abpumpen und dann mischen?

bearbeitet 8. 02. 2008, 21:12 in Stillen
hallo zusammen,

unser kleiner ist nun seit 6 Wochen auf der Welt und seit 1 Woche pumpe ich ab.... für notfälle oder wenn ich mal unterwegs bin und der Papa einspringen muss.

Nun meine Frage:

A: wieviel ml braucht so ein Kleiner Wurm eigentlich? Reichen Ihm 100-125ml?
Und B: ich bekomm ja nicht gleich soviel auf einmal zusammen, das heißt wenn ich z.B. Mittags abpumpe so 60ml und dann abends auch nochmal 60ml kann ich die Milch dann zusammenschütten und ihm geben, oder sollte man das nicht tun und eher getrennt erwärmen?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut....

LG Nicole

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!!
    Da mein kleiner am Busen nicht trinkt muß ich auch abpumpen.Also ich hab lieber kleine Portionen eingefroren.Nacherwärmen wenns Würmchen noch Hunger hat kann man immer noch.Es ist halt jede kleine Menge mühsamm gewonnen.Man bekommt dann schon den Dreh raus wieviel das Kleine braucht.
    Liebe Grüße Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie dann direkt an dem Abend noch verfüttert wird kannst du die abgepumpte Milch von einem Tag ruhig zusammen schütten.

Von der Menge her kann man wirklich schlecht vorhersagen machen. Daher ist es eigentlich immer besser kleinere Mengen zu erwärmen, und dann noch einmal nachzulegen, weil man sonst eventuell wertvolle Milch wegschütten muss.

Kommt es bei euch denn oft vor, dass du nicht da bist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Tipps....

@Eowyn

Nein,es kommt nicht oft vor,das ich nicht da bin. Aber z.B. wenn ich im Rückbildungskurs dann bin oder so... damit mein Mann nicht ins schwitzen kommt wenn der Kleine dann seinen hunger rausschreit... ;-)

LG Nicole
  • EowynEowyn

27,156

Na dann geht es ja in der Regel darum nur etwas Zeit zu überbrücken. Da würde ich vermutlich nicht zusammen schütten sondern erst einmal nur 60 ml warm machen und sehen ob das nicht schon reicht. Dann kannst du die anderen 60 ml noch einfrieren.

Und die Milch bitte immer möglichst weit hinten in den Kühlschrank stellen und nicht zum Beispiel in die Tür. Hinten ist es deutlich kühler.
  • mudmud

580

Ich klink`mich hier mal kurz ein, wenn `s recht ist. Passt nämlich ganz gut.
    In der Gebrauchsanweisung von meiner AVENT-Pumpe steht, man könne Milch aus verschiedenen Pumpgängen zusammengießen. Man müsse nur natürlich was den Zeitpunkt des Verfütterns angeht sich an der ältesten Milch orientieren. Das ist ja eh klar. Aber so wie ich das da rauslese, kann man Milch zusammengießen, max. 48 im Kühlschrank aufbewahren UND hinterher noch einfrieren. Geht das wirklich? Ich hoffe doch, weil ich das jetzt schon ein paar Mal so gemacht habe. Also, da steht jedenfalls nix davon, dass man die gemischte Milch am selben Abend noch geben soll. Dabei sind doch Hersteller eher vorsichtig bei dem, was sie so in ihre Anweisungen schreiben, um keine Klagen an den Hals zu kriegen :grin: .
    Meine Hebi sagt sogar (das mach ich aber nicht) man könne auf bereits gefrorene Milch frische draufgeben und dann wieder einfrieren.
    Und muss man eigentlich diese a....teuren Behälter von VIA nehmen? Oder kann ich Milch beispielsweise auch in Babygläschen einfrieren?
    Und letzte Frage :grin:: Inwiefern steigert sich die getrunkene Milchmenge mit dem Alter? Da ich ja stille habe ich nicht so den Überblick, was die Kleine so trinkt (in ml). Wenn mein Mann ihr abgepumpte Milch gibt, meint er hinterher immer, ihr hätten so 70 ml gereicht, sie hat aber dann schnell wieder Hunger (ist 5 Wochen alt). Da sie in einigen Monaten häufig bei meiner Mutter sein wird, interessiert mich, wieviel sie dann wohl so benötigt pro Flasche (also mit wieviel ich meine Mutter ausrüsten muss).

Puuh, danke schonmal für die Hilfe!
  • mudmud

580

Ich bitte um Entschuldigung für
    1) das Dopperl-Posting. Hab eben so schnell nicht rausgekriegt, wie ich meinen eben geschriebenen Text nochmal erweitern kann :oops:
    2) für das Stellen von Fragen, die in diesem Forum von einer Userin namens Kirsten schon erläutert wurden :oops: . Hab ich eben erst gesehen.

Es stellt sich aber trotzdem noch die Frage,

1) ob zusammengeschüttete MuMi wirklich am selben Abend verbraucht werden muss oder nach 48 St. noch eingefroren werden kann

2) ob man Babygläschen oder Marmeladengläser verwenden kann

3) wie (Achtung, neue Frage :grin: ) man ein eine Weile Fläschchen warmhält für einen kleinen Trinker, der sich erst nach 20 minuten überlegt, vielleicht doch noch mehr zu wollen?

Sorry nochmal und Danke!!!!!
    1) ob zusammengeschüttete MuMi wirklich am selben Abend verbraucht werden muss oder nach 48 St. noch eingefroren werden kann
    würde ich persönlich nicht mehr machen, da es mit zu unsicher wäre.
    2) ob man Babygläschen oder Marmeladengläser verwenden kann
    bei den babgläschen hat ökotest immer mal wieder erhebliche schadstoffbelastungen gefunden. es gibt von elanee (bei dm) muttermilchbeutel (20 stk. ca. 6,- €): http://www.elanee.de/produkte/muttermilchbeutel.html. die sind gut und nehmen nicht soviel platz weg wie die avent-becher.
    3) wie (Achtung, neue Frage ) man ein eine Weile Fläschchen warmhält für einen kleinen Trinker, der sich erst nach 20 minuten überlegt, vielleicht doch noch mehr zu wollen?
    mit einer kleine isolertasche bzw. warmehaltebox.
  • EowynEowyn

27,156

mudelmey schrieb:
    3) wie (Achtung, neue Frage :grin: ) man ein eine Weile Fläschchen warmhält für einen kleinen Trinker, der sich erst nach 20 minuten überlegt, vielleicht doch noch mehr zu wollen?
    Direkt am Körper, dann hat sie genau die richtige Temperatur. ;-)
    manchmal komme ich echt nicht auf das einfachste :fies02: :biggrin:
  • mudmud

580

Ich auch nicht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:
    Klink mich auch kurz ein. Ich muss morgen früh zur Ausscharbung, da ich noch ein Stück der Plazenta drin hab. Ich pumpe zwischendurch immer mal ab. Nun muss ich ja morgen ein bis zwei Mahlzeiten wegschütten wegen der Narkose. Kann ich heute Bend abgepumpte Milch morgen früh noch verfüttern, ohne sie eingeefroren zu haben, also nur im
    kühlschrank gekühlt habe?

Gruß Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Du brauchst wegen der Narkose nichts wegschütten. Die heutigen Narkosemittel stellen für das Stillen kein Problem mehr dar. Nur leider sind da nicht alle Ärzte auf dem aktuellen Wissensstand.
    Ich bin selber schon in der Stillzeit operiert worden und habe direkt danach normal gestillt.

Guck mal hier:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF
    Danke fü den Hinweis! Hab das heute nur so von meiner FÄ erfahren. Mal gucken, was der Arzt morgen dazu sagt.

Gruß Steff
  • EowynEowyn

27,156

Druck dir das Dokument aus. Und nimm dir die Nummer der Hotline in Berlin mit, dann kann er da rückfragen, die werden das bestätigen.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 885#188885

Ach ja um zumindest die Frage der Haltbarkeit zu beantworten: Milch ist im Kühlschrank 48 Stunden haltbar. Aber bitte immer weit nach hinten stellen wo es am kühlsten ist und nicht in der Tür lagern, da ist es wärmer.

Alles Gute für morgen!
    ich hatte eine notsection mit vollnarkose und bin hinterher noch 7 tage lang 3xtgl. mit AB behandelt worden und habe gestillt ;-). Lt. der ärzte im KH gehen die narkosemittel zwar in die milch über, sind aber stillverträglich.
    So, bin wieder zu Hause und hab scheinbar alles gut überstanden. Da ich ja doch eine Zeit weg war, hat der Kleine mal ne Flasche Mumi vom Papa bekommen. Der hat sich auch gefreut. Denn die Sache mit der Brust klappt komischerweise nur bei mir! :grin:
    Aber gut zu wissen, dass die Milch im Kühlschrank so lange haltbar ist.

Man lernt nie aus!

Gruß Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass du es hinter dir hast und es alles so gut geklappt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum