Unsere Bekannten sind echt super nett aber eine Macke von denen nervt mich doch langsam. Als unsere Jungs kleiner waren und sich mal umarmt oder geküsst haben hieß es von dem Vater sofort: hoffentlich werden die nicht schwul. Dachte erst immer der meint das aus Spaß aber irgendwann wurde das echt oft mit seinen Sprüchen das mir klar wurde er meint das echt ernst.
Jetzt darf der Junge auch nicht mit "Mädchenspielzeug" spielen, das ist nichts für einen Jungen. Mein Sohn hat Puppen, eine Küche und sowas und der Sohn von unseren Bekannten möchte auch gerne mit sowas spielen. Die lassen ihn hier zwar auch man merkt echt wie schlimm der Vater das findet seinen Sohn mit einer Puppe zu sehen. Er darf sich auch im Katalog kein Mädchenspielzeug angucken, da wird gesagt: da brauchst du gar nicht gucken das ist für Mädchen :shock:.
Jetzt kam wieder sowas. Der Junge wollte wohl im Schwimmbad nicht vom 1 Meter Block springen, da meinte der Vater das sich nur kleine Mädchen sowas nicht trauen und er doch ein Junge ist. Okay dann ist er doch gesprungen. Beim Haarewaschen wird auch gesagt er zickt ja wie ein Mädchen, nur Mädchen stellen sich beim Haare waschen so an und schwups klappt es doch.
Ich finde das irgendwie voll schlimm. Der Junge kriegt doch vorgelebt das Mädchen total schwach sind und sich nichts trauen, JUngs sind ja viel besser und stärker. Mädchen können kochen und mit Puppen spielen (Babys hüten), sowas macht ein Junge nicht.
Wenn mein Sohn ihn mal in den Arm nehmen will schubst der andere ihn weg und sagt sowas machen zwei Jungs nicht :shock: :shock: :shock:, die Erziehung vom Vater zeigt also eine deutliche Wirkung. Ich habe da jetzt auch schon öfter was gesagt das ich das nicht so toll finde wie die das handhaben aber das interessiert keinen. Könnte mir auch egal sein ich weiß aber da wir die nun oft sehen finde ich solche Sprüche in Gegenward meines Sohnes echt daneben. Mein Sohn würde nie auf die Idee kommen das Mädchen "schlechter" sind wie Jungs weil wir ihm sowas nicht vorleben, bei uns sind alle gleich, jeder darf damit spielen womit er Lust hat. Mädchen- oder Jungsspielzeug gibts für uns nicht, er darf spielen womit er will und wenn er sich als Prinzessin verkleiden will weil er rosa toll findet dann darf er das :biggrin:.
Wie genau kann das denn weiterlaufen mit dem Jungen? Wird er so mal Mädchen verachten oder sowas? Stell ich mich da jetzt nur so an oder findet ihr das auch komisch? Oder gibt es hier Eltern die das auch so handhaben das Mädchen eben schwächer sind als Jungs oder Jungs eben nicht mit Mädchenzeug spielen dürfen? Und wenn ja wieso?
Kommentare
8,312
Mal abgesehen von diesen schlimmen Sprüchen des Vaters und dass er mit schlechtem Beispiel vorangeht, ich glaube wirklich, dass sich eine solche Erziehung nachteilig auf doie Persönlichkeit auswirken kann.
Kannst Du denen das nciht so sagen, wie Du es hier schreibst: Dass Du solche Aussagen nicht möchtest in der Gegenwart Deines Sohnes, weil ihr das anders handghabt. Oder versucht einen Kompromiss zu finden (nur welchen... :confuded: ). Ansonsten, wenn es gar nicht klappt bzw. Dich das sehr stört, dann würde ich den Kontakt, so schade das sein möge, möglichst einschränken/vermeiden und/oder auslaufen lassen.
855
Eigentlich dachte ich, daß so Sprüche eher was für senile Großeltern sind, und daß "unsere" Generation das in der Zwischenzeit anders sieht. Elisabeth hat auch ein Auto- who cares
Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß solche Sprüche auf Dauer doch ihre Spuren hinterlassen.
Meine Schwiegeroma meinte "damals" vor 30 Jahren so beim Anblick meines Puppenhaus spielenden Gemahls übrigens so was wie: "Aus ihm wird bestimmt mal ein guter Vater"... :biggrin:
Was ich in deinem Fall tun würde- gute Frage :confuded: Entweder- wie Supi vorschlägt- würde ich mir solche Sprüche in Gegenwart meines Kindes verbitten oder wenn ihr euch gar nicht einigt, den Kontakt reduzieren. So lange die Jungs sich gut verstehen, wäre das natürlich schade...
Edit: Gerade gesehen. Das ist mein 400. Beitrag ! :bounce02:
6,272
Eine sehr kluge Frau hat mir mal gesagt, daß man bei anderen am schnellsten immer die Fehler sieht, die man selber hat ... :biggrin:
Gugg doch mal, was passiert, wenn Du ihm diesen Satz um die Ohren pfeiffst.
2,322
-andere Jungs umarmt
und vor allem:
- leidenschaftlich kocht (sowohl in der Spielküche, als auch in der richtigen Küche mithilft
- Vater, Mutter, Kind spielt
UND auch eine Puppe besitzt!!
Genauso wünscht er sich ein Little Pony (sehe ich nicht ein, da man dat Ding nur Kämmen kann)
und
guckt auch noch Wings Club!
SO WHAT??
(abgesehen von gefühlten 1000 Autos, die hier herumschwirren....
2,721
Grüße Milchbart
3,047
Cooler Spruch von dem Jungen war auch: Frauen dürfen keine Cola trinken nur Saft :shock:. Das sagte er als ich Cola trank. Ich fragte nur: woher hat er das denn? Alle gleich: von uns nicht, keine Ahnung. Mhh aber dann zeigt das ja doch alles schon so seine Spuren finde ich wenn der Junge selber sowas sagt (sowas dummes). Als ich ihn fragte wieso Frauen keine Cola trinken dürfen wusste er nichts drauf zu sagen.
Dazu muss ich auch sagen das der Mann da rein gar nichts macht was "Frauenarbeit" ist und die Frau für alles zuständig ist. Selbst als sie hochschwanger war scheuchte er sie vor uns hoch zum Bügeln :shock:. Das ist bei denen so und das kriegt der Sohn vorgelebt plus diese tollen Sprüche :sad:. Aber ich werde wohl auch sagen das sie das vor unserem Sohn nicht sagen sollen, immerhin haben wir hier auch ein kleines Mädchen welches sicher nicht schlechter ist als ihr großer Bruder ;-). Und bei uns helfen alle im Haushalt, so ist das eben.
38,644
Wenn die Mutter diese Ansichten teilt, kann man es nicht ändern. Aber klar kannst Du Deinen Sohn davor "beschützen".
3,647
Gruß FEli die stinkesauer auf den Kerl ist obwohl sie ihn nicht mal kennt....
6,272
3,047
Mein Mann möchte auch mit ihnen reden, werden wir wohl mal in Angriff nehmen wenn wir sie wieder treffen. Normal finde ich so eine Einstellung echt nicht.
11,944
3,047
Neulich meinte der Papa noch das sich sein Sohn von einem Mädchen hat "abziehen" lassen. Die hat ihm wohl ein Auto im Kaufhaus weggeschnappt und er hat sich nicht gewehrt. Tja, es gibt so viele starke Mädchen das wird er wohl noch selber merken wenn auch auf böse Art und Weise (weil er ja denkt die sind schwach und haben immer Angst).
6,272
2,721
1,031
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Junge mal irgendeinen "Schaden" davon trägt. Man soll ja z.B. auch wenn Kinder sich mal "unten" anfassen nichts böses oder schlimmes dazu sagen, weil sie sonst ein geschädigtes Verhältnis dazu bekommen. Was soll erst aus einem Jungen werden, dem immer eingebleut wird, er muss ein richtiger Mann sein und darf nichts machen/ansehen/sagen was irgendwie weiblich sein könnte...
Frag den Typ doch mal, was er mit einer Tochter machen würde, dürfte die dann nicht mit Autos spielen?
Mein Neffe hat auch eine Küche. Würde er mal später für seine Frau Essen kochen - hey, so jemanden wünscht sich doch jede Frau! ;-)
Jemand aus meiner ehemaligen Klasse und Kindergartengruppe hat auch mit Puppen gespielt, er hatte seine Puppe auch immer mit zum Kiga, und hat mit uns Mädels gespielt. Wir fanden das gar nicht komisch, sondern normal. Und er ist auch ein normaler Mann geworden.