Schwangerschaftsdepression????

diabsidiabsi

204

bearbeitet 9. 03. 2008, 12:20 in Schwangerschaft
Hallo,
nachdem ich mir momentan nicht mehr zu helfen weiß, wende ich mich nun hilfesuchend an Euch.
Ich bin in der 22. SSW meiner 2. Schwangerschaft.
Meine 2. SS läuft bis jetzt auch etwas besser als die 1. da ich bis jetzt noch nicht liegen muß. Bauch wird zwar wieder sehr häufig hart (ich nehme auch TOKO-ÖL, Magnesium u Hebammentee-Baldrian), aber Gebährmutterhals ist bei 4,4 u damals um die Zeit war er bei 2,5.
Von daher :razz:
Mein momentanes Problem ist allerdings daß ich fürchterliche Launen habe. Ich fühle mich schlecht u ich könnnte nur heulen. :cry:
Ich schnauze meinen armen Mann nur an u eigentlich will ich das gar nicht.
Ich würde mich so gern freuen, aber es fällt mir sooo schwer.
Gibt es etwas wie eine Schwangerschaftsdepression? Bisher hatte ich nur von Wochenbettdepressionen gehört, die ich allerdings damals mit Sicherheit auch hatte :confuded11: Da ich auch damals sehr viel geweint habe.
Bitte gebt mir einen Tip. Habe mir jetzt von meiner Heilpraktikerin Bachblüten mal austesten lassen, aber ich glaube das hilft nicht wirklich.
Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet.
Grüße
Nadja
:storch1:

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    ich würde Dir statt irgendwelcher Mittelchen zu einer psychologischen Unterstützung raten! Schnapp Dir die gelben Seiten, telefonier mal ein wenig rum und versuche jemanden zu finden, mit dem Du über Deine Launen, Deine Sorgen und vielleicht Ängste und über alles, was Dich evtl belastet, reden kannst. Die Hormone spielen sicherlich eine Rolle bei Deinen Depris, aber ich denke, wenn man positiv in die Zukunft gucken kann und sich Lösungen für Probleme und Sorgen zurechtlegen kann, geht vieles viel leichter und vielleicht auch ohne Medis. Laß Dich mal aufbauen und hole Dir Unterstützung!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das noch unter die normalen Stimmungsschwankungen einordnen. Da würde evtl. eine bodenständige Hebamme helfen können, und auch ein wenig der Schwangerschaftstee. Trinkst Du den schon?
    Hallo,

Ja es gibt Schwangerschaftsdepris, bei mir wurde es auch als Stimmungsschwankung abgetan, erst nach dem ich in dem 5. SSM zuammengebrochen bin, nahm man mich mal ernst. Ich habe Hilfe bekommen, auf pflanzlicher Ebene, es hilft prima. Nur auf die Entfernung kann mans nicht einschätzen bei Dir.

Mein Tip ist, wie Marlies schreibt, geh zur Hebi oder zur FA und sprich mit ihr darüber, die können dann auch besser einschätzen ob du Depris hast oder Schwankung und dann auch helfen.

Alles Gute für die weitere SS
  • diabsidiabsi

204

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Den Tee trinke ich schon etwas länger, etwa seit 4 - 6 Wochen, weil meine Hebamme ebenfalls meinte, daß etwas drin ist was die Stimmung hebt.
    Die letzten 2 Tage gingen jetzt auch ganz gut, aber es kommt halt immer wieder ein Loch. Meine Frauenärztin meinte, daß Sie das auch hatte. Den sogenannten Babyblues.
    Naja, jetzt wede ich nächstes mal nochmal mit meiner Hebamme sprechen.
    Grüße
    Nadja :troest:
    Solange es kein Dauerzustand ist.....Ich könnte Dir noch Schüsslersalze nennen wenn Du willst, oder Du fragst die Apothekerin bei uns.
  • diabsidiabsi

204

Hallo,
    ich versuche die Salze gern. Hab mich bisher an Schüsslersalze nicht hingetraut, weil ich zu wenig darüber weiß.
    Grüße
    Nadja
    Dann die Nummer fünf und acht, jeweisl zunächst von besern dreimal zwei am Tag. Die lässt Du einfach langsam im Mund zergehen.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ueger.html
  • diabsidiabsi

204

Werd ich versuchen, vielen Dank.
    Nadja
    Hallo!

Wie geht es dir jetzt? besser?

Mir ging es während der letzten 3 Monaten der SS gar nicht gut..Ich litt unter starken Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen (bin bis 5 Uhr morgens wach geblieben)..
    Habe alles Mögliche ausprobiert..Homöopathie, Schüsslersalze, Gesund gegessen usw. Nichts hat geholfen..Am Ende musste ich ein synthetisches Schlafmittel nehmen..da ich wenigsten in der Nacht meine Ruhe haben wollte..

2 Jahre später erfahre ich, dass die Ursache für die Misere eine Schilddrüsenunterfunktion war..

Hier berichte ich wie wichtig die Schilddrüse vor-während und nach der SS ist:
    viewtopic.php?f=24&t=43197
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum