Hallo,
mal wieder haben wir die Magen-Darm-Seuche im Haus, diesmal bei meinem jüngeren Sohn. Wenn er gesund wird, brauche ich wieder das Attest vom Arzt. Nur letztes Mal habe ich in der Praxis vom KiA gelesen, dass dafür seit Januar eine Gebühr von 2 Euro erhoben wird. Argumentiert wird mit der GOA, was wahrscheinlich Gebührenordnung für Ärzte heißen soll. Und Ziffer 70 dieser GOÄ besagt wohl, dass der Arzt das kassieren kann. Die gleiche Ziffer hängt schon als Infoblatt seit Jahren am Empfangstresen, da ging es aber um Schwimmtauglichkeitsattest, Kitaeingangsuntersuchung etc. Aber jetzt jedes Mal für die Gesundschreibung 2 Euro hinblättern? Bei 3 Kindern wäre da in einem Jahr nicht wenig. Ist sowas ok? Mein Kindergarten hat mir ein vom Kitabüro abgestempeltes Formular für die Gesundschreibung mitgegeben, in das der Arzt nur Datum und den Stempel und Unterschrift setzen soll. Nur weiß ich nicht, ob der das macht ohne Geld.
Kennt ihr das auch? Kann man sich dagegen wehren außer den KiA zu wechseln (Diskussionen wegen Impfungen etc. hatten wir schon öfters, aber die Untersuchungen waren sehr gründlich)? Das Gesundheitsamt ist eher für die da, die keinen KiA haben, und das auch nur zweimal die Woche für ein paar Stunden.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kommentare
25,096
Bei einem Attest würde ich erwarten das er richtig was reinschreibt. Frag da nochmal nach..und ich schau mal ob wer noch was dazu weiß
2,469