Kopf fest in 31. SSW

bearbeitet 1. 02. 2008, 21:03 in Schwangerschaft
Hallo,

bin momentan in der 31. SSW, komme Freitag in die 32. SSW. Soweit geht es mir gut, der kleine ist auch super fit. Heute hatte ich wieder Vorsorge. Herztöne waren okay.

Mein Problem: Der FA hat nach Muttermund geschaut. Der ist noch zu. Jedoch meinte er, dass das Köpfchen schon etwas tief liegt, leicht drückt und auch schon fest ist. Er hat mich beunruhigt, da er meinte, dass das erst ab der 34. Woche passieren dürfte, also bin ich um die 2 Wochen zu früh. Er meinte, ich solle mich jetzt viel schohnen und versuchen beim Liegen den Druck von unten weg zu nehmen. WIE mache ich das aber??
Und darf ich dennoch am Geburtsvorbereitungskurs weiterhin teilnehmen? Darf ich wirklich NUR noch liegen und gar nichts mehr machen? Er meinte lediglich ich solle mich viel schohnen.
Vor 2 Wochen beim letzten Screening meinte er, dass unser Spatz von der Entwicklung her schon die ganze SS über um die 2 - 3 Wochen größer sei, als für die jeweilige SSW normal, und dass sich der ET auch schon auf Mitte März anstatt Anfang April verschieben könnte. Nach dieser Rechnung, wäre ich ja dann schon 34. SSW. Kann doch aber auch nicht sein, da die SS damals bei mir Ende 5. SSW festgestellt wurde und auf dem Ultraschallbild konnte man nur die Fruchthöhle sehen. Wäre ich weiter, hätte man doch dann auch schon damals mehr sehen müssen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich gar nichts mehr tun darf. Kochen oder mal bissel abwaschen oder Wäsche zusammen legen? Darf ich noch weg gehen? Wie gesagt. Der FA meinte nur, ich solle mich viel schohnen.

VLG und danke für eure Antworten!!

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt mach Dich mal nicht kirre.
    Schonen heißt sowieso nicht, daß Du nur noch bewegungslos auf der Couch liegen darfst.
    In den Geburtsvorbereitungskurs würde ich auf jeden Fall gehen, alleine um mit der Hebamme dort zu reden (eine eigene Hebamme hast Du wohl nicht?), sie kann Dir sicher einige Sorgen nehmen. Ärzte sind immer so unglaublich einfühlsam :roll:
    Von hier aus kann man zu Deinem Befund natürlich nichts Genaues sagen (und vom Fach bin ich sowieso nicht ;-) ), aber ich finde das nicht ungewöhnlich. Die Hauptsache ist doch, daß der Mumu fest und zu ist, ich habe jetzt leider meinen Mutterpass nicht zur Hand, ich weiß nur, daß bei meiner Tochter auch ewig lange vor ET der Kopf als fest im Becken tituliert wurde. Ich habe es bis in die 42. SSW geschafft.

Noch was gefunden:
    viewtopic.php?f=1&t=35387&p=440465&hilit=kopf+fest#p440465
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nach dieser Rechnung, wäre ich ja dann schon 34. SSW. Kann doch aber auch nicht sein, da die SS damals bei mir Ende 5. SSW festgestellt wurde und auf dem Ultraschallbild konnte man nur die Fruchthöhle sehen. Wäre ich weiter, hätte man doch dann auch schon damals mehr sehen müssen, oder?
    Nee nicht unbedingt. Wir raten ja hier nicht vor der 8. Woche zum Arzt zu ghen weil oftmals eben vorher nichts zu sehen ist. Auf der anderen Seite sind Gewichtsschätzungen oft auch ziemlich ungenau. Schonen heißt ein bis zwei Gänge zurückschalten. Mal abwaschen oder Wäsche zu sammenlegen ist o. Umzugskartons tragen eher nicht. Dein FA hat ja nicht von strickten Liegen gesprochen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Ihr habt mich da doch schon ein wenig beruhigt *g*
    Naja. Ich schohne mich so viel wie möglich. Hoffen wir mal, dass ich bzw. der kleine es noch ein paar Wochen aushält *g*

Viele liebe Grüße
  • NukaNuka

2,340

Hallo, ich habe jetzt noch mal in meinen MuPa geschaut, bei mir war es doch was später. Aber wie gesagt, meine SS hat trotzdem tierisch lange gedauert ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum