Praxisbericht gesucht -> Umzug ins eigene Bett

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 14. 03. 2008, 14:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
Man liest ja immer wieder, dass im Durchschnitt Kinder zwischen 2 und 3 Jahren von sich aus, ins eigene Bett umziehen.
Für mich stellt sich dabei die Frage, wie sieht dieser "Umzug" in der Praxis aus ???
Kommt dann der/die Kleine eines Abends zur Mama und sagt: "So, Mama, heute ist die letzte Nacht in Deinem Bett. Genießen wir diese nochmal. Ab morgen schlafe ich dann in meinem eigenen Bett." :table2:

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen. Wie hat dies bei Euch funktioniert ??? ****neugierig bin***

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: Fast ja. Ich habe Torben gefragt ob er nicht wie die anderen in seinem Bett schlafen will und er hat ja gesagt :shock: Das heißt aber nicht das e da die ganze Nacht bleibt. Meist kommt er am frühen Morgen zu uns. Und das so leise das ich ihn teilweise erst nach dem Aufwachen bemerke.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir hatten ja bisher nur den Teilauszug, also zum Einschlafen ins eigene Bett und dann Umzug um ca. 23 Uhr wieder ins FB. Bei Jolina war es tatsächlich so, dass sie mit dem neuen Bett beschlossen hat, sie würde jetzt dort einschlafen und das hat sofort geklappt. :biggrin:
  • SandwichSandwich

1,061

Das sind ja vorbildliche Kinder, wenn die Theorie so umgesetzt wird. :biggrin: Eigentlich unvorstellbar.................
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee, ich denke wir haben einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt.
  • kabanykabany

476

oh, da möchte ich auch etwas beitragen:
    jakob durfte von anfang an in unserem bett schlafen. manchmal versuchten wir, ihm seinen stubenwagen schmackhaft zu machen. teilweise schlief er drin, ein anderes mal nicht - je nachdem, wieviel er gerade "huscheln" wollte. mit ca. 1 jahr stellten wir fest, dass er in unserem bett unruhig und in seinem (nun gitterbettchen) ruhiger schlief. nichtsdestotrotz wollte er noch bei uns schlafen. der zufall wollte es und wir konnten im juni 2007 (da war er 1 jahr und 5 monate alt) in unsere neue wohnung umziehen. da hat jakob sein eigenes zimmer. und während wir die wohnung wohnlich machten, sagten wir ihm immer wieder: das wird dein eigenes zimmer, da hast du ruhe vor uns :biggrin: , dort kommt dann dein bettchen rein usw.... ich glaube, wichtig war, dass wir uns sicher waren, dass wir das richtige tun. er hätte nur die geringste unsicherheit bemerkt, dafür ist er sehr sensibel.
    ich darf mit stolz berichten, was dann passierte. wichtig zu wissen ist, dass unser sohn bis dahin nur 1x in seinem leben eine nacht durchgeschlafen hat. u n d: wir sind dienstags umgezogen und es ist folgendes passiert: dienstag zu mittwoch 2x wachgeworden (1x die obligatorische nachtflasche, 1x kurzes weinen im schlaf), mittwoch zu donnerstag 1x wachgeworden (die obligatorische nachtflasche), donnerstag zu freitag 1x im schlaf geweint, freitag zu samstag durchgeschlafen :shock: , samstag zu sonntag durchgeschlafen :shock: - das ging lustig so weiter. das herstellen der nachtflasche wurde dann aus ökonomischen gründen eingestellt :biggrin: .

das mit dem durchschlafen ist natürlich nicht immer so seither, aber überwiegend. und bei uns schlafen möchte er nur, wenns ihm ganz schlecht geht bei fieber oder husten oder so.

er hat mir anfangs ganz schön gefehlt, vor allem, wenn mein freund auswärts arbeiten musste. aber ich hab mich dazu durchgerungen, ihn nicht wegen meiner einsamkeit wieder mit ins bett zu nehmen!

liebe grüße und allen umzüglern ein kräftiges *daumendrück*
    katja
  • SandwichSandwich

1,061

Wir warten noch auf den freiwilligen Auszug aus dem FB. :confuded:
  • KatieKatie

3,507

Ganz ehrlich? Ich glaube, mir würde Nicolas` Auszug aus dem FB mehr zu schaffen machen als ihm selbst. Aber das sage ich nicht laut :biggrin:
    Wie es dann (iiiiiiiiiiiirgendwann.....) in der Praxis letztendlich aussieht, kann ich noch nicht sagen.
  • maxi37maxi37

5,192

Also bei uns war das so: Ich schlief das erste jahr bei Tim im Zimmer auf einer Liege. Die ersten 3 Monate schlief er mit auf der Liege, dann bis zum 6. monat in seiner Wiege, Ist aber oft genug noch nach dem Stillen bei mir liegen geblieben. Wo er ein halbes Jahr war, schlief er in seinem Bett und ich eben im selben Zimmer. Mit ca. einem Jahr bin ich in mein Schlafzimmer gezogen, war damals stark erkältet, ja und Tim schlief selig in seinem Bett. Bin nur zum Stillen rüber. Das schlafen klappt bis heute super. Aber er schläft sowieso gut. Muß mich nicht dazu setzen oder so. Er geht ins Bett. ich sag gute Nacht, dann gibts ein Küsschen, dann Licht aus, Tür zu und nach spätestens 5 min. schläft er :grin: .
  • SandwichSandwich

1,061

maxi37 schrieb:
    Muß mich nicht dazu setzen oder so. Er geht ins Bett. ich sag gute Nacht, dann gibts ein Küsschen, dann Licht aus, Tür zu und nach spätestens 5 min. schläft er :grin: .

Du Glückliche !!!
  • maxi37maxi37

5,192

Ja da hast du recht. Ich kann mich wirklich nicht beschweren ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum