extr. trockene, schuppende, einreißende Haut an Händen

PerlePerle

1,284

bearbeitet 16. 02. 2008, 18:39 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Ich bekomme immer im Winter extrem trockene Haut an den Händen. Soo schlimm, dass sich blutige Risse ergeben. Sie schuppt auch sehr doll, v.a. zwischen den Fingern.
Ich habe das schon sehr lang, aber sehr schwach. Letztes Jahr ist es dann schlimmer geworden und dieses Jahr ist es echt extrem. Die Apothekerin hatte mir letztes Jahr eine Creme mit Urea gegeben bei neurodermitischer Haut, aber das hilft dieses Jahr auch nix mehr. Es brennt nur ordentlich und dann ist´s für ein Weilchen gut, aber sobald ich wieder z.B. in die Kälte rauskommen beginnt es von Neuem.
Die Apothekerin meinte auch, dass es nichts bringt zum Hautarzt zu gehen, weil sie einem dann sowieso nur eine Cortisonsalbe aufschreiben.
Ich habe auch schon Olivencreme aus der Apotheke probiert und andere Feuchtigkeitscrems.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Das Problem kenne ich auch, und den Ultimativen Tipp habe ich bislang auch noch nicht bekommen. Ich war auch schon mal beim Hautarzt deswegen und der hat mir erst was von einer Kontaktallergie erzählt und dann aber letztendlich auch nur eine Cortison-Salbe aufgeschrieben.
    Ein anderer Arzt meinte einfach, dass ich da eben ein bißchen empfindlich bin was Kälte betrifft und dass ich möglichst nur mit Handschuhen rausgehen sollte und ganz oft eincremen...
    Ab und zu leg ich meine Hände dann in lauwarmes Olivenöl und zieh dann einen Baumwollhandschuh darüber, bis es ganz eingezogen ist.
    Dann ist es ein paar Tage etwas besser...
    Aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes für uns "Schuppenhände".
  • PerlePerle

1,284

Ja, deine ganzen Tipps habe ich auch schon durch. Hilft halt nur ganz kurz bei mir.
    Handschuhe habe ich im Winter sowieso immer auf, weil ich zusätzlich ab unter 10° C schmerzende Eishände bekomme.
    Von Kontaktallergie habe ich auch schon gehört, aber auch von Winterneurodermitis - was auch immer, ich will nur endlich schmerzfreie Hände.
    littlejake schrieb:
    für uns "Schuppenhände"
    (gefrorene) Fischhände :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mal in der Apotheke hier fragen.

Guckt mal
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... _Haut.html

evtl. auch etwas in Kombination mit Schüsslersalben oder .tabletten.
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte das früher auch ganz schlimm. Reine Fettcremes wie z.B. Linola haben mir nie etwas gebracht. Der ultimative Tipp kam von meinem Mann: Die Creme von Lindesa.
    Gibts hier: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Vollsortiment/65__Wunde_und_Gereizte_Haut/223121__LINDESA_Hand_u_Hautschutz_Creme.html

Was völlig genial ist: Die Creme macht keine fettigen Hände, man kann direkt alles anfassen. Was aber etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass man buchstäblich eine Wachsschicht auf den Händen hat. Das fühlt sich erstmal seltsam an. Aber ich denke, dass das bei mir auch der benötigte Effekt ist. Man hat quasi eine Schutzschicht über der Haut.

Keine Ahnung, ob es der ultimative Tipp für jeden ist, aber für mich ist die Creme einfach nur genial und ich hab immer welche im Haus :cool:
  • PerlePerle

1,284

Danke schön, ich werde mir die Tipps mal genauer ansehen und gegebenenfalls mir noch was im Naturheilkundeshop empfehlen lassen.

@Marlies: An welche Schüsslersalbe hast du da gedacht?
    Ich habe auch im Gesicht sehr trockene Haut, aber trotzdem immer wunderschöne sich entzündende Pickel :groggy: .
    Ich habe eine ganze Zeit lang, ca. 2 Monate gegen die Pickel die 9, 10, 11 genommen, was allerdings irgendwie keinen Erfolg brachte. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Salze?
    (die 9 übrigens wegen meiner schnell fettenden Haare)

Liebe Grüße
    Perle
    Eben darum sollst Du ja besser nachfragen bitte. Wenn sie nicht ausreichen kann man sicher ergänzend etwas tun.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Perle frag doch mal in der Apotheke von Marlies Link, da die Salze bisher ja keine Besserung gebracht haben. Wir sind da jetzt etwas ratlos :confuded:
  • PerlePerle

1,284

Ja, ich frage nach.

Ich denke, dass die Probleme mit meiner Haut auch von meinem hormonellen Durcheinander herrühren und mein Körper zwar vielleicht etwas unterstützt wird duch die Salze, aber sich deswegen trotzdem noch nicht selbst heilen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich, wenn ich etwas Gutes gefunden habe für meine Haut.

LG
    Perle
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bitte tu das. :grin: Und ich hoffe das du schnell das richtige Mittel bekommst.
    Ich kann auch nochwas beitragen, lieber spät als nie ;-) Ich kann nämlich auch ein Lied davon singen.

Bei mir hat es schon sehr viel geholfen Flüssigseifen und Duschbäder wegzulassen, die Sodium-Laureth(oder Lauryl)-Sulfat enthalten (sollte man sowieso abschaffen, da sehr ungesund ;-) ). Wir haben hier nur noch naturkosmetische Produkte. Außerdem creme ich meine Hände abends aus einer selbstgemachten Mischung aus Bebecreme und zwei/drei Tropfen Sanddornöl ein. An schlimmeren tagen auch öfter (wenn es besonders kalt ist z.B.). Den Tip hab ich von unserer Heilpraktikerin bekommen und es wirkt echt Wunder und ist dazu noch recht preiswert :biggrin: . Es ist zwar nicht weg aber um Welten besser, als die bisherigen Winter.
  • PerlePerle

1,284

Das ist ein guter Tip, Runkelrübe. Ich werde gleich mal mein Duschgel inspizieren.
    Nur Mist, dass die Handwaschseife zum Nachfüllen ist und ich die Verpackung weggeworfen habe...aber das wäre schon ein starkes Stück, wenn da in dieser antiallergenen Seife was drin wäre.
    Im moment geht es bei mir - meine Hände sind nur ganz leicht schuppig.
    Dieser Zusatz ist echt Mist und in vielen Kosmetika drin, teilweise sogar in Zahnpasta und Babypflegeartikeln (kannst ja mal dazu googeln). Mich würde es auch nicht wundern, wenn es in antiallergenen Produkten drin ist. Was mir noch zum Thema Flüssigseife einfällt: Du solltest evtl. auch schauen, daß es Seife ohne Emulgatoren ist, denn die belasten die Haut noch zusätzlich (trocknen die Haut aus). Bei uns gibt es aus diesem Grund nur noch pflanzliche Seifenstücke.
    Ich hatte einen Link für die Apothke eingestellt. Leider klappt es noch nicht so gut mit den Antworten. Aber Du kannst dort anrufen oder mailen. Ich bin sicher sie haben etwas.
    Und sage auch ruhig dass hier im Forum keine Antwort kam. Sie müssen noch etwas üben ;-)
  • PerlePerle

1,284

:grin: Vielen Dank Marlies, dass du dich so bemühst!
    Runkelrübe schrieb:
    Bei mir hat es schon sehr viel geholfen Flüssigseifen und Duschbäder wegzulassen, die Sodium-Laureth(oder Lauryl)-Sulfat enthalten (sollte man sowieso abschaffen, da sehr ungesund ;-) ).

:fies02: Es ist tatsächlich in meiner Waschseife drin, steht gleich an 2. Stelle der Zutatenliste und da steht extra drauf, für empfindliche Haut, seifenfrei, etc. :flaming01:
    Natürlich habe ich bisher damit auch immer mein Gesicht gewaschen...
    Mal sehen, was passiert, wenn ich´s jetzt weglasse.

Danke,
    Perle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum