Ferrum phosphoricum comp. Weleda

KäferleKäferle

961

bearbeitet 15. 03. 2008, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo!

So, na prima! :flaming01: 5 Tage vor ET hat mich die fiese Erkältung meines Mannes trotz vorbeugender Meditonsin-Einnahme total erwischt und auch unsere Kleine schnieft sich durch den Tag und ist das erste Mal richtig krank. :roll: Der KiA hat uns für solche Fälle für Carina schon vor längerem mal Ferrum phosphoricum comp. Globuli von Weleda empfohlen. Die nimmt Carina seit gestern und es geht ihr schon deutlich besser. Die Globuli können schon Säuglingen im ersten Lebensjahr gegeben werden, nur in Bezug auf Schwangerschaft und Stillzeit steht eben das übliche im Waschzettel "keine ausreichende Erfahrung, deshalb lieber nicht nehmen"... :roll:

Da man ja so einiges trotzdem in der SS nehmen darf, frage ich mich grade, ob die Globuli nicht auch was für mich wären. Darf ich oder darf ich nicht? Ihr kennt euch doch mit sowas aus... ;-)

Danke vorab!!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ferrum phosphoricum empfehlen wir als Schüßler Salz Nr. 3.
  • KäferleKäferle

961

Ja, hatte ich über die Suche gefunden. Aber da ich keine Ahnung in solchen Dingen habe, wusste ich nicht, ob dass mit den Globuli von Weleda gleichzusetzen ist. :oops:
    Und die Globuli hab ich da, die Schüßler Salze müsste ich erst bestellen und dank Faschingsdienstag haben unsere Apos heute alle zu... :roll:

Darf ich die also nehmen? In den Globuli ist folgendes "drin":

Aconitum napellus D1, Bryonia D1, Eucalyptus D1, Eupatorium perfoliatum D1, Ferrum phosphoricum D6, Sabadilla D1
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kein Problem, nimm sie ruhig.
  • KäferleKäferle

961

Super! Danke Marlies!!! :knutsch01:
  • NiwiNiwi

44

Hallo Zusammen!
    Habe mir in der Schwangerschaft leider eine Mittelohrentzündung angelacht- Ferrum phosphoricum comp. hat da perfekt und schnell geholfen. Es ist im übrigen eines der wenigen Mittel, die zur Zeit offiziell damit werben, in der Schwangrschaft und Stillzeit geeignet zu sein!!
    Die Inhaltstoffe sind hier nich nach Homöopatischen Verfahren sondern nach Antroprosophischen zusammengestellt. Warum das so gut wirkt, ist, finde ich dabi noch schwerer verständlich, aber ich habe schon von vielen positive Rückmeldung bekommen.
    Unterstützend ist das Weleda Eukalyptus Raumspray auch super, dann steckt man sich meist gar nicht an.
    Bye
    Niwi
    Oh, das Spray kenne ich gar nicht.
  • KäferleKäferle

961

Das Spray kenn ich auch. Aber es wird von Weleda selbst darauf hingewiesen, dass man es in Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 3 Jahren nicht anwenden soll/darf!

Ich bin übrigens hellauf begeistert von den Globuli! Die Erkältung war schon nach knapp einem Tag Anwendung sehr viel besser und ich hab mich lange nicht so abgeschlagen und krank gefühlt wie sonst. Kann sie also nur empfehlen. ;-)
    Hm...ja da ist dann eben die Frage, ob es nur darin steht, weil es so Vorschrift ist....oder wirklich weil es Bedenken gibt. Ich gebe das mal weiter.
  • KäferleKäferle

961

Also, auf der Homepage von Weleda werden z.B. die Globuli von Weleda als Ausweichmöglichkeit für Infludo-Tropfen für Schwangere und Stillende empfohlen, obwohl im Beipackzettel das übliche Blabla steht (weswegen ich hier ja auch fragte ;-) ). Beim Raumspray wird auf der Homepage direkt ein Warnhinweis ausgesprochen, dass man es als Schwangere nicht benutzen darf. Das hat mich stutzig gemacht, zumal Eukalyptus-Aromaöl ja wehenfördernd sein soll, steht zumindest in meinem schlauen SS-Ratgeber so. Keine Ahnung, ob das stimmt... :oops:

Bin mal gespannt, was du rausfindest, Marlies.
    Ich muss nichts rausfinden, die Apotheke kommt hier vorbei ;-)
  • KäferleKäferle

961

Na, noch besser! :grin:
    Zu den Grippetropfen: Das übliche Blabla muss leider in den Bepackzeteln der homöopathishen Arzneimitteln stehen, da unsere deutsche Gründlichkeit diesen Text vorsieht wenn es keine expliziten Studien in der Schwangerschaf gibt...und die sind ziemlich teuer! Also keine Sorge...wenn Ihr euch nicht sicher seid könnt Ihr gerne fagen.

Raumspray: Das ist richtig Ekalyptusöl geht recht schnel ins Blut und ist dort durhblutungsfördernd, kann also theoretisch bei entsprechender Empfindlichkeit Wehen auslösen.
  • KatieKatie

3,507

Jetzt muss ich auch nochmal was fragen zu dem Raumspray. Wenn Kinder unter 3 Jahren (mein Sohn ist 2 Jahre) sind in den Räumen befinden, darf man es nicht anwenden. Ist das richtig - wegen den ätherischen Ölen, oder? Oder ist es bei Eukalyptus nicht so streng zu sehen?
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Käferle:

Ich glaube, wir sollten mal Eukalyptus-Aromaöl anwenden. :oops: :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Einhorn :fingers:
    Nein, sollte man auch nicht. Bei Erkältung lieber Thymian oder Cajeput-Öl zur Raumbeduftung verwenden.
  • EinhornEinhorn

3,873

Was ist Cajeput-Öl? Noch nie gehört.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... T_OEL.html

Das ist eine Variation des Mealeuca aus Australien (oder so)
    Jedenfalls nimmt man es bei Infektionen der Atemwege (bei Kehlkopfentzündung und Halsschmerzen in Wickeln 10% oder als Inhalation), als Antiseptikum für die ableitenden Harnwege bei Blasenentzündung
    bei nervösem Erbrechen, Durchfällen und Wurmbefall.
    Äußerlich in 10%-iger Verdünnung bei Rheuma und bei Akne und Psoriasis Schuppenflechte)

Die innerliche Einnahme sollte nur mit 100% reinem, natürlichem ätherischen Cajeputöl erfolgen und eine Dosierung von 1-2 Tropfen 2-3 mal täglich verdünnt nicht überschreiten. In zu hoher Dosierung kann die Essenz Magenreizungen und Erbrechen hervorrufen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke Marlies.
    Hört sich interessant an.
  • NiwiNiwi

44

Auch von meiner Seite Danke!
    Ich muß gestehen, ich habe mir wohl bei dem Spray nicht den Beipackzettel durchgelesen (hab ihn wohl auch nicht mehr)- ich war einfach vor der Schwangerschaft so begeistert weil ich mich bei meinem Männe nicht angsteckt hab... Aber wenn das so ist met dem Öl- warum darf man dann Soledum nehmen? Darf man doch, oder?
    Niwi
    Das frag besser in unserer Apotheke. Klick mal auf meine bunte Signatur.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum