Trennkost während des Stillens?

tinastinas

362

bearbeitet 10. 02. 2008, 12:52 in Stillen
Seit einer Woche bin ich mit meinem kleinen Sohn, 3,5 Wochen alt, bei einer Osteopathin in Behandlung, weil er so starke Blähungen hat und selten Stuhlgang. Da ich stille und selber abends oft Blähungen habe und sich dies laut meiner Osteopathin auf das Kind auswirkt, riet sie mir die Trennkost auszuprobieren. Nun bin ich unsicher, ob dies nicht zu einer Mangelversorgung für das Baby führen kann. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß von Tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    blähungen und seltener stuhlgang sind in den ersten 3 monaten nichts ungewöhnliches für die kleinen mäuse, da ihr darm nunmal erst reifen muss. was tust den gg. die blähungen (selbst fencheltee trinken, fussreflexzonenmassage, kümmelzäpfchen, bauchmassage, fliegergriff?). hier im forum sagt man immer, dass von 10x tgl. stuhlgang bis 1x in 10 tagen alles okay ist.
    was deine ernährung angeht, würde ich mich an deiner stelle ausgewogen ernähren und versuchen herauszufinden, was eure beschwerden verursacht (zucker?, milch?, hülsenfrüchte?). ob trennkost schädlich ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst zu wenig darüber weiß. diäten an sich setzen aber giftstoffe im körper frei, die eingelagert waren und ausgeschwemmt werden. diese gehen wiederum in die MuMi über. ich persönlich würde weight watchers bervorzugen, da die ihr programm auch für stillende mit eingerichtet haben. ich denke, eowyn meldet sich bestimmt noch und kann dir noch mehr sagen.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Denk auch an Mineralwasser, frisches Vollkornbrot oder Rohkost - das kann alles auch Blähungen verursachen.
  • tinastinas

362

danke für deine antwort. wir haben schon alles ausprobiert: kümmelzäpfchen, lefax, sb simplex, kirschkernkissen ... massagen machen wir regelmäßig. nichts hilft gegen seine bauchschmerzen. die trennkost würde ich nur machen wollen, um ihm zu helfen, nicht um abzunehmen. das abnehmen wäre vielleicht ein positiver nebeneffekt. ich weiß nur nicht, ob ich mit der trennkost alle nährstoffe, wie z.b. genügend eiweiß, zu mir nehme. der kleine braucht das doch ... ich habe schon oft gehört, dass di eblähungen nach 3 monaten besser werden sollen. ich weiß nur nicht, wie ich die kommenden zwei monate ohne nachtschlaf überstehen soll (nachts ist es immer am schlimmsten), da mein mann bald wieder arbeiten geht und ann keine nachtschichten mehr übernehmen kann ...
  • tinattinat

11,944

Was isst du denn selbst? Du schreibst ja, du hättest selbst oft Blähungen.
    Schau mal hier
    evtl. kannst Du davon etwas gebrauchen
    viewtopic.php?f=27&t=41939&st=0&sk=t&sd=a
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin jetzt nicht so der Trennkost-Experte, aber wenn ich das richtig im Kopfe habe ist doch da eigentlich auch nichts verboten, sondern es wird nur in unterschiedliche Mahlzeiten getrennt. Wichtig ist halt, dass du dich ausgewogen ernährst, darauf solltest du achten.

Hattest du denn früher auch schon viel mit Blähungen zu tun? Oder ist das erst seit neurem so? Dann wäre ja die Frage woher das jetzt eigetlich kommt.
  • tinastinas

362

Vollkornbrot und Rohkost kann auch Blähungen verursachen? Mineralwasser hatte ich schon mal gegen stilles Wasser ausgetauscht, gab aber keine Veränderung, sodass ich denke, dass er darauf nicht reagiert.

Ich hatte vorher auch schon ab und an mal Blähungen. Ist mir aber nie so richtig bewusst gewesen. Jetzt ache ich natürlich verstärkt drauf und merke, dass ich in den letzten Tagen jeden Abend pupsen muss. Hm, was esse ich selbst? Abends oft Salat und danach eigentlich immer warm. Möglichst gesund: Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und manchmal Fleisch. Oft auch mit Käse überbacken oder als Auflauf mit einer Milch-/Ei-Soße. Vielleicht ist die Trennkost eine gute Idee, denn bisher habe ich ja abends beim Kochen eigentlich immer Kohlenhydrate mit tierischem Eiweiß kombiniert. Außer gestern, da gab es Nudeln mit Spinat und ich habe auch gepupst :-( ... Lasse schon seit einer Woche Zucker weg, hat sich auch nichts geändert. Zum Verrücktwerden ist das. Schau mir gleich mal Deinen Link an, eowyn.
  • tinastinas

362

so, nun habe ich den link gelesen und dabei ist mir eine frage zu den schüssler-salzen gekommen. ich nehme seit einer woche die nr. 7, immer abends 7 auf einmal zerkaut (hat mir meine hebamme so empfohlen). soll ich die vielleicht anders dosieren? wenn ja, wie? und soll ich die 2 auch dazu nehmen? wie oft? was hat es mit dieser bernsteinkette auf sich?
  • tinattinat

11,944

Hast du denn schon immer so gegessen oder hast du da was geändert? Manche Menschen reagieren auf Salat am Abend empfindlich.
    Nimm besser 10 und die in heißem Wasser aufgelöst und so heiß wie möglich trinken. Die Zwei dazu ginge aber nur dreimal zwei am Tag im Mund zergehen lassen.
    Bernstein kann ich nicht wirklich beurteilen, aber unsere Apotheke kennt sich damit aus.
    Die kannst Du hier fragen
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=115
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

tinas schrieb:
    Hm, was esse ich selbst? Abends oft Salat

Man sollte Abends keinen Salat essen, da der Nachts im Darm gären kann, da der Darm Nachts auf träge schaltet. Dadurch kann es zu Blähungen kommen und bei empfindlichen Menschen sogar zu Kopfschmerzen.

Sonst kann ich nur sagen, dass mein Sohn extreme Blähungen hatte, wenn ich Eier gegessen habe. Alledings war der Spuk mit 4 Wochen vorbei.
  • tinastinas

362

An meiner Ernährung habe ich nichts geändert. Ich habe vorher auch schon immer abends Salat gegessen. Ich werde ihn trotzdem nun abends weglassen, mal sehen, ob sich etwas verbessert. Die Schüssler-Salze 2 und 10 hole ich mir. Danke für den Tipp!
  • tinastinas

362

ach ja, wieviele tabletten von der 10 soll ich in heißem wasser auflösen und trinken? alles auf einmal? zu einer bestimmen tageszeit?
    Ja alles auf einmal und so schnell und heiß wie möglich. Zu dem Zeitpunkt an dem Die Beschwerden am stärksten sind.
  • tinastinas

362

Und wieviele Tabletten auf einmal? 7 Stück? Danke!
    Nein, 10.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum