Hallo liebe Mamis,
ich schreibe das hier nur mal auf, weil ich nicht weiß, wie ich sonst damit umgehen soll. Ich hatte schon mal gepostet, dass meine Schwiegermutter nicht gerade zu den Herzchen gehört, aber jetzt ergeben sich ganz andere Probleme.
Meine Mutter, die ca. 1 Mal die Woche zu mir kommt, zieht permanent über meine Schwiegermutter her. Die beiden sehen sich vielleicht 2 x im Jahr, aber sie wäre ja so falsch und hinterhältig und würde nur schlecht über mich reden, würde immer raushängen lassen, wie viel Geld sie mir und meinem Mann fürs Haus gegeben haben und wieviel sie sonst so haben, meine Mutter abfällig behandeln, da sie eben nicht sooo viel Geld geben kann und meinen Mann gegen mich aufhetzen usw. usw. usw.
Meine Mutter legt dabei jedes Wort auf die Goldwaage und spinnt sich dabei alles mögliche zusammen.
Das geht alles so weit, dass meine Mutter gemeinsame Familienfeste (z.B. Heiligabend) absagen will, keine Einladung meiner Schwiegereltern annimmt, weil sie sagt, meine Schwiegermutter würde sie nur aufregen usw. Und ich muss dann irgendwelche Ausreden erfinden, warum meine Mutter nicht kommt oder wenn sie kommt, habe ich permanent Angst, dass sie mal wegen nichts total ausflippt.
Mich macht das total fertig und wenn ich sage, sie soll bitte aufhören immer nur so rumzunörgeln, dann wird sie richtig sauer und wütend. Was erwartet sie denn, dass ich tun soll? Was bezweckt sie damit?
Ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich so viel darüber nachdenke, und mir ist aufgefallen, dass es schon immer so war. Alle meine Freunde/innen, die ich je in meinem Leben hatte, empfand sie als von grundauf böse und mich ausnutzend usw. Früher habe ich sogar Freundschaften deshalb aufgegeben, weil mich meine Mutter so unter Druck gesetzt hat. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. eine psychische Störung gibt, bei der man fast alle Menschen als böse empfindet und sich irgendwelche Intrigen zusammenspinnt? Man kann doch auch, wenn man jemanden nicht nett findet, einfach nur freundlich und höflich sein oder?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich einfach nur Frieden haben will und mich das absolut höllisch belastet und fertig macht...
Kommentare
1,031
3,584
458
Ja, Ihr habt recht... ich war vor langer Zeit mal bei einer Psychologin, und da ging es nebenbei um das Thema "meine Mutter"... und ich konnte mich jetzt daran erinnern, dass die zu mir sagte: da hilft Ihnen keine Diskussion und auch keine Liebe zu Ihrer Mutter. In diesen Momenten ist sie Ihnen KEINE GUTE MUTTER und da müssen Sie einfach das Gespräch und wenn nötig den Kontakt beenden.
Wie recht hatte diese weise Frau... ;-)
Ich denke, dass es Eifersucht und Verlustangst ist, was sie nie zugeben würde.. völlig unbegründet.
Naja, ich hab ihr jetzt auch gesagt, dass sie es bleiben lassen soll, weil sie mir damit meine Nerven und meinen Schlaf raubt und ich will einfach nur Frieden und dass sich alle halbwegs höflich verstehen..
Alles Liebe
Kati
1,061