mich würde mal interessieren wann eure Kleinen ins Bett gehen?
Mein Kleiner geht so um 19 - 19.30 Uhr ins Bett, obwohl das auch mal etwas später werden kann, wenn er länger Mittagsschlaf gemacht hat.
Hast du ein Glück. Mit Mittagsschlaf würde ich meinen nicht vor 22 Uhr ins bett bekommen. Ohne auch zwischen 18:20 -19:30. Allerdings ist er ein Frrühaufsteher. So gegen 5:30 ist die Nacht bei uns zu Ende.
Mein Schnuffelschatz steht morgens so gegen 7 - 7.30 Uhr auf, schläft dann mittags 1h und geht wie gesagt um 19 - 19.30 Uhr ins Bett.
Natürlich gibt es auch mal Tage wo er erst später einschläft oder partout kein Mittagsschlaf machen will und da zwing ich ihn dann auch nicht. Wir probieren es und wenn nicht dann nicht. Dann ist er aber auch abends ab 18 Uhr schon total fertig. :schlafen01:
die kleine schafft es im moment nur bis 18 uhr und schläft dann bis 7 - 7.30 uhr
mein jüngster sohn so gegen 19-19,30 uhr
und der älteste aller spätestens um 20 uhr
Bei uns ist zwischen 18:15 und 19:00 Schicht im Schacht. Munter ist sie dann morgens zwischen 6-7 Uhr. Ihr Schlaf ändert sich alle paar Wochen, daher ist zur Zeit Mittagsschlaf tatsächlich nach dem Mittagessen, zwischen 12 und 14 Uhr irgendwann. Sie ist aber recht müde zur Zeit, besser war es, als sie morgens um 10 noch mal schlafen konnte und dann mittags wieder. Aber das geht gerade alles nicht. Oft konnte sie auch um 16 Uhr noch mal, geht gerade auch nicht.
Jacqueline geht gegen 20.30 Uhr ins Bett und ist vor 8 Uhr auf keinen Fall ansprechbar bzw. weckbar. (Ansonstens wäre ihre Laune an diesem Tag nicht wirklich toll. ) Mittags schläft sie nochmal gegen 13:30 für 1 1/2 Stunden. Ich hoffe auch, das hält noch ein paar Monate an, sonst bleibt die Hausarbeit noch mehr liegen (das ist nämlich meine Putzzeit).
Meine gehen beide gegen 19 Uhr ins Bett. Jannik manchmal auch schon um halb 7, aber das ist das früheste, wo ich ihn hinlege, weil er sonst morgens schon um halb 6 fit ist!
Joelle ist auch schonmal um 18.45 im Bett, und spätestens um 19.30, sonst wird sie ungenießbar und schläft nachts schlecht. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, Jannik mittags 2-3,5 Stunden und nachmittags 1-2 Stunden.
Beide schlafen dann normalerweise bis ca. 7 Uhr, manchmal auch halb 8; Jannik ist momentan meistens etwas früher wach (zwischen 6 und halb 7) - ich hoffe, das gewöhnt er sich schnell wieder ab ;-)
edit: achso, die Frage ist ja ab 1 Jahr - dann zählt Jannik noch nicht mit, aber ich lass ihn trotzdem drin stehen ;-)
Hi,
ich hab einen Wenigschläfer: er geht so um 20:30 ins Bett und ist gegen 06:00-06:30 wieder wach (leider auch am Wochenende!). Mittags schläft er ca. eine Stunde. Aber er hat immer schon weniger geschlafen als andere gleichaltrige Kinder.
Jolina ist ja schon 4, aber die Schlafzeiten sind schon eine Weile stabil. Sie steht um 7 Uhr auf, macht keinen Mittagsschlaf und geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Am WE schläft sie etwas länger!
Mira wacht normalerweise so um 8 Uhr auf, macht eine Stunde Mittagsschlaf und geht abends um 21 Uhr ins Bett. Der Schlafbedarf schwankt halt schon, im Moment schläft sie nachmittags etwas länger sonst isse knatschig.
lilly wacht zwischen 6 und 7 uhr auf. gg. 9 uhr gibt es nochmal einen vormittagsschlaf (45min) und gg. 12.00 dann den mittagsschlaf (45min :roll:). abend`s geht sie gg. 18 uhr in`s bett.
@Huetchen: gib mir doch mal einen Tip, wie du das geschafft hast, dass deine kleine Maus am Wochenende länger schläft *zwinker*
Sarah und Maxi (fast 3 Jahre) gehen so um 19 Uhr oder 19.15 Uhr ins Bett. Aufstehen tun sie zwischen 7 Uhr und halb acht Uhr.
Mittagsschlaf machen sie so zwischen 1 - 1,5 Stunden.
Seit Montag ist es jetzt aber etwas anders.. alles scheint etwas durcheinander zu geraten. Wir fangen gerade mit Kindergarten an....
Ins Bett geht's/ging es normal um 9. Da sie die letzte Zeit aber immer erst um halb 11 oder später eingeschlafen ist, lassen wir nun den Mittagsschlaf ausfallen. Die Kleine hat sich eh immer gegen gesträubt und so schläft sie schon um halb neun bis 9 ein. Ach und morgens schläft sie bis 8 /9 Uhr, das ist unterschiedlich.
Tom hat seit Luzies Geburt keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, geht zwischen 19.30 und 20.00 nins Bett und steht meist zwischen 6 und 7 auf. Manchmal überrascht er uns und es wird 7.30 oder 8.00, aber das ist leider seeeehhhr selten.
Unsere Tochter schläft von alleine bis ca. 8:00, wenn sie vom Papa wach wird, steht sie schon um 7:00 unter der Dusche :biggrin:
Bis die Äuglein Abends endlich wieder zu sind, kann es schon 21:00 werden, vor 20:00 machen wir sie eigentlcih nie bettfein.
Es sei denn, sie hat mal nicht in dem Mittagsschlaf (der inzw. meist eh nachmittags ist) gefunden, dann halten wir sie immer bis mind. 18:00 wach, besser 18:30. Sonst würde sie nicht durchschlafen, sondern wär spät abends auf einmal wieder stundenlang wach :groggy:
Eigentlich ist mir Letzteres am liebsten ;-) ab 18:00 Kinderfrei (sie schläft dann ja auch SOFORT ein) und eine ungestörte Nacht.
Deshalb, wer bis 15:00 nicht eingepennt ist, wird wachgehalten.
Tarya macht seid sie 18 Monate ist keinen Mittagsschlaf mehr. Steht morgens zwischen 6 Uhr und 8 Uhr auf wobei das leider völlig unregelmäßig ist und sich bisher in keiner Weise mit der Hinlegezeit in Verbindung bringen ließ. Wenns ganz blöd läuft oder mal was besonderes ist (50.Geburtstag vom Opa) und sie kommt erst um 22 Uhr ins Bett steht sie trotzdem freudestrahlend und voller Tatendrang um 6 Uhr auf. Ein andermal liegt sie um 18Uhr schon im Bett nachdem sie um 17Uhr verkündet hat sie ist müde und es ist Schlafenszeit und schläft dann bis zum nächsten morgen um 8Uhr. Also ganz nach ihrem Bedarf kann man sagen. Hingelegt wird sie zwischen 18Uhr und 18:30Uhr so das sie dann meist ab 19 Uhr schläft.
Tim geht zwischen 20 - 20.30 Uhr ins Bett. Mittags schläft er in der Krippe noch, meist so um die 2 Stunden. Am WE schläft er mittags ab und an bis zu 3 Stunden und muß meist noch geweckt werden :roll: . Geht dann so 20.30 ins Bett und schläft bis 8 oder halb neun. In der Woche wird er 7.45 Uhr geweckt, wenn ich Frühdienst habe leider noch eher.
Leonie schläft von acht bis acht, grob gesagt. Manchmal muss ich sie um acht wecken (leider nur selten...), manchmal spielt sie vorher schon mit ihrer Puppe und ihrem Schlafschaf.
Mittags schläft sie derzeit zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden.
Ok, Dennis ist auch schon fast 4, aber seine Schlafgewohnheiten hat er schon über ein jahr. ;-) Er macht keinen Mittagsschlaf mehr, seid er 2 1/2 war, da er sonst immer erst um 22 Uhr oder so ins bett ging.
Seid wir das nciht mehr haben, geht er im Winter um 19 Uhr und im Sommer (wegen der Uhrumstellung) um 20 Uhr.
Morgens schläft er so bis 7-8 Uhr, ganz selten wacxht er auch mal früher auf, das ist dann auch die ausnahme. ;-)
Uns ist das einfach zu blöd mit der Uhrumstellung und dann eine stunde mit ihm zu kämpfen, ehe er dann einschläft, als machen wir es so, wie es sein Körper gewohnt ist und es klappt super.
Normal in der Woche geht Kaya so gegen 19Uhr ins Bett, manchmal wirds auch etwas später, allerspätestens aber 20Uhr. ca 7Uhr15 weck ich sie dann. Manchmal springt sie sofort auf und ist putzmunter. Manchmal braucht sie fast 30min zum richtig wach werden (das liegt aber nicht am später ins Bett gehen). Dann macht sie so ca 1 1/2 - 2Stunden in der Krippe Mittagsschlaf.
Am WE, oder wenn sie krank ist, laß ich sie so schlafen, wie sie möchte.
Dann schläft sie morgens bis ca 10Uhr, Mittagsschlaf ca 14 oder 15Uhr so 2 - 3Stunden und gegen 22Uhr gehts dann abends ins Bett.
Ich hab ein Murmeltier! Abends von 9 bis morgens 8. Dann von halb elf bis halb zwölf und nochmal von halb vier bis halb fünf ungefähr.
Klingt nach viel Zeit für mich, ist es aber nicht, denn im Bett muss ich dabei sein meistens, also ich kann nicht um 7 aufstehen und eine Stunde für mich genießen und abends nach dem Insbettbringen hab ich auch nur kurz Zeit für mich und die Tagesschläfe macht sie meistens im KiWa, damit ich auch rauskomme. Ich mache dabei meist Erledigungen oder Spaziergänge mit Freundinnen, damit wir ungestört quatschen können.
Lukas hat momentan ne müde Phase, er geht zwischen 18 und 18:30 ins Bett und steht (leider) gegen 7 wieder auf.
Theoretisch könnte ich ihn direkt nach dem KiGa gegen halb 5 hinlegen, weil er total platt ist :roll:
Melli geht derzeit zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett und schläft so bis 7:30 Uhr oder 8 Uhr. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr. Ab April geht sie in den Kindergarten, ich denke, da wird sich das alles wieder verschieben.
Bis vor ein paar Monaten hat sie noch von 20 Uhr bis 10 Uhr geschlafen und teiwleise zusätzlich noch 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Welch Luxus! Aber das ist inzwischen vorbei....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
20,547
3,384
Natürlich gibt es auch mal Tage wo er erst später einschläft oder partout kein Mittagsschlaf machen will und da zwing ich ihn dann auch nicht. Wir probieren es und wenn nicht dann nicht. Dann ist er aber auch abends ab 18 Uhr schon total fertig. :schlafen01:
Lg sweety05
20,547
508
mein jüngster sohn so gegen 19-19,30 uhr
und der älteste aller spätestens um 20 uhr
11,944
1,061
7,740
Joelle ist auch schonmal um 18.45 im Bett, und spätestens um 19.30, sonst wird sie ungenießbar und schläft nachts schlecht. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, Jannik mittags 2-3,5 Stunden und nachmittags 1-2 Stunden.
Beide schlafen dann normalerweise bis ca. 7 Uhr, manchmal auch halb 8; Jannik ist momentan meistens etwas früher wach (zwischen 6 und halb 7) - ich hoffe, das gewöhnt er sich schnell wieder ab ;-)
edit: achso, die Frage ist ja ab 1 Jahr - dann zählt Jannik noch nicht mit, aber ich lass ihn trotzdem drin stehen ;-)
27,156
Jolanda steht ebenfalls um 6.30 Uhr auf, mach in der Regel eine Stunde Mittagsschlaf und geht auch gegen 20.00 Uhr schlafen.
138
ich hab einen Wenigschläfer: er geht so um 20:30 ins Bett und ist gegen 06:00-06:30 wieder wach (leider auch am Wochenende!). Mittags schläft er ca. eine Stunde. Aber er hat immer schon weniger geschlafen als andere gleichaltrige Kinder.
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
3,584
136
1,300
10,947
11,944
109
Sarah und Maxi (fast 3 Jahre) gehen so um 19 Uhr oder 19.15 Uhr ins Bett. Aufstehen tun sie zwischen 7 Uhr und halb acht Uhr.
Mittagsschlaf machen sie so zwischen 1 - 1,5 Stunden.
Seit Montag ist es jetzt aber etwas anders.. alles scheint etwas durcheinander zu geraten. Wir fangen gerade mit Kindergarten an....
LG
Ute
1,148
7,124
2,340
Bis die Äuglein Abends endlich wieder zu sind, kann es schon 21:00 werden, vor 20:00 machen wir sie eigentlcih nie bettfein.
Es sei denn, sie hat mal nicht in dem Mittagsschlaf (der inzw. meist eh nachmittags ist) gefunden, dann halten wir sie immer bis mind. 18:00 wach, besser 18:30. Sonst würde sie nicht durchschlafen, sondern wär spät abends auf einmal wieder stundenlang wach :groggy:
Eigentlich ist mir Letzteres am liebsten ;-) ab 18:00 Kinderfrei (sie schläft dann ja auch SOFORT ein) und eine ungestörte Nacht.
Deshalb, wer bis 15:00 nicht eingepennt ist, wird wachgehalten.
675
5,192
135
Mittags schläft sie derzeit zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden.
31
Seid wir das nciht mehr haben, geht er im Winter um 19 Uhr und im Sommer (wegen der Uhrumstellung) um 20 Uhr.
Morgens schläft er so bis 7-8 Uhr, ganz selten wacxht er auch mal früher auf, das ist dann auch die ausnahme. ;-)
Uns ist das einfach zu blöd mit der Uhrumstellung und dann eine stunde mit ihm zu kämpfen, ehe er dann einschläft, als machen wir es so, wie es sein Körper gewohnt ist und es klappt super.
3,873
Am WE, oder wenn sie krank ist, laß ich sie so schlafen, wie sie möchte.
Dann schläft sie morgens bis ca 10Uhr, Mittagsschlaf ca 14 oder 15Uhr so 2 - 3Stunden und gegen 22Uhr gehts dann abends ins Bett.
59,500
Klingt nach viel Zeit für mich, ist es aber nicht, denn im Bett muss ich dabei sein meistens, also ich kann nicht um 7 aufstehen und eine Stunde für mich genießen und abends nach dem Insbettbringen hab ich auch nur kurz Zeit für mich und die Tagesschläfe macht sie meistens im KiWa, damit ich auch rauskomme. Ich mache dabei meist Erledigungen oder Spaziergänge mit Freundinnen, damit wir ungestört quatschen können.
2,322
Theoretisch könnte ich ihn direkt nach dem KiGa gegen halb 5 hinlegen, weil er total platt ist :roll:
2,299
moritz und felix gehen zw. 19.00 und 19.30 ins bett und sind zwischen 5.30 und 6.30 munter!! :confuded:
moritz macht noch 1 -1 1/2h und felix 2h mittagsschlaf ab ca. 11.30
wenn sie länger oder später einschlafen verzögert sich das einschlafen abends auch :confuded:
8,312
Bis vor ein paar Monaten hat sie noch von 20 Uhr bis 10 Uhr geschlafen und teiwleise zusätzlich noch 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Welch Luxus! Aber das ist inzwischen vorbei....