Fundusstand, Kindbewegungen Mehrgebärende

NukaNuka

2,340

bearbeitet 31. 03. 2008, 19:57 in Schwangerschaft
Ich komme vom Arzt und wie das so ist, fallen einem die ganzen Fragen immer erst hinterher ein. Vorallem hab ich erst hinterher wirklich in den MuPa geschaut.

Ich habe jetzt in der 16.SSW Fundusstand N|3. In der ersten SS hatte ich den erst in der 25.SSW.
Ich wusste ja, daß bei Mehrgebärenden die Kinder mehr Platz haben sollen und oft erst spät runter rutschen.
Aber ist das normal, daß die Gebärmutter dann auch so früh so weit oben ist (ist die nur weit oben, oder einfach groß? Ich stell bestimmt echt blöde Fragen :oops: )

Nebenbei bemerke ich seit geraumer Zeit, die letzten Tage sehr deutlich "Kindsbewegungen".
Aaaaaaber nicht diesen oft beschriebenen Schmetterling, sondern richtig, als ob jemand irgendein Körperteil voll gegen meine Bauchdecke drückt. Ich dachte natürlich, das kann nicht sein, weil soooo früh, sooo weit oben (ca. eine Handbreit neben BAuchnabel) und sooo deutlich kann das gar nicht sein.
Jetzt bin ich etwas irritiert, kann das jetzt doch sein :confuded:

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lasst mal gut sein, ich klär das noch mal mit dem Doc. Daß da beides Mal N/3 steht, muss ein Fehler sein. Diesmal sollte es heißen, 3 Finger unter Nabel, letztes Mal über Nabel. Kann gar nicht anders sein.
    Ich als Laie kann da oben beim Besten Willen auch keine Gebärmutter fühlen.
    Was dieses Rumpeln im meinem Bauch ist weiß ich deswegen trotzdem nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auf der Suche nach einer Grafik dazu. Deswegen dauert e noch, weil ich nicht weiß wo sie ist.
    Das Rumpeln kann der Darm sein.
  • EntchenEntchen

763

Also ich hab in dieser SS auch schon um diese Zeit +- deutliche Kindsbewegungen gespürt. Und das waren auch eher "Tritte" als ein Schmetterlinggefühl. Ich glaube das kommt zu der Zeit noch sehr darauf an, wie das Kleine gerade liegt. Ich persönlich habe das nicht für ausgeschlossen gehalten, dass diese Reize wirklich vom Kind kamen, und nicht vom Darm. Habs dann einfach genossen, auch wenn es vielleicht nur Einbildung war.
    Schöne Kugelzeit noch!
    Entchen
    Bei Mehrgebärenden kann es geringfügig abweichen, weil die Gebärmutter nach einer Geburt immer etwas größer bleibt.

S ist Symphysen Fundusabstand, N =Nabel, RB= Rippenbogen

S
    12.SSW
    Fundus am Schambein zu tasten

S+2
    16. SSW
    Fundus 2 Querfinger über Schambein zu tasten

N-3
    20. SSW
    Fundus 3 Querfinger unter Nabel zu tasten

N
    24.SSW
    Fundus am Nabel zu tasten

Rb/N
    N+3
    28.SSW
    Fundus zwischen Rippenbogen und Nabel zu tasten

Rb/3 Rb-3
    32.SSW
    Fundus 3 Querfinger unter Rippenbogen zu tasten

Rb
    36.SSW
    Fundus am Rippenbogen zu tasten

Rb/2
    Rb-2
    40.SSW
    Fundus 2 Querfinger unter Rippenbogen zu tasten

Das ist nicht die Grafik die ich gesucht habe, aber man sieht es auch.

sswgross.jpg

Ich hätte vielleicht kurz schreiben können dass ich etwas vorbereite, aber manchmal brauchen einige Dinge auch etwas Zeit. Deswegen muss man nicht schmollen. Man kann einen Beitrag auch anderes in Erinnerung bringen, wenn wir etwas übersehen.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe nicht geschmollt :shock:
    Ich habe nur noch mal selber drüber nachgedacht und mir somit die Antwort selber gegeben.

Da ich morgen eh noch mal zum FA gehe, kann ich ihn da auch fragen, das sollte jetzt nicht heißen, daß ich lieber vier Wochen auf eine Antwort warte, nur weil hier niemand sofort springt.

"Lasst mal gut sein" sollte heißen, vergesst meine Frage. `Tschuldigung.

Edit: Ach so, und Danke natürlich!
    Oh, ja dann ist es ja jut... :confuded:
    So etwas ist aber auch für andere Userinnen interessant.
  • NukaNuka

2,340

Die Sprechstundenhilfe hat sich verschrieben, sollte 3 unter N heißen :roll:
    Und deswegen mach ich hier so ne Welle :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Na nun ist es wenigstens gekärt
  • BaggiBaggi

140

Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage zu den Fundusständen: Marlies schreibt, bei Mehrgebärenden kann es geringfügige Abweichungen geben.
    Ich beende am Freitag die 25. SSW, und meine Gebärmutter (die sich, wenn sie grad mal wieder hart ist, super tasten läßt), ist locker so hoch, wie sie erst in der 28. SSW sein soll. Ist das noch unter "geringfügig" abzubuchen? Ich weiß, dass eine volle Blase da schon was ausmachen kann, aber die war definitiv leer. Ich taste im Liegen auf dem Bett; so kenne ich das aus dem Krankenhaus.

Muß ich mir da jetzt Gedanken zu machen? Zuviel Fruchtwasser oder sowas?
    Der Frauenarzt hat vor zwei Wochen nichts Besonderes gesagt, aber auch nicht nachgetastet.

Über eine Antworte würde ich mich wie immer freuen!
    Vielen lieben Dank!!!

Baggi
  • NukaNuka

2,340

Ich bin auch schon bei 2 über N.
    Ich habe die Grafik gefunden
  • BaggiBaggi

140

Hallo Nuka,

dann sind wir beide ja schon ein Stück "höher" und gehen einfach davon aus, dass alles ok ist, ja? :grin:
    LG
    Baggi
    na also wenn ich nach deiner Grafik gehe...ist meine schon so hoch wie eigentlich in der 40 SSW...aber definitiv höher als in der 28 SSW und ich bin 28+6...und das ist meine 3 SS. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe erst am 8.4 wieder nen Termin bei meiner FÄ! Oder kann das schon mal sein?
    Es kann immer mal Abweichungen geben. Das hängt auch mit verschiedenen Faktoren zusammen.
    na dann....werde ich mir auch weiter keine Sorgen machen!

Solange es mir und dem kleinen Wurm in meinem Bauch gut geht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum