Spascupreel, Carum Carvi etc.

mudmud

580

bearbeitet 13. 02. 2008, 07:29 in Kranke Kinder
Hallo!
Ich hoffe, ich nerve hier nicht langsam mit meinen ganzen Fragen, aber es stellen sich mir ständig neue :grin:

Ich hatte an anderer Stelle schon beschrieben, dass meine Tochter (3,5 Wochen alt, ich stille) unter Blähungen und Bauchweh leidet. Hat hier jem. Erfahrung mit den Spascupreel-Zäpfchen? Meine Hebamme hat mir die empfohlen und ich hab sie mir gekauft, aber ich lese gerade, dass sie für Kinder ab 2 vorgesehen zu sein scheinen. Kann ich die trotzdem geben? Hebi meint ja. Und ihr? Diese Kümmelzäpfchen würden zwar auch gut helfen (sagt sie), aber davon bekämen die Kinder Durchfall und da mein Baby schon oft genug pro tag die Windel voll hat, will ich das nicht noch mehr verstärken. Lefax-Tropfen gebe ich schon vor jedem Stillen, aber abends und nachts wird die Kleine trotzdem sehr von Bauchweh gequält (und wir zwangsläufig auch).
Milchprodukte sollte man in so einem Fall weglassen, oder? Aber nehme ich dann genug Kalzium auf?
Kann ich ihr (wenn sie mal abgepumpte Milch bekommt) in die Flache etwas Fenchel- oder Kümmeltee tun oder sollte man Muttermilch nicht mit irgendwas mischen?

Okay, viele Fragen! Aber hier tummeln sich ja auch viele kompetente Leute :grin:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na für Fragen sind wir ja da :grin: Zu den Zäpfchen kann ich leider nichts sagen. Aber bitte mische keinen Tee unter die MuMi. Den Tee solltest du lieber trinken und damit an deine Tochter weitergeben. Kalzium kannst du auch über Gemüse und Kalziumsreiches Mineralwasser zu dir nehmen. Dir Tips hier kennst du schon?
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/stillen/danach-beim-stillen/blaehungen.html Wegen der Zäpfchen kommt noch jemand vorbei aber es kann sein das es erst morgen sein wird.
  • bratenbraten

2,538

es kann auch einfach sein, dass nichts so richtig hilft. der darm muss sich darauf einstellen, die milch zu verdauen und das kann einfach eine weile dauern. ich würde versuchen, die bewährten tipps auszuprobieren (massage (fuss oder bauch, evtl. mit öl), selbst fencheltee trinken, mal versuchsweise auf milchprodukte verzichten (oder andere "verdächtige" lebensmittel) - aber nicht für die ganze stillzeit!, im fliegergriff tragen, wärmen...) und ansonsten versuchen, ruhe zu bewahren. manche babys weinen einfach relativ oft - sie können sich noch garnicht anders ausdrücken! schmusen, herumtragen, stillen...

wie ist denn euer ablauf abends/nachts, wo schläft sie? was macht ihr tagsüber? viele kinder sind abends einfach auch geschafft vom tag.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch die Kollegin hat Recht, die kann man nehmen. Aber was braten und Caro schreiben stimmt auch.
  • mudmud

580

Okay, danke schön für eure Mühe!

@ braten: Unser Tagesablauf ist eigentlich ziemlich kindgerecht. Wir versuchen, einen gleichförmigen und nicht zu abenteuerlichen Tagesablauf zu praktizieren (d.h. keine Ausflüge in laute, bevölkerte Einkaufszentren, kein Übermaß an besuch usw.). Eigentlich ist die Tagesstruktur jeden Tag ziemlich gleich.
  • mudmud

580

Mir ist nochmal was eingefallen!
    Wenn ich nun auf Milchprodukte verzichte, gehört da auch Schokolade (VOLLMILCHschokolade) dazu :sad: ?
    Das wäre ja schrecklich! Ich hab eben mal die Zutatenliste von so einer Milkatafel durchgelesen. Da ist ja sogar reiner Milchzucker (abgesehen von Magermilchpulver) drin. Oh nein!
    Oder ist das in Schokolade schon bis zur Unkenntlichkeit weiterverarbeitet, dass es nichts mehr macht?
  • NiennaNienna

7,124

Ich frage jetzt mal aus gegebenem Anlass (meine Tochter ist/war nämlich auch so ein geplagtes Wesen):
    Bekommt sie Vit. D Tabletten? Wenn ja, lies hier! viewtopic.php?f=27&t=41939&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p541902
  • mudmud

580

Nee, sie bekommt Vigantol-Öl.
    Na dann ist es nicht der Milchzucker zumindest.
  • mudmud

580

Habe jetzt mal das Lefax vor dem Stillen weggelassen und ich habe seltsamerweise das Gefühl, dass sowohl Bäuerchen machen als auch Pupse loswerden jetzt besser klappt. Komisch. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich im Moment keine oder kaum Milchprodukte zu mir nehme versuchsweise. Da scheint ja echt was dran zu sein.
    Danke jedenfalls!
    ja das kann schon viel bewirken.
  • mudmud

580

Muss nochmal kurz was fragen. Wir waren heute zur U3 und der KiA war echt super. Er hat mich zum Beispiel gelobt, dass ich stille und hat mich ermutigt, in Zukunft auch bei Kommentaren aus dem Umfeld à la "Die braucht doch langsam mal was richtiges zu essen" standhaft zu bleiben und möglichst lange voll weiterzustillen. Außerdem fand er gut, dass wir nur Vit. D (Vigantol-Öl) nehmen und kein Fluor (wie es der vorherige Arzt wollte) und er hat betont, dass ich das Baby nicht oder nur selten eincremen sollte, sondern der Natur sozusagen ihren Lauf lassen sollte. Fand ich alles echt toll. Wegen ihrer Blähungen meinte er allerdings, ich könne ihr mit einem Teeleöffel etwas Fencheltee geben, wenn sie den mag. Kann ich das echt machen? Dann würde der Tee ja etwas "direkter" bei ihr ankommen als nur über meine Milch, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Glückwunsch zu Deinem Kinderarzt. Aber von dem Tee direkt geben raten wir hier ab. Lieber selber trinken und mit der Mumi geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum