Vermutlich gibt es zu diesem Thema schon so einiges, aber ich habe ein paar Fragen im Speziellen. Wenn es nicht hierein paßt oder zu einem anderen Thema paßt, dann wäre der Link hilfeich - über die Suche habe ich nicht alle Fragen beantwortet gefunden :oops:
Da ich selber ja momentan nicht einkaufen gehen darf, muß ich nämlich meinen Mann ständig losschicken und der findet dummerweise nicht immer das, was ich eigentlich haben möchte, aber so langsam sollte der Koffer gepackt sein. Kann ja durchaus jetzt losgehen.
Ich empfinde es aber jetzt so, dass ich VIEL zu viel einpacke, zumal irgendwie in jedem Buch und im Netz was anderes drin steht, was unbdeingt mit soll. Ich kann ja aber schlecht mit einem Monsterkoffer dort ankommen :shock:
Bisher habe ich eingepackt:
viele, viele große kochfeste Baumwollunterhosen
T-Shirts zum Stillen und für die Geburt mit kurzem und langen Arm
Dicke Socken und normale Socken zum Drunterziehen
Still-BHs
Strickjacke
bequeme Jogginghosen (die ziehe ich auch zum Schlafen an).
Für das umherlaufen während der Wehen habe ich ja schon bequeme Sachen an. Soll man da noch extra Sachen einpacken?
Binden extra saugstark
Hausschuhe bzw. Badelatschen
Kulturbeutel hängt bereits zu 80% gepackt im Bad.
Papierkram wie Heiratsurkunde, Perso und Mutterpaß liegt bereit
Kamera ist aufgeladen. Ipod mit Musik ebenfalls.
Für meinen Mann wird auch noch eine Tasche gepackt, da wir gerne ein Familienzimmer nehmen möchten, wenn es geht.
Essen und Trinken wird bereit gelegt und muß dann nur noch eingepackt werden. Ebenso Handtücher und eine warme Decke fürs Auto für die Fahrt zur Klinik, falls unterwegs die Blase springt.
Babyschale mit Kleidung fürs Baby sowie eine Decke für die Fahrt lassen wir zu Hause. Das bringt mein Mann dann mit, wenn wir aus der Klinik entlassen werden.
Nun meine offenen Punkte
Ich möchte ja gerne in der Filderklinik entbinden, leider haben die weder am Infoabend (ok, da habe ich auch nicht an die Tasche gedacht
) gesagt, ob man diese Flockenwindeln und Handtücher mitnehmen muß oder nicht. Auf der website finde ich auch keine Angaben dazu. Was ist mit einem Föhn?
Habt ihr einen Bademantel gebraucht? Und in Bezug auf Essen: nimmt man da einfach ein paar Müsliriegel und Obst mit, oder was eignet sich da am Besten?
Sorry für die ganzen Fragen, aber der Koffer ist so klein und die Liste wird immer länger. Wir fahren schließlich nicht in den Urlaub, sondern nur für ein paar Tage in die Klinik.
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... offer.html
917
Danke dir, Marlies. Den Link hatte ich dann eben nach Absenden auch noch gefunden.
Aber vielleicht gibt es ja noch einige Frauen, die auf den Fildern entbunden haben und die die anderen Fragen beantworten können.
11,944
917
Rein theoretisch ja, aber er möchter gerne da bleiben und die ersten 1-2 Tage mit mir und dem Baby genießen. Und immerhin sind es von uns aus auch gute 45 Minuten in die Klinik. "Mal eben schnell nach Hause" ist nicht so wirklich drin.
20,547
917
Eigentlich nur bis zur U2. Aber so genau kann man ja im Vorfeld nichts sagen, zumal wenn es in den nächsten 2 Wochen losgehen sollte (was bei mir leider nicht so unwahrscheinlich ist - ich kämpfe schon seit 4 Wochen um jeden Tag mehr), dann fällt das Kind vermutlich noch in die Frühchen-Kategorie.
20,547
917
Stimmt. Ich gehe momentan auch von einer regulären "Normalgeburt" aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Buch ist aber eine gute Idee. Hörbücher sind en masse auf dem ipod.
871
ich kenne deine klinik auch nicht, aber bei uns wurden Handtücher, Binden und Einmal-Slips gestellt (ich würde an deiner stelle mal anrufen - auch wegen dem föhn, nimmt viel platz weg und wenns einen gibt kannst dus dir sparen). Hilfreich fand ich einweg-waschlappen und in meinem Nachtschrank dort hatte ich abschminktücher und deotücher (nicht das ich geschminkt gewesen wäre, aber zum erfrischen zwischendurch klasse). Außerdem hast du keinen Schlafanzug erwähnt, den würd ich auf jeden fall mitnehmen - zumindest ich brauche so dieses Tag/Nacht-Gefühl und wenn der Jogginganzug noch so bequem ist. Ach ja und den Morgenmantel hab ich hinterher einfach über die Tasche geworfen, den fand ich auch praktisch.
Liebe Grüße
Clueless
11,944
917
2,299
hatte auch keine dokumente dabei außer mutterkindpass
917
Aber nix da. Wirklich lieb sind die auf der Wochenstation und das bestärkt mich nochmal darin, dass das die richtige Klinik für uns ist.
Auf jeden Fall muß man Handtücher und Föhn selbst mitbringen. Binden gibt es auf Station, außer die, die man für den Heimweg benötigt. Prima. Da bin ich schon einen Schritt weiter und der Koffer um eine große Packung leichter!
3,896
7,740
Wichtig fand ich noch, dass die Hosen nicht zu eng sitzen - die ersten Tage fand ich etwas engere Hosenbünde immer sehr unangenehm.
Still-BH hab ich auch nie gebraucht- die hab ich immer erst später zu Hause getragen. Ich weiß aber nicht, wie das ist, wenn man etwas mehr Oberweite hat ...
Was ich mitgenommen (und auch gebraucht) habe:
2-3 T-Shirts (davon eins für die Geburt)
2-3 Hosen (lockere Jogginghosen o.Ä. - ich hatte auch Schlafanzüge, die aussahen wie Jogginghosen ;-) )
2-3 lange Oberteile
2-3 Handtücher
2-3 Paar Socken (davon ein dickes Paar)
1 großes Duschtuch
Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta
ein Buch
mein Handy ;-)
Klamotten für die Rückfahrt für mich und Baby (bei Joelle hatte mein Mann beim abholen was mitgebracht - bei Jannik hab ich's dann lieber selbst vorher eingepackt ;-) - reicht aber ja auch, zu Hause bereit zu legen )
eine Flasche Wasser (für die Geburt - hätte zur Not aber auch welche von der Klinik gegeben!)
Mehr hatte ich nie bei, und hätte ich auch nicht gebraucht ...
3,873
Einwegslips, Einweglappen, KH Binden, Babyklamotten (für die Zeit dort) und Windeln gibt es dort.
Die Klamotten für den Kleinen für den Heimweg hab ich schon vor einigen Wochen in die Wickeltasche gepackt. Die Tasche bringt Sandro dann mit.
38,644
3,873
Heute hab ich den Ergo gesehen. Ich freu mich schon drauf, wenn ich Kaya mal wieder darin tragen kann.
Der Lütte im Kiwa und Kaya im Ergo auf dem Rücken. Und manchmal noch Hundeleinen in der Hand, natürlich mit Hunden dran. Das wird ein Spaß, und die Leute gucken dann so :shock: .
Aber wir sind ja beim Thema Kliniktasche.