Hallo,
ich war heute beim Organscreening. Die Ärztin sagte mir, dass die Organe und das Baby selbst unauffällig aussehen ich aber eine deutlich vermehrte Menge an FW habe. Außerdem steht in der Diagnose, dass der Abdomenumfang leicht oberhalb der 95. Perzentile liegt, übrige Biometrien in der oberen Norm.
In zwei Wochen habe ich einen Termin zum Zuckerbelastungstest, weil sie meinte, dass das die häufigste Ursache für zuviel FW ist.
Jetzt habe ich mich natürlich im Internet informiert und habe Panik bekommen, da auch gravierende Fehlbildungen dafür verantwortlich sein können. Hätte man diese, wie z.B. Verengung der Speiseröhre, bei der Feindiagnostik schon gesehen? (21. SSW)
Ich war erst noch guter Dinge, doch jetzt mache ich mir wieder Sorgen. In der 11. SSW war ja auch die Nackenfalte auffällig. Eine Woche später war sie allerdings völlig normal. Sonst konnte nie was festgestellt werden.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
LG
-Kirsten-
Kommentare
38,644
Viel Fruchtwasser kann man auch einfach so haben, ohne einen besonderen Grund. Dazu kommt noch dass es einem ständigen Austausch unterliegt, und morgen schon viel weniger vorhanden sein könnte.
Die weiteren Untersuchungen sind lediglich zur weiteren Abklärung.
Es ist nicht immer gut zuviel zu lesen. man findet viel zu viele Infos, die man oft nicht richtig einordnen kann. Des ist halt belastend wenn man warten muss, aber leider nicht zu ändern.
Hast Du den Feinultraschall wegen der Nackenfalte machen lassen? Wer hat die denn gemessen?
182
Ja, der Feinultraschall wurde wegen der NF gemacht. Die hat auch eine Spezialistin in der Klinik gemessen. Bei 10+6 war sie auffällig, sonst aber nichts und bei 11+6 war alles auch die Blutwerte völlig normal. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung war auch alles in Ordnung.
Ich weiß, dass ich nicht soviel lesen sollte, aber ich wollte mich halt informieren. Die Ärztin sagte ja, dass es noch andere Ursachen haben kann, sie aber darauf nicht eingehen wollte, weil dafür kein Verdacht vorliegen würde. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch so ist. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Zucker habe.
38,644
Diese Schalle sollen ja "Sicherheit" vermitteln, aber wie man sieht ist es leider nicht immer so. Aber ich bin sicher, dass etwas veranlasst worden wäre wenn es einen Grund dafür geben würde.
182
Aber Fehlbildungen hätte man wahrscheinlich jetzt schon sehen können, oder?
Ich werde versuchen den Termin nochmal eine Woche vorzuverlegen. Hat ja keinen Sinn. Ich möchte möglichst bald Gewissheit haben.
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Zuhören.
38,644
3,873
In meinen beiden SS hatte ich auch viel Fruchtwasser. Meine Tochter kam mit 13Tagen Verspätung. Bei meinem Sohn ist heute ET, aber noch kein Ende der SS in Sicht.
Auf das Ergebnis so´ner Nackenfaltenmessung würde ich nichts geben. Das ist viel zu ungenau.