Hallo,
hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen.
Alvi (fast 2) hat nun bereits seit Oktober einen total schlimmen Hautausschlag / Allergie / Neurodermitis (?) im Mundbereich. Zuerst fing das ganz leicht an der linken Oberlippe an, zieht sich nun bis in die Mitte und zum Mundwinkel und auch an der Unterlippe geht es los.
Wir waren damit bei der KiÄ und sie meinte, das wäre wohl ein Leckekzem und eine bakterielle Infektion. Weder dieser rote Farbstoff, der drauf gemacht wurde, noch Refubacin, was sie uns verschrieb, wirkte. Ich hab schon so vieles ausprobiert, Zinksalbe, Bepanthen, Mercurialis Perennis, aber das einzige, was wirklich zu helfen scheint, ist Dermatop. Allerdings auch nur, wenn man es mindestens drei mal täglich anwendet, das möchte ich aber nur sehr ungern.
Da nur Cortison anschlägt, scheint es vielleicht Neurodermitis zu sein (hat mein Mann sehr stark), aber die Stelle ist ungewöhnlich dafür. Nun meine Frage, kann ich noch irgendetwas anderes versuchen?
Ich würde gern Schüßler-Salze ausprobieren, bin mir aber unsicher, welche Nummern da die richtigen wären. Es würden da mehrere zutreffen, da es entzündet ist, eitert, sich gelber Belag bildet, schuppt, nässt und die Haut schmierig ist. Und der GU-Führer für Kinder nennt auch andere Nummern als der Quickfinder :confuded: Und da es so akut ist, aber auch schon über einen längeren Zeitraum, wie hoch müsste ich da die Dosierung ansetzen?
Und hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute langsam, dass der Schnuller etwas damit zu tun, weil es genau darunter liegt und sich nicht darüber hinaus ausbreitet. Oder vielleicht eher ein Lebensmittel? Ungefähr seit dem Zeitpunkt trinkt er endlich Vollmilch, davor mochte er sie nicht. Liegt es vielleicht daran?
Einen Termin beim Dermatologen halte ich sinnvoll, möchte es aber doch erst einmal mit bekömmlicheren Methoden ausprobieren, als gleich dauerhaft in die Chemiekiste zu greifen.
Viele Grüße,
Janine
Kommentare
2,721
Wenn du den Schnuller im Verdacht hast, wäre es möglich, den tagsüber weniger zu geben? Luft an die Haut kommen zu lassen ist sicher nicht das schlechteste.
Viel Erfolg!
85
wenn das tatsächlich eine Lebensmittelunverträglichkeit ist, hätte Alvi das dann nicht eigentlich auch im Mund-, Hals-, Rachenraum? Oder kann auch nur eine Art Kontaktallergie im Außenbereich auftreten?
Hatte Dein Kleiner das denn auch nur im Mundbereich? Und wäre bei Milch als Auslöser nicht auch Käse, Butter etc. tabu? Vor allem Käse hat er vorher auch schon sehr gerne gegessen und da war gar nix. Oder ist Milch einfach höher "dosiert"? Diesen Bluttest führt ein Kinderarzt aus oder ein Dermatologe?
Sorry - für die vielen doofen Fragen auf einmal - ich kenn mich da gar nicht aus mit Allergien & Co. :oops:
Den Schnuller nimmt er nur noch zum Schlafen, tagsüber nur während der anderthalb Stunden Mittagsschlaf. Aber irgendwie stelle ich mir das unschön vor, wenn dann der Schnuller direkt auf dieser fiesen Stelle drauf sitzt, keine Luft dran kommt, sondern nur Creme und viel Speichel und ein Wärmevakuum entsteht. Sicher günstig, für eine Schmierinfektion, Pilz oder sonst was.
Ganz ohne Nucki kommt er wohl nicht aus, derzeit steht auch noch ein Eckzahn an und da ist er sehr quäkig, wenn´s ins Bett geht :confuded:
Viele Grüße,
Janine
2,721
Ich denke Unverträglichkeiten können sich sehr unterschiedlich zeigen. Ich wollte hauptsächlich sagen, dass du die Milchunveträglichkeit so im kleineren Rahmen austesten könntest. Es muß ja nicht die Milch sein, es kann auch was ganz anderes sein. Wenn Milch meiden, dann erst mal alles, was daraus hergestellt wird. Für eine Woche ist das machbar, fand ich zumindest. Und längerfristig haben wir uns eigentlich auch gut umgestellt. Für die Milch gibt es Alternativen wie Reismlich, Sojamilch, etc., Sahne gibt es als Sojasahne, Joghurt aus Soja. Nur der Käse, der ist unersätzlich und hat Marek anfangs schon gefehlt. Mit Sojaprodukten auch erst mal vorsichtig ausprobieren, verträgt auch nicht jeder.
Den Bluttest kann jeder KiA durchführen. du brauchts das Material von ImuPro300. Erkundige dich doch erst mal beim Kia oder Hautarzt, manche kennen des Test, andere, eher schulmedizinsch orientierte Ärzte kennen den eher nicht. Und es scheint auch noch andere Test zu geben, ich kenne eben ImuPro 300. Wichtig ist, dass der Test auf verzögerte Nahrungsmittelunverträglichkeiten testet.
So, das wärs mal in Kürze, Grüße Milchbart
85
Es sieht zwar schrecklich aus, aber wirklich belastend scheint es nicht zu sein. Die Probewoche werde ich auf jeden fall mal austesten. Zur Not gibt es noch diese Minus L - Produkte, die dürften ja auch gehen?
Viele Grüße,
Janine
25,096
Einen mit Latex? dsa kann auch Allergien auslösen. Und dann natürlich das feuchte Klima das sich um den Schnuller bildet.
7,124
85
Ach so.. Ich dachte, Lactose wäre der Auslöser bei einer Allergie :oops:
Er hat schon immer Silikonschnuller gehabt, sowohl von NUK als auch von Avent. Derzeit versuch ich es mit den Avent-Nuckis mit symmetrischem Sauger, weil dieses Plastikding ja relativ grade gebogen ist und nicht so an der Haut pappt, wie bei den kiefergeformten.
Seit zwei Tagen schmier ich nun auch wieder Refubacin drauf und es scheint schon besser geworden zu sein. Also vielleicht doch eine schlimme bakterielle Infektion. Ach je..
Und unterstützend gebe ich ihm Schüßler No. 6 und 10, je eine dreimal täglich. Weiß jemand, ob das okay so ist?
Viele Grüße,
Janine
20,547
4,797
Laktose (Milchzucker) ist der Auslöser von Milchunverträglichkeit, die sich z.B. in Verdauungsbeschwerden etc äußern kan. Eine echte Allergie wird durch Milcheiweiß ausgelöst und kann sich auf der Haut, aber auch im Darm o.ä. bemerkbar machen.
Mein Verdachtz hier wäre auch eher der Schnuller. W weil sie durch die ND aufplaatzen wie Melonenenn weglassen nicht geht, dann suche Dir mal einen ohne Latexanteil. Ich bin leider aus dem Thema schon raus, deshalb kenne ich die aktuellen Zusammensetzungen nicht.
Denke auch dran dass sich eine bakterielle Infektion auch irgendwo drauf setzen kann. Das heißt, wenn es ein allergischer Zusammenhang und die Haut kaputt ist, komen Bakterien, die das ganze noch verschlimmern. Dann wäre Refubacin zwar gegen die Infektion helfen, aber niht gegen das Grundübel. Nur mal so für den Hinterkopf. Ich muss Victiorias Hände, wenn sie übel dran sind, auch regelmäßig gegen Streptokokken behandeln, weil sie durch die ND aufplatzen wie Melonen.
85
und danke für die vielen Infos.
Keine Ahnung, was derzeit hilft, aber die Stelle hat aufgehört zu schmieren und die offenen Stellen sind fast zu :shock: Gestern gab es wieder eine kleine Verschlechterung, ich hatte ihm zum Mittagsschlaf den ergonomischen Nucki gegeben und zack - war´s gleich roter. Davor hatte er ja den tropfenförmigen.
Also scheint es zum Glück doch kein Nahrungsmittel zu sein, sondern die Schnullerhalterung, die direkt am Mundbereich anliegt. Ich werd´s weiter beobachten.
@Caro
Da er etwas schnupft, gebe ich ihm derzeit eh die 3 & 4 im Wechsel. Kannst Du mir vielleicht noch bitte einen Tipp zur Dosierung geben? Momentan gebe ich ihm die 3, 10 & 6 (-welche ich dann ja jetzt weglassen kann) mit etwas Wasser aufgelöst auf einem großen Plastiklöffel gleichzeitig, vormittags und nachmittags bekommt er dann noch mal die 4. Er findet´s zwar nicht super, aber nimmt es (noch).
Ist es okay, dass er 3 unterschiedliche Ziffern gleichzeitig bekommt? Wenn ich sie einzelnd auflösen würde, würde er wahrscheinlich spätestens die Zweite ausspucken - er schaut jetzt immer schon so, als würde er gern mal den Mund aufmachen, vor´m Runterschlucken.. :confuded:
Und von der Dosierung ist das okay? Erscheint mir fast ein wenig wenig, oder?
Viele Grüße,
Janine
20,547
85
Also insgesamt pro Tag je drei von der 3, 6 und 10, außer der 4, davon nur zwei.
Hm, ich dachte mir schon, dass es etwas wenig ist...
20,547
2,721
Milchbart