Hallo!
Lars verweigert jegliches Obst und inzwischen leider auch Gemüse. Zuerst dachte ich, dass es ja nicht so tragisch ist, wenn er kein Obst isst, denn Gemüse war ja kein Problem. Roh isst er zwar weder das eine noch das andere, aber ich habe das Gemüse dann eben nur kurz gedünstet, dass möglichst keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen. Das ging eigentlich immer sehr gut. Seit ein paar Wochen isst er aber auch kein Gemüse mehr, bzw. nur noch ganz wenige Sorten: Mais, Erbsen und Brokkoli. Wenn er mal gaaaanz gut gelaunt ist vielleicht auch mal Karotten. Im Grunde würde er sich am liebsten von Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Wurst und Joghurt ernähren.
Ich habe es mit allen möglichen Tricks versucht. Ich habe das Obst püriert, ganz fein versteht sich, ich habe Wasser noch dazu gegeben, dass er es als Saft durchgehen lässt, ich habe Direktsaft gekauft, ich habe Fruchtjoghurt selbstgemacht (Naturjoghurt und Obstmus rein) oder gekauft, ich habe die fertigen Obstpürees gekauft (dachte vielleicht hilft die bunte Flasche), habe lustige Formen ausgestochen, damit es appetitlicher aussieht... Alles Fehlanzeige. Sobald auch nur das kleinste Fitzelchen Obst zu merken ist oder der Verdacht besteht es könnte Obst sein verweigert er total. Gemüse sortiert er aus. Sitzt dann weinend vor seinem Teller und sagt "Des net magen!" Er sortiert aus und wenn ich es wieder reinlege oder drunter mogle, dann habe ich Zorngebrüll vom Feinsten.
Das einzige Gericht, das er wirklich ohne Murren isst ist Kartoffelsuppe. Schön püriert versteht sich. Das findet er ganz prima. Aber er hat glaube ich einfach noch nicht mitbekommen, dass da Karotten, Sellerie und Lauch drin ist. An Obst isst er nur diese Fruchtriegel. Die habe ich in meiner Verzweiflung gekauft, dass er zumindest ein bisschen was an Vitaminen hat.
Habt ihr noch Ideen was ich da machen kann? Gibt es noch Tricks, die ich noch nicht ausprobiert habe?
Und meine zweite Frage: Was gebe ich Lars als Kindergartenfrühstück mit? Wir fangen ja nächste Woche mit dem Kindergarten an und ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen. Hin und wieder mal kann ich bestimmt zum Brot so einen Früchteriegel dazu geben, aber doch nicht jeden Tag. Habt ihr Tipps?
Kommentare
7,471
Meine Mutter hat vieles eben als pürierte Suppe gemacht (Spargel, Rosenkohl etc, das muss man probieren) und hat in die Bolognese-Soße ganz klitzeklitzeklein Karottenwürfelchen, Zwiebelchen, Sellerie und einiges andere versteckt, dann pürierte Tomaten dazu, und ich habe es für Fleisch gehalten :biggrin:
Eine Schulfreundin von mir war noch extremer, die mag bis heute fast kein obst und Gemüse schon gar nicht. Sie isst nur Erdbeeren und Trauben, Gemüse nur Tomaten. Tja :roll: aber sie lebt auch noch, ist gesund...
20,547
Und wegen der KiTa erkundige dich mal wie die es da halten. In manchen werden Süßigkeiten nicht gerne gesehen. Ich würde Belegtes Brot mitgebn und auch Obst oder Gemüse. Denn viele Kinder essen in der KiTa alles was sie zu Hause nicht anrühren würden.
2,666
Dann werde ich es wohl versuchen einfach mal ein Stück Apfel einzupacken und dann mal sehen ob er es isst. Ich habe nicht viel Hoffnung, aber mal schauen. Beim Schnupperbesuch letzte Woche hat er immerhin mit dem Erzieher Marmeladebrötchen gegessen (was er zuhause auch verweigert, weil ja Früchte drin sind... :confuded: )
Im Kindergarten wird gesundes Frühstück erwartet. Sie sind wohl nicht so streng, aber Süßigkeiten sind in der Tat nicht gern gesehen. Vielleicht werde ich es am ersten Tag mal mit Naturjoghurt und Obstpüree drin versuchen. Mal schaun ob das geht. Oder soll ich lieber gleich mit frischem Obst anfangen und im sagen, dass man sowas eben im Kindergarten isst? :confused01: Oder will er dann womöglich nicht mehr in den Kindergarten?
2,538
20,547
2,666
25,096
Und gar nix zu sagen einfach einpacken. Du siehst ja dann was er davon ißt. ;-)
2,666
In den Kindergarten gibt es als Frühstück zum Beispiel:
-Naturjoghurt mit Obstpüree
-Vollkorntoast mit dünnen Obstscheibchen (hab an Kiwi und Banane gedacht) und das noch in Blümchenform oder so ausgestochen (wenn ich morgens genug Zeit habe)
-Dominosteine aus Schwarzbrot und Frischkäse (hab ein Rezept für Frischkäse-Paprika-Brotaufstrich gefunden, die Dominosteine werden also weiß-scharz-rot gestreift)
-Sandwich mit Käse oder Schinken UND mit Gurkenscheiben
Als ich die Gurke heute gekauft habe, hat Lars zur Verkäuferin gesagt: "Die hause essen möcht." Ich war schon ganz im Glück, hab ihm auch gesagt, dass er selbstverständlich zuhause ein Stück bekommt. Zuhause angekommen kam dann als ich sie aus dem Korb rausgeholt habe "Lars des net magen". Also war's wieder nichts :roll: ;-)
Morgen gibt's Kartoffeln mit Quark, da kommt schon mal die halbe Gurke in den Quark rein. :human66.gif: