Hallo,
Paul hatte einen jetzt abklingenden Ausschlag am Oberkörper und das seit drei Wochen! Es hat ihn auch gejuckt, am Ende hat ein Hautarzt gesagt es ist ein atopisches Ekzem und heute hatten wir dort in der Praxis wieder einen Termin bei einer "Expertin" wie er sagte. Pauls Haut ist inzwischen fast wieder o.k., aber Atopie scheint ja in etwa Neurodermitis zu bedeuten wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich traue der Sache nicht ( also hoffe jetzt mal einfach das es das nicht ist). Also es war anscheinend schon allergisch den mit Ceterizin (von der KiÄ die uns dann zum Hautarzt überwiesen hat) wurde es dann besser.
Ich habe ein Bläschenekzem an den Händen, wurde jetzt auch diagnostiziert und das etwa seit einer Woche-->familiärer Zusammenhang, laut Hautarzt.
Die Kinderärztin meinte dann, es war gut, dass ich ihn solange gestillt habe sonst wäre das vielleicht bei Paul schon früher aufgetreten. Und dann sagt diese Hautärztin es wäre jetzt erwiesen worden das stillen länger als drei Monate laut einer Studie bei "determinierten Kindern"? Neurodermitis fördert :flaming01: habt ihr davon schonmal was gehört?
Ich soll ihn nicht so oft baden (hab ich eh nicht), nur Wasser zu trinken geben, kein Shampoo etc. nicht mit Babycreme eincremen (mach ich eh nicht). Das wärs dann...
Als ich nochmal vorsichtig nachfrage ob ich sonst noch was beachten soll, ach ja kein Pfeffer, keine Zitrusfrüchte, keine Schokolade, keine Nüsse, kein Früchtetee aber das wüsste ich ja..ne wusste ich nicht. Und dann binde ich ihn mir auf den Rücken, sagt sie ich müsste doch auf meinen Rücken aufpassen und ob das nicht gefährlich ist das er rausfällt.
Ach ich bin einfach verunsichert und mache mir Sorgen um meinen Kleinen und dann kommt jemand daher und sagt ich habe ihm geschadet das ich ihn solange gestillt habe :nervous01:
Annika
Oh, hab gerade gesehen das es ein Neurodermitisforum gebt, aber verschiebt mich mal noch nicht, hoffe das es eine einmalige Sache war.
Kommentare
7,124
ein Atopiker ist meines Wissens ein Mensch, der die Veranlagung zu Allergien hat.Ob und wenn ja, welche er bekommt, steht nicht fest. Also solltest Du Dich bzgl. Neurodermitis erst mal nicht verrückt machen.
Achte halt drauf, dass Du ihn nicht mit allergenen Nahrungsmitteln fütterst (z.B. Erdbeeren, Nüsse).
Wenn Du der Haut etwas Gutes tun willst, dann achte darauf, dass er nur Sachen aus 100% Baumwolle trägt, in jedem Fall keine Kunstfasern. Und bleibe weiterhin so sparsam wie möglich mit Seifen und Pflegeprodukten.
Und ansonsten wirst Du merken, was ihm gut tut, und was nicht.
Und über die Hautärztin enthalte ich mich jeden Kommentars.
4,797
6,272
Selbst das Ei und die angebliche Katzenallergie, incl. Hausstaub macht ihm nichts mehr.
Kaum läuft ihm aber ne unbekannte Bazille über den Weg, kriegt er Ausschlag.
Übersetzung: je besser sein Immunsystem, desto besser die Haut.
Du siehst, es hat viele Ursachen oder eben nur eine, aber man muss draufkommen. Und um Nienna recht zu geben, lieber lasse ich testweise das eine oder andere Nahrungsmittel weg, als daß ich langjährige Haustiere abschaffe. (was man von den allermeisten Ärzten geraten kriegt, denn Tierhaarallergien sind extrem weit verbreitet - müssen aber nicht Schub auslösend sein) Überhaupt muss die austetestete Allergie nicht für den Ausschlag verantwortlich sein. Kompliziert, das ganze :troest:
27,156
6,272
also manche Erklärungen sind gut für die Lachmuskeln.