Man liest ja immer wieder, dass im Durchschnitt Kinder zwischen 2 und 3 Jahren von sich aus, ins eigene Bett umziehen.
Für mich stellt sich dabei die Frage, wie sieht dieser "Umzug" in der Praxis aus ???
Kommt dann der/die Kleine eines Abends zur Mama und sagt: "So, Mama, heute ist die letzte Nacht in Deinem Bett. Genießen wir diese nochmal. Ab morgen schlafe ich dann in meinem eigenen Bett." :table2:
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen. Wie hat dies bei Euch funktioniert ??? ****neugierig bin***
Kommentare
20,547
3,584
1,061
20,547
476
jakob durfte von anfang an in unserem bett schlafen. manchmal versuchten wir, ihm seinen stubenwagen schmackhaft zu machen. teilweise schlief er drin, ein anderes mal nicht - je nachdem, wieviel er gerade "huscheln" wollte. mit ca. 1 jahr stellten wir fest, dass er in unserem bett unruhig und in seinem (nun gitterbettchen) ruhiger schlief. nichtsdestotrotz wollte er noch bei uns schlafen. der zufall wollte es und wir konnten im juni 2007 (da war er 1 jahr und 5 monate alt) in unsere neue wohnung umziehen. da hat jakob sein eigenes zimmer. und während wir die wohnung wohnlich machten, sagten wir ihm immer wieder: das wird dein eigenes zimmer, da hast du ruhe vor uns :biggrin: , dort kommt dann dein bettchen rein usw.... ich glaube, wichtig war, dass wir uns sicher waren, dass wir das richtige tun. er hätte nur die geringste unsicherheit bemerkt, dafür ist er sehr sensibel.
ich darf mit stolz berichten, was dann passierte. wichtig zu wissen ist, dass unser sohn bis dahin nur 1x in seinem leben eine nacht durchgeschlafen hat. u n d: wir sind dienstags umgezogen und es ist folgendes passiert: dienstag zu mittwoch 2x wachgeworden (1x die obligatorische nachtflasche, 1x kurzes weinen im schlaf), mittwoch zu donnerstag 1x wachgeworden (die obligatorische nachtflasche), donnerstag zu freitag 1x im schlaf geweint, freitag zu samstag durchgeschlafen :shock: , samstag zu sonntag durchgeschlafen :shock: - das ging lustig so weiter. das herstellen der nachtflasche wurde dann aus ökonomischen gründen eingestellt :biggrin: .
das mit dem durchschlafen ist natürlich nicht immer so seither, aber überwiegend. und bei uns schlafen möchte er nur, wenns ihm ganz schlecht geht bei fieber oder husten oder so.
er hat mir anfangs ganz schön gefehlt, vor allem, wenn mein freund auswärts arbeiten musste. aber ich hab mich dazu durchgerungen, ihn nicht wegen meiner einsamkeit wieder mit ins bett zu nehmen!
liebe grüße und allen umzüglern ein kräftiges *daumendrück*
katja
1,061
3,507
Wie es dann (iiiiiiiiiiiirgendwann.....) in der Praxis letztendlich aussieht, kann ich noch nicht sagen.
5,192
1,061
Du Glückliche !!!
5,192