Fieber: Schlafsack ja/nein, Nachtwache?

ernieernie

233

bearbeitet 7. 02. 2008, 06:58 in Kranke Kinder
Falls noch jemand wach ist...
...unser kleiner Junge (6Mt) hat heute Fieber bekommen, vor einer Stunde war es 39,2°. Ich hab ihm ein 80mg-Zäpfchen Dafalgan gegeben. Jetzt schläft er unruhig in seinem Schlafsack. Sollte er besser nicht im Schlafsack sein wegen Überhitzung? Und muss ich jetzt in der Nacht aufstehen und wieder Fieber messen? Ich mach mir grad etwas Sorgen und hab ein ungutes Gefühl, schlafen zu gehen. Würde ich merken, wenn es ihm schlechter geht? Und soll ich dann wieder Zäpfchen geben oder den Arzt anrufen?
Wäre super, wenn mich hier heute noch jemand beruhigen könnte.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sorry, da war gestern wohl keiner mehr wach :confuded: Wie war denn die Nacht und wie geht es ihm Heute?
  • ernieernie

233

Macht nichts, ihr habt ja euren Schlaf auch verdient ;-) !
    Also, die Nacht war unruhig. Er ist immer wieder aufgewacht. Ich hab ihn zu mir ins Bett genommen und jedes Mal die Brust angeboten, wenn er wach war. Leider trank er sehr wenig (um 6, 10 und 12.30 Uhr je etwa 2 Minuten an nur einer Seite). Um 6 hatte er 38,3°, um 9.45 Uhr 38,6° und um 13 Uhr nun 38,0°. Er ist müde und jammert viel. Zudem "knurrt" er auch oft lange oder drückt vergebens (er hat seit einer Woche Probleme mit der Verdauung). Mit 38,0° bin ich nicht beunruhigt, aber was ist, wenn das Fieber wieder steigt? Wie lange kann/soll ich ihn mit Zäpfchen behandeln, und wann wäre es besser, zum Arzt zu gehen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also du kannst Paracetamol und Ibuprofen zäpfchen im 3 stündigrn wechsel geben wenn es nötig wird.

Wichtig ist trinken. Also immer wieder anlegen und schauen das er etwas trinkt. Solange die Windeln naß sind ist es in Ordnung.

Sollte es ihm schlechter gehen bitte zum Arzt ansonsten spätestens nach am 3. Fiebertag.
    Kann es sein das es Zähne bekommt?
  • ernieernie

233

Liebe Anja

Danke für die schnelle Antwort. Ibuprofen hab ich nicht, werde ich aber besorgen, falls es wieder schlimmer wird. Ist es richtig, die Zäpfchen erst ab 39,0° zu geben?
    Zu trinken biete ich ihm immer wieder an. Die Nacht-Windel war allerdings nur leicht nass (nie so voll wie sonst).

Vom Alter her wäre zahnen schon möglich, aber er ist nicht besonders wild auf Beissringe und vermehrten Speichelfluss hat er auch nicht. Ich glaube eher, dass er die Erkältung bekommt, die mich letzte Woche arg getroffen hat (obwohl er auch hier keine grossen Anzeichen zeigt). Oder es hat doch etwas mit der Verdauung zu tun (lange nichts, dann "dunkelbraunes Wasser" - gegenüber von vorher 2x-täglichem normalem Stuhlgang).

Naja, mal schauen, wie's weitergeht. Danke und liebe Grüsse
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn mein Kind Schmerzen zu haben scheint, gebe ich auch früher schon ein Zäpfechen. Ansonsten laße ich ihn am Tage kontrolliert Fiebern. Für die Nach würde ich ab 38,5-39 Fieber ein Zäpfchen geben.
  • ernieernie

233

O.k., dann lass ich ihn mal fiebern, ich glaube nämlich nicht, dass er Schmerzen hat. Er jammert wohl einfach herum, weil er nicht fit ist.
    Danke Caro & liebe Grüsse
  • ernieernie

233

...weiterer Lagebericht: das Fieber scheint zu verschwinden (37,8°; 38,1°; 37,7°). Doch leider trinkt er nach wie vor kaum. Seit 13.00 Uhr hab ich ihn 8mal angesetzt, davon hat er 4mal gar nichts getrunken und 4mal 1-2 Minuten. Die Windeln waren nach 3-4 Stunden zwar nicht ganz trocken, aber sehr leicht und nur wenig nass. Wie bringe ich ihn bloss zum Trinken? Kann es sein, dass er Halsweh hat und darum nicht trinken will? Und geht mir so nicht die Milch aus, wenn er nichts/kaum trinkt? Muss ich ihm Tee oder Wasser anbieten? Wird es erst gefährlich, wenn die Windeln GANZ trocken sind?
    Momentan weiss ich gerade echt nicht mehr weiter (natürlich wieder so spät, dass wahrscheinlich alle andern hier schon süss träumen... Aber auch morgen wird mir eine kompetente Antwort sicher weiterhelfen!)
  • SandwichSandwich

1,061

ernie schrieb:
    Und geht mir so nicht die Milch aus, wenn er nichts/kaum trinkt?

Dir geht bestimmt nicht die Milch aus. Wenn die Nachfrage wieder steigt, wird sich die Brust ganz schnell wieder mit einem entsprechenden Angebot drauf einstellen. Keine Sorge !!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wie war die Nacht? Hat er da getrunken? Wenn er heue früh auch nicht trinkt würde ich doch heute zum KIA gehen. Vor allem wenn die Wineln trockner werden. Vieleicht hat er wirklich Schmerzen in Hals oder Mund. Über die Milch mußt du dir wie Sandwich schon schrieb erstmal keine Gedanken machen.
  • ernieernie

233

Danke, die Nacht war besser. Um 04.30 Uhr hatte er Hunger und trank richtig gut, ebenfalls um 09.30 Uhr. Der kleine Kerl trinkt schlafend/halbwach jedenfalls viel besser, als wenn er wach ist (da zappelt er immer ganz nervös herum, reisst mir die Brustwarze fast ab etc., obwohl es ruhig ist und wir alleine sind...). Aber das Fieber ist definitiv weg und die Windeln wieder nasser. Juppie!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

na prima. Das freut mich für Euch :grin: Und wegen dem Brustwarzen abreißen hat vieleicht jemand im Stillforum einen Tip für dich. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum