meineSchwester ist auch schwanger...

B-tinaB-tina

92

bearbeitet 3. 02. 2008, 20:58 in Kummerkasten
Hallo,

ich bin etwas konfus :confuded: und schäme mich etwas. Ich bin in der 23igsten Woche schwanger (bin 32 Jahre alt). Vor einer Woche erfahre ich, daß meine Schwester sie ist 23 Jahre in der 5ten Woche ebenso schwanger ist. Einerseits freue ich mich natürlich, andererseits, hat sie bis gerade ständig Probleme mit sich, mit ihrer Arbeit und auch mit ihrem Lebenspartner. Dieser wollte mit Kindern, bis vor Kurzem auch noch warten, war ebenso der Meinung, daß man sich selber erstmal einigermaßen auf die Reihe haben sollte. Wir sind gerade gemeinsam bei unseren Eltern und ich weiß nicht, warum ich so ekelig bin. Was sie so von sich gibt empfinde ich als naiv, ebenso wenn es um's Thema Geld und Arbeit geht...Ach ich weiß einfach nicht, wie mir ihr leben mehr egal sein kann. Sie ist halt meine kleine Schwester. Mein Magen tut schon weh und ich will mich raushalten bei ihr, verdammt und ich weiß nicht wie.
Bin sehr dankbar, wenn irgendjemand'n Tip für mich hat. Manchmal frage ich mich, ob ich eifersüchtig bin. Aber worauf dann?

Sowieso neige ich zum grübeln. Wenn jemand einen grundsätzlich Tip gegen Grübeln hat, dann war ich da auch sehr dankbar.

Gruß B-tina

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also einen Tip gegen das Grübeln hab ich leider nicht, ich bin auch so....

War die Schwangerschaft deiner Schwester denn gewollt? Wenn nicht, kannst du ihr keinen "Vorwurf" machen. Wenn doch - hm, was sagt sie denn so über Arbeit und Geld? Ich rege mich auch immer über Leute auf, die nur Kinder kriegen um nicht arbeiten zu müssen oder weil sie denken sie kriegen dann ganz viel Unterstützung, denkt sie auch so? Anstonsten denke ich, ist deine Schwester noch jung und hat vielleicht nicht viel Erfahrung, deshalb solltest du auf ihr Gerede vielleicht nicht so viel geben. Sie wird schon noch sehen wie das Leben spielt. Durch ein Kind wird man ja auch ein Stück weit erwachsener.

Eine meiner Freundinnen hat 2 Brüder, sie und ihr Freund haben damals als erstes geheiratet und wollten deshalb auch als erstes ein Kind kriegen. Ihr einer Bruder hat kurz nach ihr geheiratet und seine Freundin ist noch vor der Hochzeit schwanger geworden. Da war meine Freundin auch eifersüchtig und hatte der Freundin ihres Bruders unterstellt, mit Absicht vor ihr schwanger geworden zu sein. Diese hatte übrigens gesagt, dass es nicht geplant war, sie hatten verhütet in dem sie ihre fruchtbaren Tage berechnet hat und sie hatte sich dann angeblich verrechnet. Ich fand das damals von meiner Freundin ganz schön gemein, denn schließlich kann doch jeder ein Kind kriegen wann er will und muss nicht die Reihenfolge einhalten, die sich sich wünscht.

Aber ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist. Hast du denn vielleicht lange versucht, schwanger zu werden und bei deiner Schwester klappt es sofort? Oder gibt es irgendeinen Grund warum du irgendwie dagegen bist - außer dass deine Schwester vielleicht noch zu unreif ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu dem "Eklig-Sein" kann ich nur sagen: Kenne ich!!!
    Du standest jetzt über 20 Wochen im Mittelpunkt der Familie (oder zumindest ein wenig). Das ist richtig so und das soll man auch genießen dürfen. Dafür ist man schließlich schwanger.
    Du wirst ein wenig eifersüchtig sein, weil Deine Schwester diesen Platz jetzt auch einnehmen wird. Finde ich völlig normal. Man ist stolz auf seine Schwangerschaft und wird gerne gefragt, wie es einem denn geht und so. Jetzt ist die Schwangerschaft Deiner Schwester "neuer" und interessanter.
    Den Rest erledigen die Hormone, die keiner im Griff hat, bei den ständigen Aufs und Abs in der SS. Da kann ich (und leider auch meine Umwelt) ein Lied von singen.
    Meine beste Freundin war in einer ähnlichen Situation. Ihre viel jüngere Schwester war vor ca. 2 Jahren mit ihr gleichzeitig schwanger. Das hat sie sehr gewurmt. Sie hat nur noch einen Eierstock und sie haben lange "geübt", bis sie schwanger war. Außerdem ist sie schon länger verheiratet und alle wußten von dem Kinderwunsch. Und da kommt ihre "kleine", unverheiratete, nichts vom Leben wissende Schwester und ist einfach schwanger!
    Sie war gefühlsmäßig genauso drauf wie Du. Aber letztendlich ist ihre Beziehung und Schwangerschaft besser verlaufen. Sie ist gefestigt im Leben, hat einen tollen Partner und führt eine gute Ehe.
    Ihre Schwester hat Hals über Kopf den Kindesvater geheiratet, kann nicht mehr arbeiten (wir wissen nicht, warum, aber mit Kind geht das nicht mehr, sagt diese... :roll: )und nun kommt das Zweite (bei der Schwester).
    Meine Freundin sieht das nun mit anderen Augen, weil sie froh ist, daß sie in so jungen Jahren nix überstürtzt hat, auch wenn sie damals gerne früher Kinder gehabt hätte.
    Sie plant mit ihrem Mann auch das zweite Kind, aber mit mehr Ruhe und mit mehr Abstand zur Schwester.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deiner Schwester, abgesehen von der Schwangerschaft?
    Versteht Ihr Euch sonst gut?

Sei gedrückt und laß Dich nicht ärgern. :troest:
  • July78July78

1,031

Ich hab heute Nacht nochmal darüber nachgedacht ;-) : wie wäre es denn, wenn du dich dann öfter mit deiner Schwester triffst wenn ihr beide eure Babys habt, dann kannst du sehen wie sie das so macht und kannst ihr auch ein paar Tips geben.
  • B-tinaB-tina

92

Hallo,
    herzlichen Dank Euch beiden für Eure Antworten.
    Meine Schwester und ich wir haben einen sehr nahen, freundschaftlichen Kontakt. Wir wohnen nicht so weit von einander entfernt, aber unsere Eltern ~600 km. Vorhin sind wir beide von unserem gemeinsamen Ausflug zu unseren Eltern zurückgekommen.
    Ich denke schon, daß ich etwas eifersüchtig bin, aber mir, seit ich den Text hier geschrieben habe, feststellte, daß ich gar keinen Grund habe. Ich wollte schon immer gerne ein Kind, hatte aber bis dato nicht den richtigen Partner dazu und ich selber habe für mich immer gesagt, daß ich mit mir und meiner Umwelt gut zurecht kommen möchte, bevor ich ein neues Lebewesen in die Welt setze. Ich würde behaupten, daß es bei meiner Schwester noch nicht der Fall ist und ich hoffe für sie, daß ihre Lebensumstände alle einigermaßen angenehm werden. Aber jeder geht seinen eigenen Weg.
    Gestern habe ich zu ihr gesagt (sie machte mir einen kleinen Vorwurf, weil ich zwei große Tassen Kaffee am Tag trinke), daß wir beide es so machen, wie wir meinen daß es gut ist, jeder für sich. Und ich versuche sie machen zu lassen. Was für mich eine gute Übung sein wird. Denn bisher war sie halt meine kleine Schwester und ich habe mich doch sehr verantwortlich gefühlt, was mir erst jetzt richtig bewußt wird.
    Werde natürlich trotzdem für sie da sein, aber ich möchte versuchen mich nicht mehr so sehr einzumischen.

So, nach langer Autofahrt werde ich's mir gemütlich machen und ein bißchen mit 'Baby im Bauch' sprechen und fühlen wie's sich bewegt.

Einen schönen Abend noch :razz:

Gruß B-tina
  • B-tinaB-tina

92

P.S. Außerdem finde ich den Gedanken mitlerweile auch schön, daß unsere Kinder ungefähr im gleichen Alter aufwachsen. :grin:

Tschüssi
  • Susanne67Susanne67

4,797

Und denk mal an so Vorteile wie Babysitter etc. Schließlich wohnen Eure Eltern nicht in der Nähe.... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum