Kaiserschnitt oder Saugglocke

bearbeitet 5. 02. 2008, 16:01 in Geburt
Da ich ja Hebamme werden möchte und auch schon eine Woche ein Praktikum im Kreißsaal gemacht habe, überschätzte eine Nachbarin wahrseinlich mein Wissen...

Meine Nachbarin erzählte mir, dass ihre Nichte eine Saugglockengeburt hatte. Und nun wollte sie wissen ab wann die Saugglocke genommen wird und bis wann ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Keine Ahnung... Sicher wird die Glocke genommen, wenn das Baby zu weit im Geburtskanal ist. Aber wann ist "zu weit". Und ist dann eine Sectio überhaupt nicht mehr möglich, oder wird die vaginale OP vorgezogen, da es dabei zu weniger Verletzungen kommt...?

Nun denke ich ständig darüber nach und hier find ich doch sicher eine Antwort...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies!
    Das hatte ich mir schon durchgelesen, aber ab wann was gemacht wird, kann ich mir nicht begründen. Wahrscheinlich gibts auch keine Grenzen, sondern nur Ermessen oder?
    Gibt es überhaupt ein "Zuweit" für den Kaiserschnitt, also dass eine Sectio nicht mehr möglich ist...?
    Ich hoffe, ich nerve nicht, ich bin nur soooo neugierig und interessiert!!!!
    Es gibt schon einige Standards, aber klar, immer mit einem Ermessensspielraum. Das kann man auch gar nicht so gut erklären und hat immer mit der jeweiligen Situation zu tun.
    Einen Kaiserschnitt macht man ca. ab ungefähr Beckenmitte nicht mehr.
    Super! Nun bin ich doch ein bisschen schlauer! Dank dir!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum