stillfreundliche Nahrung

ug73ug73

10

bearbeitet 31. 01. 2008, 11:46 in Stillen
Mein Sohn Aaron ist jetzt 4 Wochen alt und hat Last mit Bauchschmerzen und Blähungen. Tropfen, Windsalbe und Kümmelzäpfchen bringen nicht wirklich die Erleichterung. Ich habe schon hin und her überlegt, ob ich etwas Falsches esse. Die bekannten Kohlsorten stehen schon nicht auf meinem Speiseplan. Gibt es einen Ernährungsplan für stillende Mütter? Oder hat jemand noch einen Rat für uns, was wir noch ausprobieren können?

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du könntest fencheltee trinken! schon versucht?
    massagen? fliegergriff? fußmassagen?
  • SandwichSandwich

1,061

Ich hatte auch so ein Blähungskind. Obwohl ich sehr auf meine Nahrung geachtet habe, half es nichts. Ich denke, man redet auch viel den Stillmüttern ein, dass es am Essen liegt. Oft tut es das aber nicht.
    Lass einfach Hülsenfrüchte, Zwiebel & Co. weg. Manchmal hat Jacqueline auch reagiert, wenn ich Milch getrunken habe. Aber dies auch nicht immer. :oops:
  • bratenbraten

2,538

sieh es mal so: auch flaschenkinder haben verdauungsprobleme aller art - von daher liegt es nicht unbedingt nicht an der ernährung der mutter. wobei milchprodukte öfter mal für verwirrung im baby-bauch sorgen - die könntest du also probeweise mal weglassen. ansonsten ist der darm einfach noch unreif und muss lernen, seine arbeit zu verrichten. und für die kleinen ist es auch ein komisches gefühl, wenn es drückt und sie können sich leider noch nicht so gut ausdrücken außer durch weinen...

achtest du darauf, dass er immer gut aufstößt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Isst Du Schokolade? Die führt auch oft zu Blähungen.

Es hilft sonst nur ausprobieren. :confuded: Einmal konnte ich fast nichts mehr essen, die Blähungen blieben trotzdem. Beim anderen ging alles ausser Paprika, und selbst die konnte ich ungestraft nach einigen Wochen wieder essen.

Ich fand die Fuss-und Bauchmassagen am hilfreichsten.
  • EowynEowyn

27,156

Einen Ernährungsplan gibt es nicht, einfach weil man immer individuell ausprobieren muss ob das Kind auf irgendetwas reagiert. MAnche Kinder reagieren auf die typischen Sachen wie Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, andere bekommen von viel Zucker oder Milchprodukten Bauchweh. Aber bei ganz vielen ist es nahezu unabhängig von der Ernährung und einfach in dem noch nicht ausgreiften Darm begründet. Da hilft dann nur Geduld, mit der Zeit wird es besser.

Hier habe ich noch eine Fußmassage die sehr gut hilft:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und erfahrungsgemäß wird es besser, je größer die Kinder werden. Paola hatte am Anfang Probleme, wenn ich Paprika gegessen habe, davon hat sie Blähungen gekriegt. Ich hab die dann erstmal weggelassen und später wieder ausprobiert. Irgendwann hat sie sie vertragen und als sie so ca. 6 Monate alt war, konnte ich alles essen, also wirklich alles, ohne dass sie darauf reagiert hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum