Welche Spielsachen in KiTa?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 14. 02. 2008, 09:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
An alle Mütter die ihr Kind in einer KiTa für 0-3 jährige haben!
Da wir gerade an der Eröffnung einer eigenen Elterninitiativen KiTa sind, hätte ich ein paar Fragen.

- Mit welchen Spielsachen spielen eure Kinder dort gerne? Was gibt es?
- Welche Unternehmungen finden statt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Juliane

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also...es gibt viel Holzspielzeug, angefangen von einfachen Greiflingen bis zu jetzt momentan hochaktuellen Holzpuzzles (verschiedene Schwierigkeitsgrade), viele Bücher, Musikinstrumente (kleine Schellen, selbstgebastelte Trommeln usw.), kleine Holzküchen mit Spüle und Herd/Backofen sowie Kochgeschirr dazu und Lebensmittelkopien aus Holz, Kuschelecken mit Matratzen (dort können auch die Kleinsten ab 9 Wochen liegen mit ihrem Spieletrapez), kreatives Spielzeug wie Plastikteile diverser Art zum Kombinieren (nicht nur Lego, aber ich weiß nicht, wie die anderen Teile heißen, da kann man auch Ketten mit bilden), Murmelbahnen (im Raum für die Älteren), einen Bewegungsraum mit viel Matratzen, kleiner Rutsche, Bällebad, kleine mobile Turngeräte (eines sieht aus wie ein U mit Rollen darunter), Wippen aus Schaumstoff und Holz, kleine Klettergerüste und Rampen....
    Dazu gibt es immer viele Basteleien mit den Kindern, z.B. Fühlkästen im Herbst mit Materialien, die im Wald gesammelt wurden mit den Kindern (mindestens ein Mal pro Woche ist Spaziergang angesagt in die nächstgelegenen Felder, zum Ponyhof oder so), bei gutem Wetter spielen im Hof mit großem Sandkasten, Bobbycars (fahren auf dem Asphalt auf aufgemalten Wegen, gibt da auch eine "Tankstelle" aus Holz, Muster siehe Kindergarten und Außenanlagen), je nach Jahreszeit gibt es dann wieder unterschiedliche Bastelarbeiten (werden in einem "Atelier" gefertigt). Knete gibt es natürlich auch. Selbst Natalie konnte mit einem 3/4 Jahr mit Hilfe z.B. auch eine Farbrolle führen und ein tolles Bild entstand. Auch mit Fingerfarben oder Papier wurden schon mit den Kleinen tolle Dinge gebastelt.
    Sie haben so eine Art Stundenplan mit den Zeiten für den Spaziergang, Musizieren (sie singen viel mit den Kleinen und üben auch Fingerspiele und manchmal auch Musik mit Tanz), Basteln im Atelier, Spielen in der Gruppe, "Freispiel", Sprachschule (Toy Talk in Englisch z.B.). Auch die Essenszeiten sind fest geregelt, wobei das mit den Kleinsten natürlich erst eingependelt wird (da sind natürlich auch die Schlafenszeiten nicht fix). So ein Kind schon vor dem eigentlichen Mittagsschlaf supermüde ist, wird es natürlich auch mal früher hingelegt.

LG!
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow, das klingt ja echt klasse bei Euch. So in der Art stellen wir uns das auch vor, auch wenn wir erst mal klein anfangen :grin:
    Aber da sind schon eine Menge Ideen dabei, vielen Dank Sommermami!

Freu mich auf weitere Tipps, Berichte, Bastelanleitungen, ...
    Bitte gerne ;-) !

Ach ja, die Kita-Mitarbeiterinnen haben regelmäßig Schulungen z.B. auch für die Ideen, was sie mit den Kindern spielen und basteln können. Soll ich da mal fragen, welche Firma die Schulungen durchführt?

LG!
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super! Das wäre klasse, vielleicht ist das ja in der Gegend? Danke!
    Sie suchen mir die Adressen heraus und dann melde ich mich wieder...dauert ein wenig, weil das nur die Kita-Leitung machen möchte.

LG!
    Habe dir eine pn gesendet!

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum