Blut in der Windel

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 2. 02. 2008, 22:11 in Kranke Kinder
Unser Sohn ist jetzt knapp 3 Tage alt. Heute abend beim Wickeln habe ich gesehen, dass er etwas Blut in der Windel, also im Urin hatte. Jetzt habe ich natürlich voll die Panik, dass irgendwas nicht stimmt. Wir sind erst heute aus dem KH entlassen worden, die U2 wurde noch gemacht, es war bisher alles in Ordnung. Einzig Auffälliges bei der Geburt war, dass er grün-blutiges Fruchtwasser hatte, was er wahrscheinlich auch geschluckt hat.
Soll ich damit besser gleich zum KiA (bzw. am WE wohl eher Klinik) oder kann ich abwarten?

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    war der urin rosa oder richtig blut in der windel?

roter urin ist anfangs normal (ziegelurin).
  • Katharina74Katharina74

1,027

War eher so braun-blutig. Aber jetzt, wo du es sagst, kann ich mich auch erinnern, sowas gehört zu haben. Dann kann ich wohl noch abwarten.
  • SagunaSaguna

1,742

wikipedia:
    Ziegelmehlsediment
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Das Ziegelmehlsediment (auch Ziegelmehl, medizinisch korrekt Sedimentum lateritium) ist ein Urinsediment, das durch seine charakteristisch ziegelrote Farbe unter den verschieden rot gefärbten Urinen (Urina flammea) besonders auffällt. Es handelt sich um amorphe Kristalle der Harnsäure (Urate), an deren Oberfläche der Farbstoff Uroerythrin (chemisch: Tripyrol) absorbiert wurde. Bei Zusatz von Alkalien oder Erwärmung gehen die Kristalle wieder in Lösung.

Eine diagnostische Bedeutung kommt diesem Sediment nicht zu. Es entsteht beim Abkühlen des Urins und verschwindet beim Erwärmen über 37o C wieder. Das Phänomen kann auch bei Neugeborenen auftreten, ist aber auch hier harmlos.

oder war es richtiges blut?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das wird ganz sicher Ziegelurin sein.

Herzlichen Glückwunsch übrigens und eine schöne Kennenlehrnzeit.. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst abwarten, das ist unbedenklich. Die Quelle hat recht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch von mir herzlichen glückwunsch und eine wunderschöne kennenlernzeit :laola02: ! ich habe auch schon immer dran gedacht, wann es denn endlich soweit ist ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Vielen Dank für die Glückwünsche!
    Heute war auch nichts mehr davon zu sehen, war also sicher nur Ziegelurin.
  • Caro2310Caro2310

20,547

na dann ist doch schön :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum