Leute, ich werde hier grad dauernd von Weinkrämpfen geschüttelt, jetzt muss ich mir mal die Seele runterschreiben:
Wir sind hier alle krank: Ich hab angefangen mit ner Halsentzündung, die jetzt endlich richtig behandelt wird.
Dann fing bei Frederick der Schnupfen an, jetzt kommt ein leichtes Fieber dazu.
Björn hustet auch, fiebert ewig hoch, Kopfschmerzen - kurz: sein Leben zieht an ihm vorüber.
Seit heute hat auch Tristan Fieber, über 30°, jetzt schläft er, ansonsten ist er fit.
Aber jetzt habe ich gemerkt, wie sehr mir die Nähe zu meiner Familie wirklich fehlt. Wirklich helfen kann hier niemand, die Wohnung sieht aus, überall klebts, ich koche nur einfachste Gerichte, damit ich nicht zuviel Arbeit habe.
Meine Schwägerin und auch mein Schwiegermonster wurden gefragt, ob sie mal Frederick nehmen könnte: Ja gerne, ABER.... - also doch nicht!
So hab ich natürlich keinen Bock, jemals wieder zu fragen!
Dann eben die Tatsache, dass man mit denen nicht reden kann. Wenn Schwiegermonster anruft, dann hört sich das an, als stünde ein Pfaffe am anderen Ende der Leitung und hält mir ne Predigt. Sie sieht auch nicht ein, dass ich nicht so auf Ordnung bedacht bin ("Ordnung ist das halbe Leben, was schmutzig wird, muss sofort weggewischt werden, dann bleibt auch nix liegen!!"). Dass sie das damals nur mit Hilfe ihrer Mutter geschafft hat, hat sie anscheinend vergessen.
In ltzter Zeit habe ich täglich mit meiner Mutter telefoniert, sie gibt mir Tipps, gibt mir Halt in dieser wirklich schweren Zeit, wo ich meinen Sohn schon desöfteren gern mal an nen Luftballon gebunden und weit weit weg geschickt hätte. Blöderweise sind die heut zu ner 2wöchigen Kur nach Tschechien gefahren, da geht das allabendliche Telefonieren nicht mehr,m da zu teuer Üseufz* und gerade jetzt bräuchte ich das so.
Außerdem sind meine Eltern alt (70 und 64) - an Tagen wie heute denke ich dann: Wie wird das erst, wenn sie nicht mehr da sind??? und schon steh ich wieder im Wasser!
Ich vermisse die 'alten' Zeit wie im Studium, wo ich, wenn es mir schlecht ging, einfach die Koffer packen und heim fahren konnte. jetzt wäre ich mit beiden Kindern erstmal 7 Stunden allein auf der Autobahn unterwegs um das zu haben. Und das traue ich mir einfach noch nicht zu!
Natürlich will mein Freund das auch gar nicht, der ist hier ja zu huase, genießt die Nähe zu seinen Eltern... Dass das für mich kein Gewinn ist, dürfte klar sein, oder?
Danke fürs Zuöesen!
Kommentare
20,547
Oh ich sehe gerade 7 Stunden Fahrzeit. hm.
1,061
Haben Deine Kinder Paten ??? Dann wäre das doch vielleicht mal eine Idee.
Meine Freundin wohnt auch kilometer-weit von ihrer Familie weg. Wenn sie nicht mehr weiter weiß oder mal ne Auszeit braucht, nehme ich ab und zu mal ihr Baby. Oder sie fragt eine ältere Nachbarin, mit der sie gut auskommt. Die alten Leute freuen sich doch, wenn sie helfen können. Hast Du so jemanden in deiner Nähe ???
Wie sieht es denn mit der Unterstützung Deines Mannes aus ? Vielleicht kann er der Schwiegermama nochmal auf die Füsse treten ???
:troest: :troest: :troest:
20,547
168
ich komme mal, um Dich zu trösten, falls das geht. Ich bin sozusagen eine Leidensgenossin.
Oma und Opa wohnen beide Teile ca. 6- 7 Autostunden von uns entfernt, Freunde ebenfalls. Vor den Kindern hat uns das auch nicht soo gestört, doch jetzt fehlen die an allen Ecken und Enden.
Wir sind beide berufstätig, wenn ein Kind krank ist, muss ich (oder mein Mann) zu Hause bleiben und Urlaub nehmen. (Krankentage gibts hier ganze 2 Stück pro Jahr :groggy: ) Das heisst, der ganze Jahresurlaub geht dafür drauf. Denn so schnell kommen Oma und Opa nicht vorbei. Die könnten nur mal im Notfall, wenn was länger dauert, es ganz schlimm ist.
Ich war aktuell auch gerade krank, meine beiden Kinder auch. Hilfe gleich Null. Irgendwie muss ich immer alles selbst schaffen, oragnisieren und ich habe durchauch öfter mal "schwarze Tage" wo mir alles echt zu viel wird und ich mir wünsche, nie hierher gezogen zu sein (damals dachte ich noch, ich kriege nie Kinder, dann haben wir eins adoptiert und dann kam ganz schnell unser "Überraschungsei" ;-) )
ABER ich habe da auch so ein Mantra: "Du schaffst das! Ist ja nur 'ne kurze Zeit. Eh Du dich versiehst, sind sie gross und du siehst sie kaum noch."
Die "Grosse" ist jetzt 2 1/2, der Kleine 15 Monate. Und die Zeit vergeht im nachhinein wirklich rasend schnell.
Im Moment sind wir zusätzlich noch in der Endphase beim Hausbau, also Stress pur. Da kann man echt verzweifeln. Bisher haben wir's aber gepackt und ich bin sicher, dass wir den Rest auch noch schaffen.
Also, lass Dich mal ganz fest drücken, Kopf hoch, Du schaffst das auch. Die Zeit geht vorbei und irgendwann ist es viel einfacher!
Liebe Grüsse
Sabine
1,660
Wo in Köln wohnst du denn?
Liebe Grüße
Carolin
2,857
Wir wohnen in Bensberg, haben schon einige Kontakte geknüpft, aber nicht so gut, dass ich denen nu meine Kinder geben würde. Mein Freund nimmt sie mir beide auch nicht ab, der meinte grad eben noch zu mir: Du wolltest doch Kinder!
Allzu lang würden das meine Kinder auch nicht durchhalten. Er schafft es nicht, regelmäßig Essen auf den Tisch zu bringen für Frederick, der Kleine wird eh noch gestillt!
Am meisten kotzt mich wohl die Weite zur eigenen und die Nähe zur Schwiegerfamilie an.
Da helfen auch Krabbelgruppen und Co nicht - so schnell lassen sich derart tiefe Kontakte nicht knüpfen!
Alte Leute wohnen hier auch nicht. Sind eher junge Familien, die hier sesshaft wurden!
Und klar: Ich schaffe das! Aber da fehlt trotzdem was...
903
Ich wohne ja auch sehr weit von meinen Eltern weg, und oft vermisse ich auch, dass man nicht mal eben auf nen Kaffee vorbei kann. Wir haben aber ganz gute Alternativen gefunden. Meine Eltern kommen zum Beispiel im April 2 Wochen hier hin, danach fliege ich ende April eine längere Zeit nach Deutschland, bei ihnen Urlaub machen. Ich finde es super, dass man wenn man kleine Kinder hat und selber nicht arbeitet so flexibel ist, die Zeit muss man ausnutzen. Wenn man mal wieder arbeitet oder die Kinder in der Schule sind geht das ja nicht mehr so einfach. Kannst du nicht mal spontan ein par Wochen "urlaub" bei deinen Eltern machen? Schnapp dir die Kinder, ab in den nächsten Billigflieger oder Zug und schon ist man da...
Liebe Grüsse
Vanessa
2,538
ansonsten: gute besserung und halt durch!
3,185
Du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Ich habe noch einen zwecks telefonieren:
gib mal im Internet peterzahlt.de ein; dort kannst du eine halbe Stunde umsonst auch ins Ausland telefonieren, während auf deinem Computerbildschirm Werbung verschiedener Firmen läuft. Nach dieser halben Stunde wird die Verbindung zwar getrennt, du kannst aber jederzeit nochmal anrufen!
Das funktioniert so, dass du deine Nummer eingibst und dann die, von demjenigen den du anrufen möchtest. Dann klingelt bei dir das Telefon und du wirst über die Seite mit deinem Gesprächspartner verbunden.
Du musst dich einmalig registrieren und schon kann es losgehen.
Mein Mann haben so jeden Tag telefoniert, während er in Kanada war, sonst hätten wir uns das auch nicht leisten können.
Dann kannst du vielleicht wenigstens noch mit deiner Mutter telefonieren, auch wenn sie gerade auf Kur ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald in Köln nette Leute kennenlernst.
2,857
Ja, das gegenseitige Besuchen machen wir auch. Allerdings besuche ich lieber meine Eltern in der Heimat, denn das ist es ja, was mir so fehlt! Und unter ner Woche geht da dann auch nix!
@braten
Nun ja, ich glaube das größte Problem liegt einfach darin, dass ich mich von seiner Familie nicht helfen lassen will! Die machen nix, was ich möchte, wenn die mit Frederick spazieren gehen, heißt das, er sitzt im Wagen und die schieben - schön und gut, aber Frederick ist 2 und der braucht Bewegung! Klar ist das dann wieder anstrengend, aber Kinderwagenschieben kann ich auch mit 2 Kindern allein!
10-18jährige haben wir, aber auf die kann man im Sommer leichter zurückgreifen, da man sich da eh im Garten sieht - die machen das dann auch gern. Aber wer nimmt schon gern ein krankes Kind zu sich? Und Frederick war grad krank. Morgen geht er aber trotzdem wieder in die KiTa und dann schaffe ich es auch, mal wieder durchzuatmen
@littlejake
vielen Dank für die website, aber ich krieg meine Eltern dort nur aufm Handy erreicht und das geht damit nicht - schade!
Ich telefonier grad öfter mit meinem Bruder und mit meiner Schwester. Dazu emaile ich mit meiner anderen Schwester .Das hilft schon etwas. Allerdings ist der Tenor von allen gleich: Ich sei überlastet, dass ich so oft krank bin, ist kein Wunder. Ich solle was für mich tun, damit ich auch finanziell irgendwann selbstständiger bin und dann mein eigenes Ding durchziehen kann - NUR WIE???
Ich muss dazu sagen, dass es ne ganz schön linke Nummer meiner Schwiegermonster war, die uns hierblieben ließ:
Als ich noch mit Frederick schwanger war, ließ sie mich jeden Tag wissen, wie wichtig es sei, dass man sich von seinen Eltern abnabelt und dass man auf eigenen Füßen stehen muss. Ganz toll...
Dann hatten wir irgendwann 2006 angefangen, laut über einen Hauskauf nachzudenken. Blöderweise haben wir ein schmales Budget und damit waren alle für uns erschwinglichen Häuser im Osten der Republik. Just in dem Moment kamen die Schwiegers an und meinten, die würden ein Haus für uns kaufen, nicht weit von denen entfernt. Sie würden es natürlich auch ohne uns als Mieter kaufen, mit uns wäre ihnen aber lieber. Wir haben dem dann zugestimmt.
Zum Umzugstag selber gabs bei mir und Björn nen heftigen Streit und ich hatte meine Sachen gepackt und wollte gehen. Da wollte unbedingt meine Schwiegermutter am Telefon nochmal mit mir sprechen. Sie sagte mir dann, dass sie vor den Trümmern ihrer Existenz stehen würden, wenn ich jetzt einfach abhaue... Hab mich zum Bleiben überreden lassen und bis jetzt bereue ich es sehr! Denn bei jedem Streit kommt es jetzt von meinem Freund: "Willste wieder abhauen, nach M.??? Los, geh doch!" - habe also meine Glaubwürdigkeit verspielt. Tja und dann eben noch so Sprüche wie, dass ich die kinder ja wollte und dass der Haushalt meine Sache wäre und er da gar nix zu tun hätte.
Das wurmt sehr aber die Tatsache, dass er mit der Behauptung Recht hat, dass ich es ja eh nicht weit schaffe, da ich ja keine abgeschlossene Ausbildung habe und ja Kinder gar nicht durchbringen könnte - das wurmt noch mehr.
Es ist also nicht nur unbedingt die Situation, dass ich in ner Fremden Stadt gelandet bin und es mir schwer fällt, Kontakte zu knüpfen - alles macht mich hier sehr mürbe und bereitet mir starken Seelenschmerz :sad:
2,538
du solltest mal überlegen, wie es weitergehen soll auf lange sicht. was für eine ausbildung willst du denn (weiter-)machen? wann und wie stellst du dir das vor? weil spätestens dann brauchst du mehr unterstützung - kinderbetreuung und haushalt etc.!
ich finde es auch ziemlich mies, dir deine entscheidung zu bleiben immer wieder vorzuhalten, auch das verhalten deiner schwiegerfamilie finde ich echt daneben. erst "ganz unverbindlich" ein haus hinstellen, dann von "trümmern der existenz" sprechen... naja.
wollte dein freund die kinder denn nicht? er hat sie doch gezeugt, das bedeutet m.m. nach dass er sie auch wollte. und er soll mal für einen tag auf beide aufpassen, dann kann er beurteilen ob sein job anstrengender ist und wer zusätzlich den haushalt machen soll. sorry, dass ich mich so aufrege, aber das thema macht mich wahnsinnig...
1,031
Mensch, du tust mir richtig leid! Ich kann das so gut verstehen, dass man gerade wenn´s einem schlecht geht sich zu seiner Familie sehnt. Auch dass die Schwiegerfamilie so dicht dran wohnt, die mag man aber nicht und die sind doof und helfen nicht, meckern nur rum usw., und die eigene liebe Familie ist weit weg.... Das ist ja bei mir genauso, nur sind die Entfernungen kleiner.
Was ich dir raten soll, weiß ich auch nicht, aber :troest:
Was dein Freund so sagt, finde ich aber ganz schön gemein von ihm. Ich dachte so aus den Sachen die du in den letzten Monaten geschrieben hast, dass es wieder recht gut läuft bei euch.
Ich schicke dir eine ganz ganz große Umarmung!!!!!!!
Liebe Grüße von hier!
2,857
Ja, das mit der Ausbildung ist eben das Problem, was ich hier auch sehe. Ich möchte einfach nicht von meinem Schwiegermonster anhängig sein. Gerade weil ich eben merke, wie schon so einiges läuft, da wird mir das sicher auch ewig vorgehalten.
Ja und dass Kinder anstrengend sind... dazu gibt es ja die Mütter :-/
@july
Ja, zischendurch lief das hier mal ganz gut, vor allem aber auch deshalb, weil ich mich schon sehr von denen abgekapselt habe. Aber ist schon schlimm genug, dass Björn ständig zu denen fährt. Wenn er bei denen war, krieg ich danach immer tausend Vorwürfe gemacht
2,055
Mensch Anke,
das ist echt blöd.
Aber lass dir nicht einreden, dass du es ohne eine Ausbildung nicht alleine mit 2 Kindern schaffen könntest, so ein Blödsinn. Harz4 + Kindergeld das geht, wenns sein muss. Wäre ja jetzt eh egal, ob du eine Ausbildung hättest, der Kleine ist doch eh noch zu klein, als das du gross arbeiten gehen könntest..
Ausserdem kann man sich ja auch später mit nem Nebenjob über Wasser halten + Harz4. Und wenns nur für ein paar Stunden im Supermarkt ist..
Also mit so nem blöden Spruch brauch er ja schon mal gar nicht kommen.
Und dein Freund ? Arbeitet er ? Wenn nicht, hat er ja wohl auch im Haushalt zu helfen, oder was macht der den lieben langen Tag ?? Sorry, das regt mich echt auf..
Müsst ihr denn in dem Haus wohnen ? Also habt ihr euch irgendwie an der Anschaffung beteiligt ?
Wenn nicht, seit ihr doch auch nur Mieter und könnt wieder ausziehen. Gut das wird dein Freund wohl nicht wollen, aber was will er denn überhaupt ??
2,299
könntest du nicht einfach mit den kinder zu deinen eltern vorübergehend ziehen? oder funktioniert das einfach nicht? red doch mal mit ihnen viell. freuen sie sich und würden dich unterstützen?!
:troest:
und sorry aber dein mann ist echt banane solche aussagen :flaming01: den würd ich auch nicht aushalten
aber jetzt mal ehrlich liebst du ihn????
2,857
Ja, das ist eben die Frage: Was macht er? Er ist der Meinung, dass ein paar handwerkliche Griffe reichen, damit er nix weiter tun muss.
Dass Hartz4 und Kindergeld reichen, ist mir aber auch klar, das hält mich grad ein bisschen bei Laune :confuded:
@karin
Ja, zu meinen Eltern würde ich können, ist eben nur die Frage, die Du auch stellst: Liebe? Keine Ahnung. Ich bin mir grad nicht sicher und ich will es erstmal sein, bevor ich einen endgültigen Schlussstrich ziehe. Nicht, dass ich es mir dann anders überlege - DAS wäre echt doof.
Und wegen dem Haus: Björn ruht sich hier quasi aus, er will nicht mehr weg, sieht das hier als seinen endgültigen Wohnsitz. Ist es für mich aber nicht, schon wegen der oben beschriebenen Situation. Außerdem bin ich viel zu verwurzelt in meiner Heimat. Schon wenn ich das hier schreibe, zerreißt es mir fast das Herz :sad:
7,124
Mach doch einfach mal ein paar Wochen Urlaub dort mit den Kindern... und vielleicht fällt in der Zeit ja sogar Deinem Freund auf, dass ihm etwas fehlt, wenn Ihr weg seid??
2,857
7,124
Kannst Du Dich mit dem Gedanken nicht über Wasser halten und alles andere erst mal "abprallen lassen"?
2,857
Kleines Beispiel?
Vorgestern habe ich Tristan ins Bett gebracht. Vorher habe ich meine Brille abgenommen und mir dabei noch gedacht: Hoffentlich merkst Du Dir, wo du das Ding hingelegt hast, denn eigentlich liegt sie ja sonst woanders...
Nun ja, dieser Gedanke schwirrt mir immer noch im Kopf rum, aber meine Brille habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Wie peinlich ist das denn? Jetzt kommen mir alle mit so tollen Tricks, wie "alles rückwärts machen" und so, aber es bringt ja alles nix. Ich weiß nur, dass hier grad Chaos herrscht und meine geliebte Brille irgendwo mittendrin liegt. Oder Frederick hatte sie zwischenzeitlich gefunden und entsorgt, das wäre die blödere Alternative!
7,124
2,857
7,124
3,384
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit nicht besser - hatte totale Probleme mit meinen Schwiegereltern, weil sie u.a. unseren kleinen Schatz abgelehnt haben. :flaming01: Da sind noch viele andere weniger erfreulich Dinge geschehen, da könnte ich ein Buch drüber schreiben und das gehört jetzt auch nicht hierher. Schließlich wollte ich dich ja etwas aufbauen und nicht über meine Problem reden.
Ich habe 6 Stunden Autofahrt von meinen Eltern weggewohnt und bin alleine mit dem Auto gefahren und auch du wirst es schaffen die 7 Stunden zu deiner Familie zu fahren - musst es dir einfach zutrauen. Ich habe alle 1 1/2 - 2 h eine Pause gemacht, funktionierte auch ganz gut. Der Kleine hat gut mitgemacht.
Und dann hab ich auch desöfteren mal eine Woche Urlaub bei meiner Family eingelegt, um wieder Kraft zu tanken. Mal mit meinem Mann und auch mal ohne, wenn er kein Urlaub hatte. Ich muss dazu aber sagen, das mein Mann sehr viel Verständnis für meine Sehnsucht zu meiner Familie hatte und mich immer unterstützte. Versteht dein Mann deine Sehnsucht?
Es gibt auch so ein Computerprogramm namens "Skype" und da kann man übers Internet umsonst telefonieren. Wenn deine Eltern und ihr euch dann noch eine Webcam kauft, dann könnt ihr euch dabei auch sehen, was auch sehr gut die Sehnsucht bis zum nächsten Wiedersehen überbrückt. Wir haben so immer einmal die Woche telefoniert und meine Eltern konnten den Kleinen auch sehen und sich freuen was er für Fortschritte gemacht hat.
Haben deine Eltern einen Internetanschluss?
Lg sweety05 :fantasy05:
2,857
Vielen Dank für Deine Antwort.
Naja, die 700km Fahrt traue ich mir schon zu, aber grad ist ja eh niemand daheim. Und ich denke mal, meine eltern haben sich ihre Auszeit wahrlich verdient. Sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Wenn sie wieder daheim sind, werden wir sicher wieder öfter telefonieren (eine Woche haben sie noch Kur!), bis dahin muss eben meine Schwester herhalten und auch mal mein Bruder.
Naja, die Sehnsucht versteht mein Freund nicht wirklich, er akzeptiert es aber - muss er wohl oder übel.
Skype kennen meine Eltern - haben sie ausgiebig genutzt, als mein Bruder ein Jahr in Australien war ;-) Das mit dem Telefonieren ist ja sonst nicht so die Sache, da ja von Festnetz zu Festnetz innerhalb Deutschlands eine Flatrate ist.
Ansonsten werden Fotos verschickt, das klappt auch ganz gut!
Viele Grüße,
Anke
Ach ja, wenigstens meine Brille ist wieder aufgetaucht. Lag in Wäschehaufen...
3,384
Wie schon gesagt, ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst. Ich habe genau das gleiche durchgemacht. Bist du zu deinem Freund gezogen und wie lange wohnst du jetzt schon in Köln? Wie ist dein Verhältnis zu deinen Schwiegereltern?
Lg sweety05 :fantasy05: