Entscheidung zur Scheidung

bearbeitet 25. 09. 2008, 20:39 in Plauderecke
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die, welche sich scheiden haben lasse.

Wann habt ihr euch dazu entschieden, zu sagen, trotz Kind den Partner zu verlassen? und wie es euch danach?

Mein Mann und ich haben uns, durch seine späte Ausbilung in andere Richtungen entwickelt, es ist, da es finanziell nicht anders geht. Eine alle 2 Wochenende Ehe. Da er an einem besonderen Amt lernt, gibt er sich als was besseres und es gibt sonst einiges was nicht mehr passt. Weiss im Moment weder ein noch aus, und bevor ich überreagiere, hätte ich gerne Erfahrungen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar noch verheiratet und hab nicht die Absicht..., aber: hast du deinen Mann schon mal drauf angesprochen, was dir nicht passt??
    Wie laufen eure Gespräche ab? Fühlst du dich wohl und ersnt/angenommen in eurer Beziehung?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann dir nur das gleiche raten, wie den Userinnen im Kummerkasten. Überlegt ob ihr euch noch liebt und ob ihr euch so euer Leben auch in drei bis fünf Jahren noch so vorstellen könnt. Redet miteinander über eure Bedürfnisse. Evt hilft eine Liste wo du das positive und negative gegenüberstellst. Oder ihr sucht eine Partnerberatung auf. Sollte das alles nichts bringen kann ich dir nur sagen. eine Trennung mit Kindern ist hart aber machbar. Vor allem wenn die Eltern nicht die Kinder als Druckmittel mißbrauchen. Denn das muß auf jeden Fall unterbunden werden.
  • Melody2Melody2

609

Ich würd auch sagen "Redet miteinander!"
    Grad wenn Kinder da sind soll sowas gut überlegt sein.

ich selber bin zwar nicht geschieden, aber ich bin ein Scheidungskind. Bei uns war es so, das meine Eltern sich nur noch gastritten haben und da war die Scheidung für alle eine Erleichterung. Wenn auch, grad für kleine Kinder, schwer zu verstehen.
    Mein Mann ist auch schon mal geschieden. Seine Ex hat ihn betrogen udn er hat sie bei der "Zigarette danach" erwischt...
    Tja, die Scheidung lief zwar auch glimpflich (für immerhin 2 Kinder) ab, allerdings haben die Kinder sehr darunter gelitten das der Papa so lang um die Mama gekämpft hat. Sie hatte ihn dann nämlich verlassen und ist heute mit dem Typen verheiratet. Das Markus nicht gut auf ihn zu sprechen ist, ist verständlich. Jedenfalls für Erwachsene... Naja, ich schweife ab....

Wichtig ist, das ihr wisst was ihr von einander wollt. Das ihr euch ehrlich sagt was stört und was gut ist. Grad Wochenendbeziehungen gehen leider oft in die Brüche, weil die Partner zuwenig gemeinsam (erlebt) haben...
    Kannst du nicht mit den Kindern zu deinem Partner ziehen?

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich könnte das nicht, nur alle 2 Wochen, für nur 2 Tage... Sorry, klingt vielleicht doof, aber allein schon der GV würde mir fehlen (wenn es auch nicht das wichtigste ist), Nähe, Gespräche und auch Streit... Alles muss man irgendwie ersetzen, bzw. für 2Tage auheben andenen man den Partner nicht nur für sich hat, sondern auch noch mit den Kindern teilt (was man natürlich gerne macht!)

Ich hoffe du findest eine Lösung mit der DU bzw. ihr leben könnt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Streit wird es nicht geben zwischen uns wenn wir auseinandergehen sollten, denn wenn dann wird es eine gemeinsame Entscheidung.

Das Hauptproblem bei uns ist einfach: er macht gerade eine Ausbildung (gegen die ich von anfang an war) wo er alle 4 Jahre im Ausland und dann wieder 4 Jahre in Deutschland ist. Ich will diese Umzieherei nicht mit Kind und schon gar nicht ins Ausland, das wusste er. Wie immer gehts nach seinem Kopf. Dann kommen halt noch so sachen wie unzuverlässig, verantwortnungslos und so weiter dazu. Wobei eben die berufliche Zukunft das Hauptproblem ist. Deswegen war ich in der SS schon allein und bins jetzt immer noch. Er verdient nicht genügend, dass wir uns in Berlin eine Wohnung nehmen können. Da die Situation uns nun schon seit 1,5 Jahren belastet und ich wirklich gekämpft habe wie eine Löwin für unsere Ehe, bin ich langsam am Ende. Seh keinen Sinn, denn er hat sich klar für den Beruf entschienden (zur Info er könnte auch einen Job fest in Deutschland bekommen).

Wir streiten nicht, also nicht mehr darüber, wir versuchen eine Lösung, bzw. er versucht eine Lösung zu finden, wie es mit mir und Fe nach der Ausbildung weitergeht, vor allem finanziell. Irgendwie ist die Entscheidung ja schon gefallen, aber von Scheidung will er auch nichts wissen. In diesem Kreis bin ich seit Monaten gefangen.

ach ja @ Melody2: was ist GV? etwa das wie man Kinder macht, wenn ja, mein Mann ist da seit der Entbindung eher zurückhaltend geworden (ich drücks vorsichtig aus).
    Der Fremdgänger ist er aber nicht, da kann ich ihm vertrauen, voll und ganz.

Buaserl
  • Melody2Melody2

609

Hi!

Wenn das so eine "komplizierte" Ausbildung ist, dann muss das doch was "gescheites" sein, oder!? Darf man fragen was er macht?

Tja, und wenn er sich schon für den Beruf entschieden hat, ist die Lösung für dein Problem leider wohl schon klar, oder?
    Du willst/kannst so nicht leben und er will auf seinen Job nicht verzichten... Ich finde seinerseits ne klare Ansage. Dann muss er mit den Konsequenzen leben. Darf man fragen, warum ihr in dieser Situation erst ein Kind gezeugt habt? Oder hat er erst hinterher angefangen mit der Ausbildung?

Allerdings die aller wichtigste Frage... Liebt ihr euch denn noch? Weil, es macht wenig Sinn um eine Ehe zu kämpfen, in der es keine Liebe mehr gibt. Da ist eine Scheidung besser, da sonst keiner mehr glücklich wird.

Tja, die Entscheidung abnehmen kann ich dir leider auch nicht, grad mit Kind ist das immer sehr schwierig...
    Ich würde die Scheidung wollen, denk ich. So würd ich nicht leben können.

Achso... Ja, GV ist das wo Kinder enstehen :biggrin:
    Schön, das du deinem Mann da vertrauen kannst!
    Ich würde meinem Mann in der Situation nicht vertrauen, obwohl er mir noch NIE Anlass zur Eifersucht gegeben hat. Man sieht sich nur alle 2 Wochen und hat dann nicht mal (immer) Sex? Männer sind auch nur Menschen und ich bin mir sicher,ewig würde auch ich da nicht treu bleiben...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und hoffe für dich, das ihr eine GEMEINSAME Lösung findet!!!
    Hallo,

sagen wir mal so es ist was zukunftssicheres, wenn man so ne Art Beruf will, als Frau, also das Reisen ein Leben lang.

Lieben, ja wir verstehen uns gut und auch blind, sind auf einer wellenlänge, wenn wir uns trennen fehlt mit sicherheit was.

Unsere Fe war ein "Unfall" der beste meines Lebens und es wurden Kinder schon unter schlimmeren Umständen gezeugt;-).

Er hat gemeint als ich schwanger wurde, er beginnt und beendet die Ausbildung und sucht sich dann in Deutschland eine Anstellung, naja und jetzt will er davon nichts mehr wissen.

Es stimmt schon, die Entscheidung ist im Prinzip schon gefallen, nur frage ich mich, ob ich zu früh aufgebe. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen irgendwann in Sibirien oder Mongolei für 4 Jahre mit Kind zu sitzen, weil mein Mann die Länder unbedingt kennenlernen will.

Dickes Buaserl und danke
  • KatiB.KatiB.

798

Hört sich irgendwie nach einem Diplomat an.... Der Job...
    Und wenn du es einfach mal ausprobierst? Ich finde es schwierig etwas abzulehnen, was ich nicht probiert habe... Das was ich mir darunter vorstelle und das wie es letztendlich ist stimmt ja nicht immer überein....
    @KatiB
    Hast du Erfahrung mit DiploLeben?
    War schon 9 Monate im Auslandspraktikum dabei. Bin in meiner Vergangenheit beruflich in Deutschland rumgegondelt und mir war klar ich bin ein sesshafter Mensch und kein "Weltenbummler", glaub mir ich gebe nicht was auf, ohne für mich alle Eventualitäten auszuknobeln.
    Ich kenne erwachsene "Diplomaten"kinder, um jetza auch mit an meine Fe zu denken. Die einen kamen klasse mit dem stetigen Wechsel klar und die anderen hat nicht. Nur bin ich nicht der Experimentiertyp wenns um mein Kind geht und auch nicht mehr wenns um mich geht.

buaserl
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich habe bei verschiedenen Diplomaten als Babysitter gearbeitet mit 17/18. Wirklich auffällig fand ich die Kinder nie, eher gegenteilig. Bei einer Schweizer Familie habe ich auf 3 Kids im Alter von 5, 9 und 14 aufgepasst und es war ein wirklich angenehmer Job in einer sehr netten Familie wo die Kinder wirklich sehr glücklich, aufgeschlossen und lieb waren. Beide Elternteile bemühten sich auch wirklich sehr herzlich und liebevoll um ihre Kinder. Diese gingen auf die deutsche Schule dort und waren so wie Kinder einer durschnittlichen Familie eben in der Schule sind. Stellenweise faul oder gelangweilt, in einigen Fächern gut in anderen weniger.
    Sicher kann das auch anders laufen, besonders wenn man weder auf die "Kreise" steht in denen die Diplomaten untereinanander verkehren noch mit dem Wechsel nach 4 Jahren. Wobei das doch kein Muss ist, nach paar Jahren zu wechseln, oder?
    Meine Arbeitskollegin war mit einem Diplomat lange Zeit (bis ihre Kinder Erwachsen waren) verheiratet. Die Familie waren viele, viele Jahre in Peking und deren Kids (damals in meinem Alter bzw. älter) waren ebenso unauffällig wie ich oder andere Teens in dem Alter. Mika mochte die Zeit in Peking gerne, hatte ein ganz anderes Verständnis für die Kultur dort und kam gut mit amerikanisch, deutsch, finnisch und schwedisch klar. Allerdings hatte die Familie auch immer festen Kontakt nach Finnland (ihrer Heimat) und waren regelmäßig dort.
    Traurig ist es sicherlich wenn Freundschaften leiden darunter aber Mika hatte und hat immer seinen festen Freundeskreis in Finnland behalten. Wie auch immer er das geschafft hat.
    Schlecht muss es nicht für das Kind sein, wenn man dieses Leben mag und angenehm gestalten kann, ist es sogar ein sehr großer Zugewinn. Der Einblick in verschiedene Kulturen, Sprachen und Systeme kann einem durchaus auch viele Vorteile im zukünftigen Leben bieten. Schulische Leistungen hängen nicht mit der Seßhaftigkeit an einem Wohnort zusammen, meiner Meinung nach eher mit dem Halt in der Familie, der Zeit die man seinem Kind widmet, das Leben was man ihnen vorlebt und die Liebe die man ihnen bedingungslos und voller Hingabe schenkt.

Allerdings ist es klar, wenn man nicht alle paar Jahre (4 in der Regel?) umziehen mag wird es schwierig. Aber alle 4 Jahre umziehen ist doch noch mal was ganz anderes als 9 Monate, finde ich.
    Nur wenn man lieber 20 Jahre an einem Ort wohnen möchte, dann wird es sicher schwierig sich das angenehm zu gestalten. Und dann kann man auch wieder nicht entsprechend auf sein Kind eingehen, was dann dazu führen kann, dass es eben leidet, schulisch schlechter wird, etc. etc. etc.
  • Melody2Melody2

609

Hallo Schmuckkästchen!

Ich wollte mal fragen, ob es bei Dir neues gibt, oder ob ich irgendwo nen Thread nicht mitbekommen habe?

Ich hoffe ihr habt euch "einigen" können...
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Also ich bin mal in so eine "Diplomaten-Kinderschule" gegangen und hatte daher auch viele Freunde dort. Fuer diese war das wirklich mehrheitlich kein Problem. Sie hatten ihre internationalen Freundschaften, besuchten immer dieselben Schulen (also immer die deutsche Schule in... oder the british school die haben ja ableger around the world, man muss sich nur entscheiden welches Schulsystem, denn wechsel zwischen britisch, amerikanischem oder franzoesischem vertragen sich nicht so). Die Kinder waren alle aufgeschlossen, das reisen gewohnt und mit den modernen Medien frueh vertraut. Mich hat das immer beeindruckt. Da die Eltern auch genug Geld hatten, wurden die Freunde ind den Ferien auch oft besucht... mit der Mutter oder mal eine Reise zu den Grosseltern. Die Kinder waren da aber auch schon etwas aelter.

Ich fuer mich wuenschte mir ein solches Leben... ich bin das gegenteil von sesshaft und unsere Kinder sind auch schon viel gereist und haben schon in zwei verschiedenen Laendern gelebt. Sie sind offen, koennen gut auf andere kinder zu gehen und doch brauchen auch sie Stabilitaet. Dafuer sorge ich mit einem stabilen Lebensablauf, so dass sie sich immer darauf verlassen koenne. Immer die gleiche Betreungsperson zu Hause: mich. Guter Kontakt zu guten Freunden, regelmaessiges Video telefonieren, ect.... Nun muessen wir uns langsam fuer ein Schulsystem entscheiden, denn ewigs werden wir nicht in Aegypten leben, aber auch nicht in der Schweiz. Fuer uns sind da halt noch andere Faktoren bei der Schulwahl wichtig, daher wird es keine internationale Schule sein.

Ich denke aber, dass man fuer so ein Leben der Typ sein muss. Es kommt noch darauf an in welchem Gebiet er als Diplomat arbeitet, aber je nachdem sind da die Frauen auch gefragt und spielen eine Rolle. Da musst du auch oeffentliche, represantive Aufgaben uebernehmen. Wenn dir das so gar nicht zusagt, dann finde ich es eher jetzt beenden. Den je nachdem koennte es auch fuer deinen Mann Probleme in der Karriere geben, wenn er dann keine Frau hat. =) So wie ich Einblick in das Leben hatte, ist alles da auch viel Farce, aber es gab viele Familie bei denen das Familienleben harmonisch war und auch in der Partnerschaft der Eltern alles okay war, aus meiner damaligen kindlichen Sicht.

Liebe Gruesse
    Umm Nusaybah
    @ umm nusaybah:
    Schön das es so Frauen wie dich gibt, sonst müssten die Männer mit solchen Berufen ja alleine bleiben. Mit dem englischen also wie du schreibst britischen Schulsystem fährt man denke ich sehr gut, so wurde es mir zumindest an zahlreichen InfoVeranstaltungen und so verklickert. Fast jedes Land bietet ja alle Systeme an.

@ Melody2:
    super lieb das nachfragen tust :razz: . Mein Mann will nicht die Trennung, er will nicht den Arbeitgeber wechseln. Er stellt sich vor, wir bleiben zusammen und wir kommen uns gegenseitig so oft wie möglich besuchen. Jetzt ist er nächste Woche mal wieder eine Woche da. Da haben wir einen Termin zu einem "geleiteten" Gespräch, da hilft uns jemand miteinander zu reden, die Idee kam im Übrigen von ihm. Wir hören uns beide nicht mehr zu, reagieren schnell über, klar das Thema ist ja langsam schon "ausgelutscht", schon wegen Felicitas ist es wichtig, dass wir miteinander reden, dass wir nicht mit leider Sturheit irgenwann nen "Rosenkrieg" anfangen.
    buaserl
  • Melody2Melody2

609

hey schmuckkästchen!

freut mich, das ihr zumindest zusammen nach lösungen sucht. wenn ihr beide kooperiert wird es sicher werden!

daumen sind weiterhin gedrückt :troest:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Eben wie schon gesagt, denke ich muss man der Typ dafuer sein. Ich denke es gibt da scho verschiedene Loesungen einfach, finde ich, muss klar sein, was jedem seine Ziele sind.
    Finde es super, dass er sich auch so engagiert zeigt und dass du dich auch darauf einlassen kannst. Vieleicht koennt ihr in einem weiteren Gespraech mal eine Art Zielfestlegung machen. Da nennt jeder seine Ziele im Leben und wie er die erreichen will und zu welchen Kompromissen er bereit ist. Man staune, aber oft sieht man da dann auch wieder sehr viele Beruehrungspunkte, die sonst nicht so klar erscheinen, resp. man einfach andere Annahmen macht.

Wuensche euch alles Gute auf eurem Weg....

Liebe Gruesse Umm nusaybah

Ps: Schulsystem... wir tendieren auch zu dem britischen. Das amerikanische ist uns unsympatisch und da wir nie dort leben werden auch nicht sinnvoll.
  • SandwichSandwich

1,061

@Schmuckkästchen: Ich wünsche Euch wirklich, dass ihr es schafft, die Situation zu meistern. Und wenn Dein Mann sogar von sich aus dieses Gespräch zu sucht, ist doch eine "Besserung" in Sicht , oder ???
    Viel Glück !!!
    Danke Sandwich :razz:

Also das Gespräch, war nicht so, er hat mir nur Vorwürfe gemacht (eigentlich hat er sich reichlich feminin :confuded: verhalten). Kam mir ziemlich blöd vor und habe mich teilweise für seine Äusserungen geschämt :oops: . Hat dann leider keinen Erfolg gegeben.

Sonst bin ich froh, dass der Urlaub vorbei ist. Wegen der Ausbildung lebe ich ja momentan bei meinen Eltern. Als Sebastian da war, hat er kein Wort mit ihnen gesprochen. Warum??? ganz einfach vor 3 Wochen ist die Polizei vor unserer Tür gestanden, da Sebastian einen Strafzettel in Wien nicht bezahlt hat. Sebastian meint, wir sollen uns nicht so anstellen, wenn es in Deutschland passiert wäre, wäre eine einfache Mahnung gekommen, nur wegen Ausland kommt Polizei. Er ist jetzt beleidigt, weil wir was gesagt haben, weil vor meinen Eltern ihren Türe die Polizei stand. A Traum, wie im Kindergarten. Ich dreh langsam durch und bekommen von allen Seiten was ab, das gemotze von Sebastian und die "Meinung" von meinen Eltern.

Buaserl

Ach ja und momentan will er uns auf keinen Fall verlassen oder verlieren :confuded: :groggy: :shock:
  • Melody2Melody2

609

ui, das klingt nicht so toll...

konntest du seinen vorwürfen denn wenigstens gegenargumente geben? glücklich werdet ihr so wohl nicht werden :sad:

wünsch euch trotzdem weiterhin alles, alles gute!!!!!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Och du arme... das ist keine einfach Situation auch so fuer sich eine Entscheidung zu treffen.
    Wer ist denn Sebastian und was fuer eine Rolle spielt er in eurer Beziehung?

Kannst du ihm nicht mal einen Brief schreiben, mit ganz klar deinen Standpuenkten, deinen Vorstellungen, deiner Kompromissbereitschaft? Nicht angriffig geschrieben, sondern schoen strukturiert und lieb, aber klar.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche in Gespraechen auch oft dazu neigen sich moeglichst zu rechtfertigen ohne gross wirklich ueber die Argumente nachzudenken. In einem Brief hat man mehr Zeit und kann etwas nachdenken. Zudem faellt es dem Gegenueber manchmal auch schwer mit den Vorwuerfen nicht zu verletzen oder klar zu bleiben und sich nicht in einem Detail zu verlieren.

Ich hoffe sehr fuer euch, dass ihr einen Weg findet und er auch einen Schritt auf dich zu machen kann.

Liebe Gruess Umm nusaybah
    @Umm nusaybah: Sebastian ist mein Mann ;-) Du hast schon recht mit dem Brief schreiben und den Argumenten und dass man sich meisst nur rechtfertigt im Gespräch. Weiss aber nicht ob mein Mann das so sieht, er neigt dazu, Briefe nur so zu lesen bzw. sie dann zu verstehen wie er es will. Dadurch kams zum Bruch zu seinen Eltern.

Aber herzlichen Dank für die Idee
    Also, update heute mal. War heute beim Anwalt und im Oktober 2008 wird die Trennung bzw. die Scheidung ausgesprochen, ich habe es mir nicht einfach gemacht, aber jetza, es geht mir einfach nur gut und ich fühle mich zufrieden und vor allem weiss ich, dass ich für mich das letztendlich richtige getan habe.
    Nun kann er seine beruflichen Ziele verfolgen und ich mir hier mein Leben aufbauen.

Dickes Buaserl
  • SandwichSandwich

1,061

Du schaffst das auch alles ohne ihm. Ich wünsche Dir viel Kraft. :troest: Es kommt, wie es kommen muss. Kopf hoch. Das Lebbe geht weidder.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Manchmal ist ein strickter Schlußstrich wirklich das Beste. Wie verkraftet es deine Lütte?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und gückliche Zukunft
    Danke für die Anteilnahme, für Felicitas ist alles wie gehabt, Sebastian kommt alle 2-4 Wochen am WE, Felicitas begreift das auch noch nicht so mit ihren 18 Monaten, sie wächst damit auf, und ich spreche nie vor ihr schlecht über ihren Papa, bzw. Streiten,Diskussionen will ich auch nicht vor ihr
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann ist das doch gut. Für sie hat sich nicht so viel geändert außer das es der Mama besser geht. :grin:
  • Melody2Melody2

609

Oh, auch von mir viel Glück und Zufriedenheit für de Zukunft!!! :suerte:

Wie geht es denn dem Papa damit?
    Also der Papa ist just darauf gekommen, dass er mich noch liebt und mich deswegen "frei" lässt, demnach gehts ihm momentan nicht so gut, eigentlich tut er mir schon ein wenig leid, aber auf der anderen Seite, hat er mich die letzten 1,5 Jahre auch nie gefragt, wie es mir geht, bzw. übersehen, wenn es mir schlecht gesehen.
    Ich möchte einfach nur eine friedliche Scheidung und in Zukunft ein gutes Auskommen mit ihm.
  • Melody2Melody2

609

Also der Papa ist just darauf gekommen, dass er mich noch liebt ...

Klingt doof, aber Liebe ist wie Klopapier... Erst wenn sie fehlt weiß man wie wichtig sie einem ist... Und ich find da ist was dran...

Aber aus Mitleid zusammen bleiben macht ja auch keinen Sinn... Irgendwann spürt auch ein Kind, das die Mama unglücklich ist. Ich wünsch dir alles Gute!
  • NefertariNefertari

312

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen - den entscheidenden Schritt "Scheidung" habe ich noch vor mir - hab da ein bissl Angst davor - aber ich denke, auch ich werde das in naher Zukunft in die Hand nehmen.

Ich habe meinen Schritt zur Trennung bis heute nicht bereut!
    Da kann ich mich nur anschließen... Habe es auch nicht bereut. Und das zeigt ja, dass es die richtige Entscheidung ist. Hat eigentlich mal jemand gesehen ob es auch Zeitschriften für alleinerziehende gibt? (Hoffe es ist ok dass ich die Frage hier stelle)
    Hi auf die Idee bin ich auch schon gekommen...war deswegen am Flughafen im Zeitungsshop (haben die grösste Auswahl) es war dort nicht bekannt, dass es sowas gibt...also hier ist eine Marktlücke...

Buaserl und danke für die lieben Worte an alle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum