stückigen Brei erfunden hat. Ich mag das heute noch nicht...also Stückchen im Eis oder Pudding zB, igitt. Kevin kommt da ganz nach mir, entweder oder aber bitte nicht gemischt.

Zum Verschlucken: ich habe es bis 12 etwa geschafft, mich ständig an Gummibärchen, Bonbons oder auch Wurst zu verschlucken. Von einem Tag auf den anderen war es dann weg. Wenn es nach meiner Oma ginge, würde ich heute noch keine Bonbons kriegen ;-)

Und Kekse müssen echt noch nicht sein! Mit 9 Monaten hat sie auch noch viel Zeit, in Ruhe das abbeissen, kauen und schlucken zu lernen!
  • tinattinat

11,944

Meine Tochter hat mit 1 Jahr immer noch kein großes Interesse an Stückchen, jedenfalls nicht im Brei. Brot, Nudeln - das geht, das muss nicht püriert sein, aber Obst geht fast nur als Brei. Es geht recht gut mit selbstgekochtem Brei, wenn der mal etwas grober püriert ist, mag sie das auch schon mal. Aber es besteht keine Notwendigkeit, Breie "ab dem 8. Monat" oder sonst was zu kaufen. Hab ich nie gemacht, sie kriegt heute noch die einfachen Gläschen, wenn's Gläschen gibt. Wenn es sonst Obst, Getreide, Joghurt und Gemüse gibt, reicht das meiner Ansicht nach. Und statt Keksen probier doch mal Reiswaffeln, die kann man schön portionieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lieben dank. das beruhigt mich ja dann doch schon ungemein.
    gut, dass es diesen erfahrungsaustausch hier gibt!!!danke danke danke :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum