Heilfasten?

JanineVJanineV

85

bearbeitet 10. 02. 2008, 12:48 in Stillen
Hallo,

da ja die närrische Zeit nun vorbei ist (und ich mich derzeit sehr wohl fühle, aber trotzdem gerne was für noch mehr Wohlbefinden tun würde... ;-)) ...würde ich am liebsten mal wieder eine Woche Fasten.
Nun stille ich aber voll und meine Frage ist, geht das überhaupt? Dass man dies in der Schwangerschaft nicht tun sollte, ist klar - aber während der Stillzeit?
Die Woche trinke ich ja nun sehr viel, Wasser, Gemüsesaft, ungesüßten Tee und Brühe, wie sieht das aus mit Nährstoffen, könnte ein Mangel entstehen? Sollte ich irgendwelche Ergänzungsmittel zusätzlich nehmen, Magnesium etc. oder ist es doch besser, es dieses Frühjahr auszulassen?

Viele Grüße,
Janine

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab keine ahnung ob man das darf - aber rein von meinem buchgefühl würd ichs eher nicht machen! wenn du fastet fühlst du dich dann nicht schwach und ausgepowrt? hast du dann noch genug kraft für dich und deine kinder? ich hab das nämlich mal versucht ohne dass ich gestillt hätte aber ich war doch ganz schön ko :confuded:
    aber es melden sich sicherlich noch fachleute :razz:

lg
  • JanineVJanineV

85

Hallo,

die ersten zwei, drei Tage merkt man schon ein Tief, aber dann stellt sich bei mir eine Hochphase ein. Ich merk zwar, dass ich körperlich nicht 100% belastbar bin, aber die Glückshormone gleichen das wieder aus ;-) Und na ja - meine drei sind wirklich extrem pflegeleicht, das wird schon gehen.

Was ich aber grad im Trennkost-Thema gelesen habe und gar nicht bedachte, ist ja der Abtransport der Gift- und Schadstoffe. Das wäre natürlich doch ein eindeutiger Grund dagegen - ich will meine Milch ja nicht "verkeimen".. :confuded:
    Hm, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.

LG
    Janine
  • EowynEowyn

27,156

Lass es dieses Frühjahr aus. In der Stillzeit ist das wirklich nicht zu empfehlen.
  • puelsekenpuelseken

796

Darf ich mich hier gerade noch mal mit anhängen... ich stille ja nun nicht mehr so viel, nur noch morgens und Abends und ab und zu 1x am Nachmittag. Da mich nun schon zum 2. Mal so eine blöder MagenDarmInfekt erwischt hat und mein Magen seither immer wieder mal Zicken macht (kenn ich sonst gar nicht von mir), hatte ich auch schon überlegt, das mal mit Heilfasten zu heilen. Das hat schon mal prima geholfen. Soll man es nur nicht machen, wenn man voll stillt, oder generell nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde generell in der Stillzeit davon abraten.

Kämen denn eventuell Schüßlersalze für dich in Frage? In welcher Form macht dein Magen denn Probleme?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laienhaft ausgedrückt:

im Körperfett werden überwiegend die Umweltgifte aufbewahrt, bei einer Diät oder beim Fasten (deswegen fastet man ja) wird der Körper von diesen Giften gereinigt, eben auch durch den Fettabbau, nur ist es so, dass es eben auch über die MuMi ausgeschieden wird.

Meine Hebi hat uns extra beim Rückbildungskurs darauf hingewiesen, sich auch während der Stillzeit ausgewogen zu ernähren und die Finger weg von Diäten und Fasten, ebenso wie alles was entwässert!

Also schiebe es einfach bis nach dem Stillen.

Grüßle
  • puelsekenpuelseken

796

hmpf - naja, hab ich mir eigentlich eh schon gedacht, manchmal braucht man halt noch mal eine Bestätigung. (mir hat das früher auch immer gut getan und mir ne menge Power verschafft.)
    @eowyn: er tut weh nach dem essen, wobei es egal ist, ob ich Schonkost esse oder sonst was.
    Hm...also für den Magen gibt es diverse Mittel. Aber mir wäre es lieber wenn Du das hier fragst

http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=115
  • puelsekenpuelseken

796

Ich warte jetzt erstmal ab. Heute gings mir prima - auch nach 1 Kaffee und einer Linsensuppe :cool:
    :biggrin: Erstaunlich... :biggrin:
  • puelsekenpuelseken

796

Saumagen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    das hätte ich jetzt nicht so ausgedrückt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum