Hallo !!
Wenn ich das so bei manchen lese, wie oft sie alle aufstehen müssen und wie "alt" die Kinder dann doch schon sind, konnte ich mich bis vor kurzem eigentlich gar nicht beschweren.
Er bekommt jeden abend gegen 18Uhr seinen Brei und dann gegen 19Uhr machen wir ihn fertig fürs Bett und ich stille ihn dann in den Schlaf, manchmal will er auch gar nicht und ich konnte ihn so ins Bett legen und er ist relativ schnell eingeschlafen, obwohl wir nicht im Raum waren.
Er wurde dann meistens so gegen 0/1 Uhr wach und wieder gegen 3/4 Uhr, so das ich ihn dann jeweils kurz gestillt habe und er dann schnell weiter geschlafen hat.
Aber seit ca.3 Wochen hat sich das etwas geändert. Nachdem er um 19Uhr ins Bett kommt, mit dem einschlafen klappt das eigentlich auch immer noch ganz gut, wird er dann aber fast alle 2 Stunden wach. Manchmal schreit er richtig, als wenn er Schmerzen hätte (vielleicht Zähne ? Sein 1.Zahn ist seit letzten Samstag zu sehen) oder Alpträume hätte. Läßt sich dann auch nicht so leicht beruhigen. Können Kinder in dem Alter schon Alpträume haben ?
Mein Mann meint schon, ich soll den Arzt mal fragen, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Aber wie gesagt wenn ich eure Berichte lese, denke ich das ist nur eine Phase ? Aber wie lange hält denn so eine Phase an ?
Für ihn ist dann so eine Nacht ja auch nicht erholsam, denke ich, oder ?
Kommentare
59,500
klingt für mich toootal normal. Ich glaub, so um den Dreh rum, wie alt dein Kind jetzt ist, ist Schubzeit und das kann sich ja auch aufs Schlafverhalten auswirken. Oder er bekommt Zähne, oder er lernt gerade soviel, dass er nachts viel zu verarbeiten hat, oder oder oder ...
Wie lange das dauert? Wo ist der Smiley mit der Glaskugel? Das kann man echt nicht vorhersagen.
Die Nächte sind für uns Mamas glaub ich anstrengender als für die Kinder, denn die holen sich schon ihr Schlaf nach.
Über Alpträume weiß ich nix, aber ich glaube es eigentlich eher nicht. Und zum Arzt würde ich deswegen auch nicht gehen, denn wie gesagt, für mich hört sich das normal an.
Wie beruhigst du ihn? Immer mit stillen?
8,312
Habt ihr da etwas verändert?
Wie läuft es den restlichen Tag über? Schläft er viel/gut oder eher nicht?
Hat sich im Tagesablauf o.ä. etwas verändert?
61
Tagsüber schläft er eigentlich morgens nochmal ca. 1 1/2 bis 2 Stunden und dann nachmittags nochmal so ca. 1 1/2 Stunden.
Mit dem essen haben wir eigentlich nichts verändert. Er bekommt abends Griesbrei mit Wasser angerührt.
Ich denke auch mal das er zur Zeit viel zu verarbeiten hat. Er krabbelt jetzt ja überall rum, untersucht die ganze Wohnung und zieht sich jetzt auch an allem möglichem hoch. Das ist ja schon alles neu, wo so einen kleinen Mann.
97
unsere Kleine ( 4.07) hat eigentlich auch gut geschlafen. Ab dann wo sie richtig mobil wurde und "willensstärker" im Alltag, hatten wir auch so Phasen wo sie alle 2 Std. wach war. Sie ist auch total angewiesen auf körperliche Nähe .....
Inzwischen haben wir gute Nächte mit nur 2x aufwachen und :hmmmm:
Dann haben wir schlimmer Nächte wo sie fast alle 2 Std. aufwacht
Allerdings ißt sie tagsüber noch nicht richtig gut .... und die nächsten Zähne kommen ...
Grüße Soso
3,584
Mit ihm ist übrigens alles in Ordnung. 80% der Schlafprobleme beginnen in dem Alter! Gründe gibt es viele:
- Beginn der Fremdelphase (Schlafen ist ein Abschied von Mama und deswegen kontrolliert man öfters mal, ob die noch da ist!)
- sie werden mobiler und da ist Schlafen viel zu langweilig
- die Zähne kommen
- die ersten Krankheiten
usw. usf.!
61
Ich dachte ja schon das es "normal" (was ist schon normal) ist, aber irgendwie machen einen die anderen dann doch wieder verrückt, das mit dem Kind doch was nicht stimmen kann, das es in dem Alter noch nicht durchschläft. :confuded:
Aber ich sehe ja, es ist vollkommen normal und auch nachvollziehbar.
Also, einfach das beste draus machen und gut ist.