Ich komme vom Arzt und wie das so ist, fallen einem die ganzen Fragen immer erst hinterher ein. Vorallem hab ich erst hinterher wirklich in den MuPa geschaut.
Ich habe jetzt in der 16.SSW Fundusstand N|3. In der ersten SS hatte ich den erst in der 25.SSW.
Ich wusste ja, daß bei Mehrgebärenden die Kinder mehr Platz haben sollen und oft erst spät runter rutschen.
Aber ist das normal, daß die Gebärmutter dann auch so früh so weit oben ist (ist die nur weit oben, oder einfach groß? Ich stell bestimmt echt blöde Fragen :oops: )
Nebenbei bemerke ich seit geraumer Zeit, die letzten Tage sehr deutlich "Kindsbewegungen".
Aaaaaaber nicht diesen oft beschriebenen Schmetterling, sondern richtig, als ob jemand irgendein Körperteil voll gegen meine Bauchdecke drückt. Ich dachte natürlich, das kann nicht sein, weil soooo früh, sooo weit oben (ca. eine Handbreit neben BAuchnabel) und sooo deutlich kann das gar nicht sein.
Jetzt bin ich etwas irritiert, kann das jetzt doch sein :confuded:
Kommentare
2,340
Ich als Laie kann da oben beim Besten Willen auch keine Gebärmutter fühlen.
Was dieses Rumpeln im meinem Bauch ist weiß ich deswegen trotzdem nicht.
38,644
Das Rumpeln kann der Darm sein.
763
Schöne Kugelzeit noch!
Entchen
38,644
S ist Symphysen Fundusabstand, N =Nabel, RB= Rippenbogen
S
12.SSW
Fundus am Schambein zu tasten
S+2
16. SSW
Fundus 2 Querfinger über Schambein zu tasten
N-3
20. SSW
Fundus 3 Querfinger unter Nabel zu tasten
N
24.SSW
Fundus am Nabel zu tasten
Rb/N
N+3
28.SSW
Fundus zwischen Rippenbogen und Nabel zu tasten
Rb/3 Rb-3
32.SSW
Fundus 3 Querfinger unter Rippenbogen zu tasten
Rb
36.SSW
Fundus am Rippenbogen zu tasten
Rb/2
Rb-2
40.SSW
Fundus 2 Querfinger unter Rippenbogen zu tasten
Das ist nicht die Grafik die ich gesucht habe, aber man sieht es auch.
Ich hätte vielleicht kurz schreiben können dass ich etwas vorbereite, aber manchmal brauchen einige Dinge auch etwas Zeit. Deswegen muss man nicht schmollen. Man kann einen Beitrag auch anderes in Erinnerung bringen, wenn wir etwas übersehen.
2,340
Ich habe nur noch mal selber drüber nachgedacht und mir somit die Antwort selber gegeben.
Da ich morgen eh noch mal zum FA gehe, kann ich ihn da auch fragen, das sollte jetzt nicht heißen, daß ich lieber vier Wochen auf eine Antwort warte, nur weil hier niemand sofort springt.
"Lasst mal gut sein" sollte heißen, vergesst meine Frage. `Tschuldigung.
Edit: Ach so, und Danke natürlich!
38,644
So etwas ist aber auch für andere Userinnen interessant.
2,340
Und deswegen mach ich hier so ne Welle :oops:
20,547
140
Ich habe mal eine Frage zu den Fundusständen: Marlies schreibt, bei Mehrgebärenden kann es geringfügige Abweichungen geben.
Ich beende am Freitag die 25. SSW, und meine Gebärmutter (die sich, wenn sie grad mal wieder hart ist, super tasten läßt), ist locker so hoch, wie sie erst in der 28. SSW sein soll. Ist das noch unter "geringfügig" abzubuchen? Ich weiß, dass eine volle Blase da schon was ausmachen kann, aber die war definitiv leer. Ich taste im Liegen auf dem Bett; so kenne ich das aus dem Krankenhaus.
Muß ich mir da jetzt Gedanken zu machen? Zuviel Fruchtwasser oder sowas?
Der Frauenarzt hat vor zwei Wochen nichts Besonderes gesagt, aber auch nicht nachgetastet.
Über eine Antworte würde ich mich wie immer freuen!
Vielen lieben Dank!!!
Baggi
2,340
38,644
140
dann sind wir beide ja schon ein Stück "höher" und gehen einfach davon aus, dass alles ok ist, ja?
LG
Baggi
97
38,644
97
Solange es mir und dem kleinen Wurm in meinem Bauch gut geht