will tagsüber kaum trinken

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 6. 02. 2008, 14:39 in Stillen
hallöchen,

ich brauch so sehr einen rat. meine kleine tochter eva, 11 wochen alt, hat von anfang an super getrunken. war schon so glücklich, weils mit meinem erstgebohrenen nicht so leicht war. mitlerweile ist es aber nur noch ein desaster. sie trinkt tagsüber kaum was, weil sie sehr hektisch und unruhig trinkt, so dass sie viel luft schluckt, was wir auch mit zwischendurch bäuern nicht in den griff bekommen. hat sie erst mal luft geschluckt, möchte sie auch nicht mehr weitertrinken, weil sie sofort bauchweh bekommt. beim einschlafstillen und nachtstillen haben wir absolut keine probleme. sie trinkt ruhig und konzentriert, weil sie schläfrig ist. mich macht das fertig. trau mich tagsüber gar nicht woanders zu stillen, weil meistens ne schreiattackt folgt. meine kinderärztin hat mich jetzt zum osteopathen geschickt. evtl. blockaden und verspannungen lösen. bei kümmelzäpfchen kommen zwar die pupsis raus, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ihr dieser vorgang echt weh tut.

kennt jemand einen rat. wäre so dankbar. den termin hab ich erst am 19.2. :sad:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst du tagsüber anders als nachts? Also in einer unruhigeren Umgebung? Anderer Stillposition? Meiner ist immer so hektisch geworden wenn der Hunger zu groß wurde. Wenn ich erst gestillt habe wenn er schon motzte war es schon zu spät. Kann das bei Dir auch so sein?
  • Kathi SKathi S

278

ich hab auch das gefühl dass sie ihr tagsüber die ruhe fehlt. aber wie kann ich das ändern? mein großer versteht noch nicht, dass er leise sein muss. er wird ja erst zwei jahre alt. mit dem hunger hab ich ausprobiert. lege ich sie früher an meckert sie sogar und will nicht so richtig. ich dachte zweitgebohrene gewöhnen sich an die unruhe durch das erste kind. ist das nicht immer so? und selbst wenn mein mann da ist und ich geh in einen anderen raum, konzentriert sie sich nicht so richtig aufs trinken. schluckt vor hecktig ständig die doofe luft und hört dann sofort auf :sad: manno man, das ist ne rein psychische geschicht und wahrscheinlich nicht zu lösen außer mit abwarten oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, hast du schon versucht das Köpfchen beim Stillen mit einer Stoffwindel abzudecken damit sie nicht zu viele Reitze drumherum hat.?
  • Kathi SKathi S

278

ja, das hab ich probiert. das stört sie. das hauptproblem ist glaub ich, dass manchmal mit dem ersten schluck von der brust sofort blähungen oder bauchbeschwerden auftreten. ich glaube auch langsam das ist das, was ihre hektik ausmacht. sie fühlt sich unwohl. ist mir gestern und heute vermehrt aufgefallen. ich kann sie aber doch auch nicht ständig mit kümmelzäpfchen vollknallen. ist es eigentlich normal, dass stillpüpse stinken? bei moritz war das nicht so, bei eva schon. pre nahrung würde doch nix an ihren blähungen ändern oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne ich denke nicht. Hast du mal versucht Fencheltee zu trinken? Die Kleine bekommt ihn ja über die MuMi Gibst du evt. die Vitamin D-Flouretten?
  • Kathi SKathi S

278

hallo caro,

die fluoretten geb ich, hab ich zum test auch mal ne zeit weggelassen. hat aber keine veränderung gebracht. gestern zum beispiel hatte sie keine blähungen. vorgestern super schlimm. heute? wer weiß. trinken tut sich nach wie vor einfach unruhig. da hab ich noch mal das gesicht abgedeckt, das funktionierte bei der ersten brust, bei der zweiten nicht mehr. fencheltee gehört zu meinem hauptnahrungsmittel :grin: ihr geb ich nix anderes als die brust, weil ihr fencheltee nicht schmeckt. hab mal diesen nicht so sehr gesunden hipp-bäuchleintee gegeben, aus verzweiflung. ich hatte das gefühl mit dem bauch wurds schlimmer. irgendwie resegniere ich langsam. hab so langsam einfach keine lust mehr. verstehst du das?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Kathi,
    wenn du das Gefühl hast, dass sie mit dem Bauch Probleme hat, dann mach ihr mal bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage (eventuell mit Windsalbe), immer mit sanftem Druck im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel. Außerdem haben wir hier noch eine Anleitung für eine Fußmassage, die dem Bauch auch sehr gut tut:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Die Flouretten würde ich wirklich weglassen, auch wenn du nicht direkt das Gefühl hast, dass da ein Zusammenhang besteht. Die aktuellen Empfehlungen sind eigentlich keine Flouretten mehr zu geben sondern ab dem ersten Zahn mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen. Vitamin D braucht sie eigentlich auch nur wenn ihr nicht regelmäßig raus kommt. Und besser verträglich wäre es dann in Form von Vigantol-Öl, das kann dir der Kinderarzt verschreiben.

Fencheltee kannst du weiter trinken, aber ich würde nur drei Tassen am Tag davon nehmen.

Wie steht es denn sonst mit deiner Ernährung? Isst du zur Zeit viel Süßes? Oder viele Milchprodukte?

Mit einem knapp Zweijährigen beim Stillen Ruhe zu finden ist natürlich immer nicht ganz einfach. Kannst du mit ihm schon ein bisschen darüber reden? Manche Kinder schaffen es ja in dem Alter schon sich ein bisschen an Absprachen zu halten, dass er eventuell kurz alleine spielt bis die Kleine richtig trinkt und dass ihr dann eben ein Buch nebenher anschauen könnt oder soetwas.

Oder hast du mal versucht die Kleine beim Stillen rumzutragen? Ist nicht immer ganz einfach, aber manchen Babys hilft das sich nicht ablenken zu lassen.

liebe Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum