Huhu zusammen,
ich hatte heute vormittag mein 3. US-Screening, alles ok soweit, der Kleine ist auf 1.500 Gramm geschätzt (bin jetzt Ende 28. SSW).
Jetzt blättere ich gerade nochmal meinen Mutterpass durch und sehe, dass beim letzten Mal der Antikörper-Suchtest (bin Blutgruppe A neg.) positiv war, mit einem Titer von 1:4. :shock: Ich bin total überrascht, denn ich habe in der 19. SSW noch Rhesogam bekommen, wie kann das sein, dass der AK-Suchtest trotzdem positiv ist? Meine Ärztin meinte, nächstes Mal gibt's auch eine Rhesogam-Spritze, aber sonst hat sie nichts weiter gesagt ... Kann mir jemand weiterhelfen, hat das jetzt Auswirkungen auf eine evtl. nächste Schwangerschaft?
Gruß Susi.
Kommentare
38,644
26
nein, die Spritze war definitiv vorher, da ich in der 19. SSW mit Blutungen im Krankenhaus war und der Arzt dort meinte, bei Blutungen würde immer Rhesogam gespritzt. Wie ist das denn jetzt, kann ich trotzdem nochmal ein Kind bekommen? Ach so, die anderen Kinder waren jeweils Rh negativ, bei der Fehlgeburt weiß ich es nicht ...
Gruß Susi.
38,644
26
nein, die FÄ hat mir nur ein Rezept gegeben für Rhesogam, das muss ich das nächste Mal mitbringen. Das hatte ich ja aber in den anderen Schwangerschaften auch schon. Das der AK-Suchtest positiv war, hat sie gar nicht erwähnt, erst als ich zu Hause den Mutterpass durchgeblättert habe, habe ich das entdeckt ... :confuded:
Gruß Susi.
38,644
In der Regel wird bei positiven Tests noch einmal s, das macht Ihr ja jetzt. Und danach wird wieder kontrolliert. In den allermeisten Fällen reicht das aus, aber besprich das ganz genau mit ihm. Mach Dir im Zweifelsfall einen Zettel.
435
habe einen rhesusfaktor, der frueher als neg, inzwischen als pos gewertet wird, und in dieser ss hatte ich kein rhesogam bekommen.
meine aerztin hat mich damals beruhigt und mir das so erklaert:
da waere zwar was, aber nichts eindeutiges. es koenne leicht sein, dass ich vor der blutabnahme eine erkaeltung oder sonst eine infektion gehabt haette (hatte ich tatsaechlich), und sich das nun auf die art im blutbild niederschlaegt.
sie wuerde daher nochmal blut abnehmen und den test wiederholen.
hat sie gemacht + der test war dann auch negativ.
hm.
ich hoffe, sie hat mir damals keinen mist erzaehlt, ich habs nicht ueberprueft und soo genau wie sonst schon mal hab ich auch nicht nachgefragt ...
dachte nur, ich kann dich vielleicht beruhigen. vor allem, wenn sonst mit deinem mitbewohner alles gut ist :-)
ansonsten hat sich deine aerztin eine "zettel-nachfrage" redlich verdient, und dann weisst dus ja ganz genau ;-)
liebe gruesse,
blackaliss
26
wollte das Rätsel noch auflösen: Also der AK-Suchtest war tatsächlich durch die Spritze im KH positiv, meine Ärztin hat zur Kontrolle etwas später nochmal getetstet und da war's dann wieder negativ. Im Bescheid vom Labor stand auch extra drin, dass der sehr niedrige Titer eher auf eine Reaktion auf die Rhesosgam-Gabe war, als eine Reaktion auf das ungeborene Baby. Von daher also alles im grünen Bereich!
Danke nochmal,
Susi.
20,547