Alles wird momentan "beheult" und "bejammert"!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 02. 2008, 09:17 in Kleinkinder
Ich weiß nicht, woran es liegt und so langsam bin ich echt ratlos.
Greta (fast 2 einhalb) bejammert zur Zeit alles, was sie machen soll oder selbst machen will.
Ich gebe Beispiele:
"Greta, geh doch Deine Legokiste aus dem Kinderzimmer hier zu mir in die Küche holen."
"Mama, wo ist mein Telefon?" Ich:"In Deiner Kiste im Regal." Sie:"Aber ich kann das nicht alleine..."
"Meine Puppe will nicht alleine sitzen..."
Sie weint dann nicht richtig, sondern jammert eher mit bebender Unterlippe und weinendem Unterton.
Ich habe bereits unterschiedlich drauf reagiert:

1) Mit viel Verständnis: Bin jedes Mal mit aufgestanden und habe sie quasi an die Hand genommen und zum Regal etc. geführt; in der Hoffnung, beim nächsten Mal macht sie es alleine...Pustekuchen.

2) Mit Erklärungen: "Greta, Du holst doch sonst auch Deine Legos alleine. Die Kiste kannst Du ja schieben." "Die Puppe kann nicht richtig sitzen, der Körper ist zu weich, das weißt Du doch." Hat auch nix gebracht.

3) Mit etwas Schimpfen: "Nein Greta, ich bleibe jetzt sitzen, Du bist eine großes Mädchen und kannst das alleine." "Hör bitte auf zu jammern, das ist kein Grund, Du willst ja nur was zu Spielen holen."

Ist das ne Phase? Merkt sie, daß sie mich bald nicht mehr alleine für sich haben wird? Wie soll ich reagieren oder was könnte helfen?
Warum ist sie z.T. so unsicher bei Dingen, über die sie sonst nie nachgedacht hat?

Manchmal ist das richtig anstrengend, da sie das in einer Tour macht und ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann.
Danke schonmal für Eure Meinungen.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist bei uns genau dasselbe, ich kann diesen Tonfall schon nicht mehr hören, der bringt mich SOFORT auf die Palme, soweit ist es leider schon. Und hier hilft auch nichts dagegen, also bin ich gespannt ob es noch gute Tipps gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe.
  • karin83karin83

2,299

hiiiier wir auch - das amcht mich wahnsinnig
    mama aber ich kann das nicht alleine, mama aber ich mag das nicht alleine, mama hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilf mir!!!

*grr* ich bräuchte auch tipps :-) ich glaub das ist eine phase aber eine die an meinen nerven zehrt zumal felix jetzt auch noch an die lichtschalter kann :confuded: :fingers: und mich daher auch noch nervt....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

jawoll - bei uns ist es das gleiche in grün!!!! tipps hab ich keine, aber es ist mal wieder schön zu lesen, dass ich damit nicht allein bin ;-)
  • UrmelUrmel

38

Hallo zusammen!

Einen Tipp kann ich leider auch nicht geben, mir geht es nämlich genau so :confuded:

"Kann nicht!" bekomme ich immer ganz vorwurfsvoll zu hören, auch wenn er es vorher schon 100x selbst gemacht hat. Bei uns kommt noch dazu, dass er sagt, er hätte Angst, dies und jenes zu tun. z.B. auch Angst vorm Dunkeln. Dass könnte ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich dann das Licht an mache, hat er Angst vorm Licht :traurig04:

Aber da dieses "Problem" auch bei anderen auftaucht, bin ich schon wieder etwas beruhigter und denke mir: "Ommmmm, es ist nur eine Phase!"

Grüße, Urmel
  • tesorotesoro

4,431

oh ja, ich nenne es die "Ich bin heute mal wieder ein kleines Baby" - Phase. Habe ich jetzt schon bei mehreren Kinder in unserem Bekanntenkreis erlebt. Ist immer wieder nervig :flaming01: . Aber scheinbar ist das einfach tatsächlich ein universelles Phänomen!

Man könnte versuchen, herauszufinden, warum die Kinder plötzlich die vorher meist so hart erkämpfte Selbstständigkeit wieder aufgeben wollen.
    Hat sie etwas verunsichert? Neue Lebensumstände, Veränderungen, ein Entwicklungsschub steht an... Nur so ein paar Ideen.
    Es ist auf jeden Fall eine Bewegung zurück zur Mama. Und sicherlich nicht (nur ;-) ) um diese zur Weißglut zu treiben. Jede Wette, das da was dahinter steckt.

Irgendeine Idee, was da bei Euch sein könnte?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube dafür muss es gar keinen Auslöser geben sondern die Phase machen sie alle automatisch durch. Es betrifft nämlich auch nicht nur Kinder die kleine Geschwister haben. Mirco Kumpel ist Einzelkind und hat das trotzdem ganz extrem.

Ein Tipp? Die Zeit ein paar Jahre vordrehen :biggrin:
  • moenimoeni

787

Pah, Jordan beheult und bejammert schon alles seit er auf der Welt ist, und das hat wenig bis nichts mit dem Rückfall in die Babyzeit zu tun...

Wir sagen nein: er heult
    etwas klappt nicht: er heult
    er wacht auf: er heult
    man verlangt etwas von ihm: er heult

:flaming01:

Das ist soooooo anstrengend, und ich flippe da schon öfters mal aus :oops: Alles, nur nicht das permanente Gejammer und Geheule bitte :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

*unterschreib*
  • NefertariNefertari

312

Pia hat da auch ganz stark, und das schlimme, man darf nichts alleine machen, was eine ganze Weile schon geklappt hat...

Teilweise werde ich hier echt wahnsinnig - ganz schlimm ist derzeit auch das fernsehn wollen - am liebsten von morgens noch vor den Augen aufmachen bis lange nach dem Augen zumachen abends....

Aber wie man dem entgegnen kann, hat wohl immernoch niemand eine Idee?!..
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

auch leider keine Idee, wollte mich nur mit einreihen. Er steht morgens auf und jammert und das geht dann den ganzen Tag so egal was wir machen. Der Ton macht mich rasend und ich mecker nur noch rum :sad:. Es klappt besser wenn ich ihm sage das ich nicht weiter mit ihm rede wenn er nicht normal mit mir reden kann. Klappt das nicht gehe ich kurz raus. Dann redet er eine kurze Zeit doch normal, welch Wohltat ;-) nur leider hält das nicht lange an. Bin immer froh wenn er im Kiga ist :oops: :oops: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum