An alle Mütter die ihr Kind in einer KiTa für 0-3 jährige haben!
Da wir gerade an der Eröffnung einer eigenen Elterninitiativen KiTa sind, hätte ich ein paar Fragen.
- Mit welchen Spielsachen spielen eure Kinder dort gerne? Was gibt es?
- Welche Unternehmungen finden statt?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Juliane
Kommentare
1,473
Dazu gibt es immer viele Basteleien mit den Kindern, z.B. Fühlkästen im Herbst mit Materialien, die im Wald gesammelt wurden mit den Kindern (mindestens ein Mal pro Woche ist Spaziergang angesagt in die nächstgelegenen Felder, zum Ponyhof oder so), bei gutem Wetter spielen im Hof mit großem Sandkasten, Bobbycars (fahren auf dem Asphalt auf aufgemalten Wegen, gibt da auch eine "Tankstelle" aus Holz, Muster siehe Kindergarten und Außenanlagen), je nach Jahreszeit gibt es dann wieder unterschiedliche Bastelarbeiten (werden in einem "Atelier" gefertigt). Knete gibt es natürlich auch. Selbst Natalie konnte mit einem 3/4 Jahr mit Hilfe z.B. auch eine Farbrolle führen und ein tolles Bild entstand. Auch mit Fingerfarben oder Papier wurden schon mit den Kleinen tolle Dinge gebastelt.
Sie haben so eine Art Stundenplan mit den Zeiten für den Spaziergang, Musizieren (sie singen viel mit den Kleinen und üben auch Fingerspiele und manchmal auch Musik mit Tanz), Basteln im Atelier, Spielen in der Gruppe, "Freispiel", Sprachschule (Toy Talk in Englisch z.B.). Auch die Essenszeiten sind fest geregelt, wobei das mit den Kleinsten natürlich erst eingependelt wird (da sind natürlich auch die Schlafenszeiten nicht fix). So ein Kind schon vor dem eigentlichen Mittagsschlaf supermüde ist, wird es natürlich auch mal früher hingelegt.
LG!
955
Aber da sind schon eine Menge Ideen dabei, vielen Dank Sommermami!
Freu mich auf weitere Tipps, Berichte, Bastelanleitungen, ...
1,473
Ach ja, die Kita-Mitarbeiterinnen haben regelmäßig Schulungen z.B. auch für die Ideen, was sie mit den Kindern spielen und basteln können. Soll ich da mal fragen, welche Firma die Schulungen durchführt?
LG!
955
1,473
LG!
1,473
LG!