Wer weiß Rat?!?!?!?!

yazzyyazzy

3

bearbeitet 2. 02. 2008, 11:17 in Kranke Kinder
Hallo erstmal!!! :grin:
Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 6 Monate Ich habe ihn die ersten drei Monate voll gestillt. dann hatte ich nach kurzer Krankheit und OP (zwar "nur" an der Hand, aber war blöd genug mit Baby und den Arm ne Woche nicht benutzen können :groggy: ) und leider schlechter Beratung durch meine Hebamme nicht mehr genug Milch! Also hab ich mit Pre zu gefüttert! Ab dem 5. Monat ging dann gar nix mehr bei mir und meine
Nerven lagen blank, so daß ich komplett auf Pre umgestellt und abgestillt habe.
Das ging ne ganze Weile gut, bis der Kleine nicht mehr richtig satt wurde. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten wurden immer kürzer bis ich wieder auf einem 2 Std. Rythmus war!!!
Der Kinderarzt meinte dann ich sollte auf 1er Milch umstellen, was ich auch getan habe!! Nach ca. 2 Tagen wurden die Abstände wieder größer und wir waren schnell wieder auf nem prima 4Std. Takt!

Als sich das Problem vor ca. 2 Wochen wiederholte meinte der Arzt wieder ich sollte auf 2er Milch umstellen!
Was ich auch tat!! Zudem haben wir jetzt mit Gemüsebrei angefangen! Was ihm (dem Kleinen, nicht dem Kinderarzt! :biggrin: ) auch schmeckt und Spaß macht!
Leider hat er parallel dazu einen Schnupfen bekommen. Rat vom Arzt: Nasenspülung mit Kochsalzlösung!
Hab ich auch gemacht, auch wenn es ein Drama ist wie Ihr Euch vorstellen könnt!
Hat aber leider nix gebracht jetzt nach 1 Woche Schnupfen (Arzt: "weiter spülen, daß gibt sich"!)
hat er vorgestern Fieber (Arzt: weiter spülen und wenn die Temperatur über 39,5 Grad steigt, ein Fieberzäpfchen geben) bekommen und hat seit heute eine Mittelohrentzündung!!!!
Es ist die Hölle!!! Jetzt haben wir vom Arzt ein Antibiotikum bekommen und Nasen-Tropfen zum abschwellen ! Die Temperatur schwankt zw. 38,5-39,5 !!!
Zudem hat er keinen richtigen Hunger und trinkt demnach schlecht!
Problem: er trinkt nix außer Milch! habe versucht ihm zusätzlich Wasser zu geben (in Flasche, vom Löffel, aus Schnabeltasse, bei Zimmertemperatur, bei 38 Grad, abgekochtes Wasser und sogar Babywasser...keine Chance!!! Fencheltee, nix! Aus Verzweiflung HIPP Fruchtschorle ab 4. Monat gestreckt mit Wasser...sogar das süße Zeug nicht!! Dann hab ich mir gedacht, nimm Pre-Nahrung...und DIE trinkt er ...ich kann ihm zum Flüssigkeitsausgleich ja nicht die ganze Zeit 2 er Milch servieren !?! Der Arzt meinte schon!!!!!

So genug erzählt: nun zu meinen eigentlichen Fragen: :oops:

1. Was kann ich noch tun um ihn zum Trinken zu bekommen oder mit was?!?!

2. Kann ich zusätzlich Pre-Nahrung als "Getränk" anbieten?? Er Trinkt zur Zeit ja nur die Hälfte der Menge der 2 er Milch!?!?

3. Könnte ich auch wieder komplett zurück zur Pre-Nahrung und ist das überhaupt ratsam, wenn man einmal umgestellt hat??!?! oder sollte ich wenn nur zurück zur 1er Nahrung?!?

4. wie seht Ihr das mit den Fieberzäpfchen und ab wann sollte man die geben?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen!!! Bin am Ende mit meinem Latein und hab den Eindruck "Alles" (na ja, nicht alles , aber evtl. einiges! Ansonsten ist er ja gut drauf! :grin: ) falsch gemacht zu haben!! :traurig01:

Danke vorab und
liebe Grüße von
Yazzy

P.S. nur zur Info: zu dem Arzt gehe ich ab sofort nicht mehr!!! Der kann vom Glück sagen, daß ich nicht vollends ausgerastet bin am Ende!!!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es melden sich sicher noch andere, aber zumindest einen Teil kann ich Dir schon beantworten!

Zur Pre-Nahrung zurück kann man immer - das solltest Du also auf jeden Fall tun! auch wenn Dein Kleiner dann in kurzen Abständen trinkt - das darf er ruhig! Er wird ja jetzt eh immer mehr Beikost essen, so dass sich das mit den kurzen Abständen geben wird, aber was er an Milch trinkt, sollte immer Pre sein!

Trinken ist natürlich wichtig, gerade bei Fieber - aber mehr als anbieten kannst Du nicht! Ich würde ihm immer wieder Wasser (oder Tee) anbieten. Gut ist aber, dass er Pre trinkt - davon darf er haben, so viel er will! Damit deckt er ja auch seinen Flüssigkeitsbedarf und es ist nicht so schlimm, wenn er sonst nicht viel trinkt!

Zu den Fieberzäpfchen sagen die Profis sicher noch was. Ich hab sie immer nach Gefühl gegeben - wenn ich den Eindruck hatte, sie war schlapp oder nachts unruhig, dann hab ich eins gegeben (so ca. ab 38,5°, drunter eigentlich nicht; drunter ist sie aber auch fit). Eher als Zäpfchen gebe ich allerdings Fiebersaft (Wirkstoff Ibuprofen, z.B. Norifen-Saft), weil der bei Joelle besser wirkt - ich weiß aber nicht, ab welchem Alter das geeignet ist, Joelle war beim ersten Fieber schon über 1 Jahr alt!

Liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Kleinen!!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

zum fieber. ab 38,5 ist es erst fieber bei den kleinen und ich geb meinen zwergen tagsüber immer erst etwas, wenn sie über 39 grad fiebern und schlapp, bzw unruhig sind. abends hingegen gibts auch schon mal was ab 38,5. nachts kann ich ja nicht messen - deshalb.

wir geben auch lieber den saft, als zäpfchen. sarah nimmt uns zäpfchen sehr übel und lässt sich danach lange nicht gut wickeln. unser fiebersaft heißt: nureflex für kinder und den kann man auch schon säuglingen ab den 3.monat geben.

ich würd auf jeden fall die nasenspülung lassen. schnupfen ist schnupfen. der dauert seine zeit. dem kind kann man nur die zeit erleichtern. nasenspray mit kochsalzlösung gut, aber gleich ne spülung? stell im zimmer ne kleingeschnitte zwiebel auf. die löst den schnupfen. häng feuchte tücher auf. das hilft auch.

wenn er schlecht isst und pre ok findet, dann gib sie ihm. wie schon gesagt, bei fieber ist viel trinken wichtig. pre kann er ja haben soviel er mag.
    die folgemilch würde ich lassen. auch wenn er wieder häufiger kommt. wie Snoopy82 schon geschrieben hat:
    Zur Pre-Nahrung zurück kann man immer - das solltest Du also auf jeden Fall tun! auch wenn Dein Kleiner dann in kurzen Abständen trinkt - das darf er ruhig! Er wird ja jetzt eh immer mehr Beikost essen, so dass sich das mit den kurzen Abständen geben wird, aber was er an Milch trinkt, sollte immer Pre sein!

das war echt ein komischer arzt. gut, dass du weggehst.

gute besserung

lg katja
  • NiennaNienna

7,124

Also, ich kann mich dem oben gesagten nur anschliessen.

Zur Nase:
    Gib ihm die abschwellenden Nasentropfen, damit die Ohrtrompete aufgeht und der Schleim/Eiter aus dem Mittelohr abfliessen kann, Kochsalz kannst Du unterstützend weitergeben. Wenn Du die Möglichkeit hast an einen Vernebler ranzukommen (PariBoy o.ä.) dann lass ihn mit Kochsalz inhalieren.(kann man bei uns in der Apotheke leihen)

Zum Fieber:
    Normalerweise würde ich sagen: kontrolliert fiebern lassen, ab 39,5 Zäpfchen, notfalls Paracetamol/Ibuprofen im 3 stdl. Wechsel. Da eine Mittelohrentzündung aber bösartige Schmerzen verursacht würde ich das in diesem Fall eher vom Befinden abhängig machen. Beide Mittel sind auch Schmerzmittel.

zu den Ohren:
    Du kannst ihm Zwiebelsäckchen drauf machen, und wenn Du sicher bist, dass die Trommelfelle heil sind, auch Zwiebelohrentropfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch etwas zur Info, vielleicht auch für den Kinderarzt

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... milch.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wegen den Ohren kannst du auch mal hier schauen

http://sunarom.de/content/view/83/112/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum