Ich weiß nicht, woran es liegt und so langsam bin ich echt ratlos.
Greta (fast 2 einhalb) bejammert zur Zeit alles, was sie machen soll oder selbst machen will.
Ich gebe Beispiele:
"Greta, geh doch Deine Legokiste aus dem Kinderzimmer hier zu mir in die Küche holen."
"Mama, wo ist mein Telefon?" Ich:"In Deiner Kiste im Regal." Sie:"Aber ich kann das nicht alleine..."
"Meine Puppe will nicht alleine sitzen..."
Sie weint dann nicht richtig, sondern jammert eher mit bebender Unterlippe und weinendem Unterton.
Ich habe bereits unterschiedlich drauf reagiert:
1) Mit viel Verständnis: Bin jedes Mal mit aufgestanden und habe sie quasi an die Hand genommen und zum Regal etc. geführt; in der Hoffnung, beim nächsten Mal macht sie es alleine...Pustekuchen.
2) Mit Erklärungen: "Greta, Du holst doch sonst auch Deine Legos alleine. Die Kiste kannst Du ja schieben." "Die Puppe kann nicht richtig sitzen, der Körper ist zu weich, das weißt Du doch." Hat auch nix gebracht.
3) Mit etwas Schimpfen: "Nein Greta, ich bleibe jetzt sitzen, Du bist eine großes Mädchen und kannst das alleine." "Hör bitte auf zu jammern, das ist kein Grund, Du willst ja nur was zu Spielen holen."
Ist das ne Phase? Merkt sie, daß sie mich bald nicht mehr alleine für sich haben wird? Wie soll ich reagieren oder was könnte helfen?
Warum ist sie z.T. so unsicher bei Dingen, über die sie sonst nie nachgedacht hat?
Manchmal ist das richtig anstrengend, da sie das in einer Tour macht und ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann.
Danke schonmal für Eure Meinungen.
Kommentare
7,124
2,299
mama aber ich kann das nicht alleine, mama aber ich mag das nicht alleine, mama hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilf mir!!!
*grr* ich bräuchte auch tipps :-) ich glaub das ist eine phase aber eine die an meinen nerven zehrt zumal felix jetzt auch noch an die lichtschalter kann :confuded: :fingers: und mich daher auch noch nervt....
3,602
38
Einen Tipp kann ich leider auch nicht geben, mir geht es nämlich genau so :confuded:
"Kann nicht!" bekomme ich immer ganz vorwurfsvoll zu hören, auch wenn er es vorher schon 100x selbst gemacht hat. Bei uns kommt noch dazu, dass er sagt, er hätte Angst, dies und jenes zu tun. z.B. auch Angst vorm Dunkeln. Dass könnte ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich dann das Licht an mache, hat er Angst vorm Licht :traurig04:
Aber da dieses "Problem" auch bei anderen auftaucht, bin ich schon wieder etwas beruhigter und denke mir: "Ommmmm, es ist nur eine Phase!"
Grüße, Urmel
4,431
Man könnte versuchen, herauszufinden, warum die Kinder plötzlich die vorher meist so hart erkämpfte Selbstständigkeit wieder aufgeben wollen.
Hat sie etwas verunsichert? Neue Lebensumstände, Veränderungen, ein Entwicklungsschub steht an... Nur so ein paar Ideen.
Es ist auf jeden Fall eine Bewegung zurück zur Mama. Und sicherlich nicht (nur ;-) ) um diese zur Weißglut zu treiben. Jede Wette, das da was dahinter steckt.
Irgendeine Idee, was da bei Euch sein könnte?
27,156
Ein Tipp? Die Zeit ein paar Jahre vordrehen :biggrin:
787
Wir sagen nein: er heult
etwas klappt nicht: er heult
er wacht auf: er heult
man verlangt etwas von ihm: er heult
:flaming01:
Das ist soooooo anstrengend, und ich flippe da schon öfters mal aus :oops: Alles, nur nicht das permanente Gejammer und Geheule bitte :confuded:
7,124
312
Teilweise werde ich hier echt wahnsinnig - ganz schlimm ist derzeit auch das fernsehn wollen - am liebsten von morgens noch vor den Augen aufmachen bis lange nach dem Augen zumachen abends....
Aber wie man dem entgegnen kann, hat wohl immernoch niemand eine Idee?!..
3,047