Zahnfleischentzündung

IngaInga

753

bearbeitet 29. 06. 2004, 16:57 in Kranke Kinder
Hallo,

ich habe eine Zahnfleischentzündung und habe mir aus der Apotheke eine Spülung geholt. Im Waschettel steht allersings das es in der Stillzeit mangels Untersuchungen nicht angewendet werden soll.

Heissen tuts Salviathymol N und drin ist: Salbeiöl 2 mg, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl 23 mg, Zimtöl, Nelkenöl, Fenchelöl, Anisöl, Levomenthol und Thymol
Ethanol, Propylenglycol... und enthält 31 vol.-% Alkolhol.

Was meint ihr, kann ich das nehmen?
Was ist mit Pfefferminz und Salbeiöl, können die Mengen schon milchreduzierend sein?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja leider, wie hatte das gerade, wo eine Userin nur mit Pfefferminz gegurgelt hat. Du kannst aber mit Teebaumöl spülen.
  • IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad: Schade, aber dann lass ichs lieber sein. Das tut aber auch weh... :twisted:
    Was tut weh?
  • IngaInga

753

Das Zahnfleisch. direkt hinten am Weiss(ß?)heitszahn.
    Ich hoffe die Entzündung ist bald weg. Wenn es denn eine ist :oops: .
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hast du es denn mit Teebaumöl probiert ? Meintest du das mit dem "weh tun " ?
    Du kannst auch mit Kamillentee spülen wenn dir das angenehmer ist.
    Und wenn es schlimmer wird, würde ich sagen :arrow: geh zum Zahnarzt ;-)
    Jaha....Kamille hilft auch gut...
  • IngaInga

753

Gegen Kamille habe ich eine Allergie, aber Teebaumöl probier ich morgen mal aus.
    Ist Teebaumöl denn schmerzhaft? Naja hauptsache es hilft auch. Zum Zahnarzt? Der sagt schon eine Weile das der Zahn rausmuss, aber dann die SS und nun stillen und danach... hab ich bestimmt auch ne Ausrede ;-) .
    Es könnte etwas brennen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Liebe Inga,

ich war gestern auch beim Zahnarzt :???: Trotz stillen ! Und wurde gebohrt, mit Beteubung. Geht alles . Aber nimm nicht dein Kind mit.
    ( Das habe ich nämlich gemacht :traurig08: Was nicht so gut war )
  • IngaInga

753

Och... mach mir doch nicht meine Ausrede kaputt.....
    Aber wenns schlimm wird werd ich wohl hinmüssen.
    Hats Nino nicht gefallen und war quengelig? Ich hatte bis jetzt Elias immer bei Arztbesuchen dabei und bin immer gleich rangekommen :smile:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino hat geheult !
    Naja, er wusste schon warum ;-)
    @Inga:

Ich hab auch eine Zahnfleischentzündung. Auch erst seit kurzem. Das Zahnfleisch ist auch ein wenig zurück gegangen. :???:
    Trau mich im mom aber auch nicht zum Zahnarzt. Kann ich das Zeug denn während der SS nehmen? Steht da was auf dem Beipackzettel? :?: :?:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das mit dem Zahnfleisch was zurück geht, hatte ich auch in der SS :???: Vorallem wurde dadurch der Zahnhals mega empfindlich.
    Ich war dann beim Zahnarzt, der hat etwas um den Zahn gemacht ( rosa Paste)
    Und seit dem putze ich nur noch mit Sensodyne, und benutze auch die Mundspülung davon. laut Zahnarzt, legt sich somit ein schützender Film um den Zahnhals
    Ich hab schon soooo viel ausprobiert und auch Mundspülung genommen wie ne doofe. Aber nichts hilft.
    Hab aber Angst und will nicht zum Zahnarzt. Und jetzt in der SS schon gar nicht.
    Ich sitz nämlich 5 min im Warteraum und wenn ich dann nicht dran bin mach ich diesen :eek02:
    mensch geh doch zum Zahnarzt!!! Kann doch sein, daß Du Dir Speisereste "reingegessen" hast und es dadurch entzündet ist? Oder tut Dir der Zahn auch weh?. Wenns nur das Zahnfleisch ist, ist es nicht schlimm. Wird dann gereinigt und daheim muß man dann ein bischen besser pflegen. (Munddusche, Zahnseide, ...)
    Ist übrigens ein typisches Schwangerschaftsproblem. Das Gewebe wird lockerer und das halt auch im Mund, sprich Zahnfleisch. Das liegt dann nicht mehr so eng an (am Zahn), und so hat man ganz schnell ein Problem.

Alles Gute
    Ines
    Nein weh tut mir gar nichts.
    Aber das Problem ist das es die vorderen unteren Zähne sind. Und da hab ich seit ca. 4 jahren auch ein Draht hinter geklebt. das hat der Kieferorthopäde damals gemacht, weil meine Zähne zu wenig Platz haben und sich sonst wieder verschieben würden. Er sagte das kann ein Leben lang drin bleiben. Nur ich denke das der Zahnarzt es ja dann wohl raus nehmen muss. :traurig08: :traurig08: :traurig08:
    nein muß er nicht! Was Du im Mund hast ist ein sog. Kleberetainer. Mußt Du mit aufpassen kann eine Schmutzniesche sein. Kann man mit Zwischenraumbürstchen gut reinigen. (Kleberetainer sind übrigens keine Kassenleistung - also nur im Notfall entfernen lassen)
    Ja mit so einer Bürste reinige ich die Zwischenräume auch, allerdings blutet es ja jetzt sehr schnell.
    Ich denke der muss aber eh raus und es muss wohl ein neuer rein, da der aussieht als wenn er einen Riss hat. :sad:
    nicht erschrecken wenn es blutet, das ist auch normal in der Schwangerschaft. Weiter putzen, nur mit weniger Druck. Vielleicht dann eher massieren.

Wenn er kaputt ist, mußt Du wohl hin. Wär doch schade um den Erfolg. (Kieferorthopädische Beh.)
    Ja, aber nach der SS ok? Is ja nich mehr lang. :lol:

Muss ja auch mal ne Ausrede haben.

Da ich wegen dem Draht wohl eh zum Kieferorthopäden muss, denn meine Zahnärztin macht das nicht. :cry:
    Ich dachte Dich plagt eine Zahnfleischentzündung? Meinst Du, Du hast nach der Geburt mehr Lust drauf? (ist nur meine Meinung)
    Vor allem hast Du dann Zeit dafür??

(Was glaubst Du wie oft ich das gehört habe, :lol::lol: )

So lange der Draht hält, ist eigendlich alles O.K.
    Klar plagt mich diese. Deswegen hab ich ja auch Inga ja auch gefragt, ob ich dieses Zeug während der SS anwenden kann.
    Ich denke schon das ich die Zeit habe, denn mein Gatte kann auch auf den kleinen aufpassen. Wir gehen eh immer zusammen zum ZA, also kann der eine, während der andere bahandelt wird, auf den kleinen aufpassen.
    Na klar, war auch nur ein Gedanke!

Gute Besserung
    Ines
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sunshine2611 schrieb:
    Ja, aber nach der SS ok? Is ja nich mehr lang. :lol:

Dazu kann ich nur sagen, vergiss es ;-)
    Ich spreche aus Erfahrung ( war diese Woche beim Zahnarzt)

Nach der Geburt stillst su wahrscheinlich alle 2h. Da dann einen Zahnarzt Termin zwischen zu schieben, ist schwer.
    Dann bist du beim Zahnarzt und dein Zwerg brüllt ununterbrochen, was machst du dann ?

Mache es wirklich besser jetzt in der SS. Zumal es von alleine auch nicht besser wird.
  • IngaInga

753

Hallo Janette,

für die Schwangerschaft gilt das gleiche. Laut Packungsbeilage sollte es aufgrund fehlender Untersuchungen nicht angewendet werden.
    Allerdings ist da ja nur Naturzeugs drin. Am besten du gehst zur Apotheke und lässt dir was Schwangerenfreundliches empfehlen. Oder noch besser du gehst zum Zahnarzt.
    Allerdings bin ich auch noch nicht dorthin weil ich so ein Schisser bin. Wenn die Entzündung aber nach einer Woche nicht weg ist solltest du zum Zahnarzt gehen.
    Simone hat Recht, mit Kind ist alles noch viel komplizierter, man hat ja immer ein Anhängsel dabei.
    Ich hoffe es wird wieder!
    je früher Du zum Zahnarzt gehst, um so harmloser fallen auch die Mittel aus um die Entzündung zu bekämpfen. (Antibiotika willst Du doch bestimmt vermeiden)
    Wie bereits erwähnt werde ich mit meinem Freund zum Zahnarzt gehen, der dann während ich in Behandlung bin auf den kleinen aufpassen kann.
    Stillen werde ich wahrscheinlich nicht, also gibt es da keine Probleme.

Ich werde mich mal in der Apotheke informieren.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ist doch toll. :grin:
    Wird schon nicht so schlimm wrden ;-)
  • IngaInga

753

Naja bis dein Baby da ist, ist ja noch ne Weile hin. Hoffentlich wirds vorher nicht so schlimm.
    Was macht denn deine Entzündung?
    Meine ist auf dem Rückmarsch :smile:
    Meine ist leider immer noch da. Ich denke das wird wohl an diesem Draht liegen. Das sche.... Das DIng ist echt ein Bakterienfänger.
    Werd ihn mir wohl erst mal entfernen lassen müssen. :sad:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,
    ich hatte auch eine kleine Entzündung am Zahnfleisch (Behandlung hat vorher wegen Arbeit nicht geklappt und dann war ich schwanger und hab es deshalb verschoben).

Mein Zahnarzt hat mir neben regelmäßiger Reinigung mit Zahnseide noch Myrrhetinktur empfohlen. Schmeckt zwar total ecklig, hilft mir aber. Wenn es wieder etwas muckelt tupf ich die Tinktur 1-2 drauf und schon beruhigt es sich wieder.

Gruß
    Ellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum