Wie kann ich ihr helfen?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 25. 02. 2008, 18:03 in Kleinkinder
Kaum ist der erste Geburtstag vorbei, merkt man ganz deutlich, dass hier nun ein Kleinkind ist und kein Baby mehr.....
Ich versuche ja, dass es so wenig wie möglich an "Nein" gibt und auch, dass nicht viel in der Gegend rumliegt, was ihr ihr abnehmen mus. Aber hin und wieder gehts halt doch nicht anders.
Also ungefähr diese Situation: Jocy hat etwas, ich sage "Nein" und nehme es ihr weg - sie fängt sofort zum Brüllen an (sie schimpft richtig "nananananana" - wenn es für sie nicht so arg wäre, wärs richtig süß ;-) ) Dann versuch ich sie mit was anderem Abzulenken. Manchmal versuche ich auch zu tauschen. Also das "Nein-Ding" gegen ein Spielzeug - macht sie auch super mit, bis sie merkt, dass sie das andere nicht wieder bekommt (schlaues Mädchen).
Leider bringt das alles irgendwie nichts, sie weint, schimpft, brüllt - schmeißt sich sogar auf den Boden. Und man kann machen was man will - sie steigert sich einfach rein. Manchmal kommt sie dann weinend angekrabbelt und will zu mir hoch - heb ich sie hoch, "schlägt" sie mich und will unbedingt wieder runter. Sie kämpft richtig. Lass ich sie wieder runter, weint sie noch schlimmer und zwar dann richtig.

Nun bin ich mir mal wieder etwas unsicher was "richtig" ist. Ich weiß ja, dass es für sie richtig blöd und frustrierend ist, wenn die dumme Mama immer die interessantesten Sachen weg nimmt und zeig ihr auch mein Verständnis.
Soll ich immer nur mit Ablenken versuchen? Trösten? Ich weiß nicht, da dauert es für sie ja noch länger, weil sie in dieser Gefühlsschleife drinbleibt....
Und sie einfach nur brüllend hocken lassen, kann ich definitiv nicht. Sie soll ja merken und später auch wissen, dass ich sie verstehe und das nicht mache, um sie zu ärgern und dass ich ihr deswegen nicht meine Liebe entziehe - und ich denke, genau das würde dann rüberkommen.

Wie macht ihr das denn?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal finde ich, dass du das wirklich toll machst. Gerade am Anfang, wenn die Kleinen noch nicht wirklich verbal zugänglich sind ist es natürlich schwieriger. Mehr als das Kind im Schmerz begleiten, seine Gefühle in Worte zu fassen kann man leider nicht machen. Man muss es als Mutter aushalten! Manchmal habe ich mich einfach neben sie gesetzt und sie immer mal wieder gefragt, ob ich sie trösten soll. Und dann kann man nur abwarten, wann der Wutanfall vorbei ist. In dem Alter hilft Ablenkung oder Alternativen oft weiter. Du machst das also genau richtig!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Das ist es ja - sie versteht ja noch nicht alles was ich sage. :confuded:
    Meistens sag ich so was wie "Ja, ich weiß, dass du damit gerne gespielt hättest, aber das ist leider nichts für dich. Komm wir spielen lieber mit dem Ball." - in der Hoffnung, dass sie es bald versteht und aber auch jetzt schon die richtige Botschaft bei ihr ankommt.
    Ich hatte halt gehofft, dass ich es ihr irgendwie noch erleichtern kann. Ich halt das schon aus ;-) - nur sie tut mir leid.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Mir geht es ähnlich...ich bin mir im Moment überhaupt nicht sicher, wie ich es "richtig" mache.

Wenn es um Sachen geht, die sie nicht haben soll, mach ich es eigentlich genau so wie Du. Ich versuche, die "Nein"s auf ein Minimum zu reduzieren und wenn es dann doch mal sein muss, dass ich ihr etwas wegnehme, versuche ich es mit trösten oder ablenken; es kommt dabei immer etwas auf die Situation an und wie Sarah gerade drauf ist.

Wo ich im Moment etwas ins grübeln komme: Soll ich weiterhin immer gleich springen, wenn sie danach verlangt? Ich bin z.B. gerade am Abspülen und Sarah spielt friedlich vor sich hin bis ihr plötzlich einfällt, dass sie gaaaaanz dringend zu mir auf den Arm will, und zwar sofort: Sie zieht mir am Hosenbein, streckt mir die Arme entgegen und jammert und heult...

Soll ich dann meine Arbeit liegen lassen und sie hochnehmen (so dass sie merkt, dass ich ihre Bedürfnisse ernst nehme) oder soll ich "konsequent" sein und erst mal fertig abspülen (damit sie lernt, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht und andere Menschen auch Bedürfnisse/Verpflichtungen haben). Ich bin da immer hin und her gerissen, irgendwie erscheinen mir beide Möglichkeiten "logisch". Mit Erklärungen wie "Mama spült noch schnell 2 Tassen ab und dann bin ich für Dich da" komm ich halt noch nicht allzu weit weil sie es ja noch nicht richtig versteht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe da aus dem Bauchgefühl entschieden. Wenn es ein herzzerreißends weinen war, habe ich die Kinder auf den Arm genommen. Wenn es nur gejammer oder meckern war dann habe ich meine Arbeit noch etwas fortgesetzt. Aber zwischendurch mal das Köpfchen gestreichelt und mit ihnen geredet.
  • RomanceRomance

1,686

Caro2310 schrieb:
    Ich habe da aus dem Bauchgefühl entschieden. Wenn es ein herzzerreißends weinen war, habe ich die Kinder auf den Arm genommen. Wenn es nur gejammer oder meckern war dann habe ich meine Arbeit noch etwas fortgesetzt. Aber zwischendurch mal das Köpfchen gestreichelt und mit ihnen geredet.

Genauso mach ich das auch, ich hör auch aufs Bauchgefühl ....
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Eure Antworten!

Ich denke auch, mit dem Bauchgefühl fährt man wohl wirklich am besten. Mein Problem ist wohl, dass ich manchmal einfach etwas zu kopflastig bin und ich mir immer recht viele Gedanken mache. Und gerade im Internet-Zeitalter prasseln halt von allen Seiten her oft total gegensätzliche Sichtweisen und Ratschläge auf einen ein...da lass ich mich leider oft ziemlich verunsichern. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja so schön das Internet ist aber es kann einen auch leicht verunsichern :confuded:
  • tinattinat

11,944

Den Thread hab ich gesucht. Meine Tochter ist ja auch gerade erst 13 Monate alt und hat schon richtige Wutanfälle mit auf den Boden schmeißen und rumrollen und kreischen :groggy: Ist das nicht reichlich früh? Ich finde die Tipps gut, bisher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, sie mit was anderem abzulenken, wenn sie was in der Hand hat, was sie nicht soll... :oops: Aber wieso kriegen so Kleine auch schon solche heftigen Anfälle?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja versetzte dich mal in die Kleine. Sie möchte etwas haben, es wird ihr weggenommen. Sie versteht nicht warum, kann Worte wie gefährlich noch gar nicht verstehen. Bestenfalls weis sie was nein heißt. Und dann versucht sie euch begreiflich zu machen, das sie jetzt aber unbedingt dieses "Verbotene" haben oder untersuchen will und kann es aber nicht ausdrücken. Muß doch ziemlich frustrierend sein, oder?
  • tinattinat

11,944

Ja, damit hab ich ja gar kein Problem. Nur wenn man das erzählt, kommt immer "Uh, so früh schon in der Trotzphase" blabla. Wahrscheinlich sind das zwei unterschiedliche Sachen, mehr oder weniger?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum