Älter als 35 - was bleibt denn da noch übrig?

bearbeitet 28. 08. 2008, 19:11 in Verhütung
Huhu zusammen,

ich glaube nicht, dass ich nach dieser Geburt noch ein weiteres Kind möchte. Also muss ich mich spätestens mit der Geburt mit dem Thema Verhütung auseinandersetzen. Bisher haben wir mit Persona + Kondom an den roten Tagen verhütet, hat auch tadellos funktioniert.

Jetzt kommt das ja erstmal gar nicht in Frage nach der Geburt mangels zuverlässigem Zyklus. Hormonell möchte ich nicht verhüten, Diaphragma scheidet auch aus, da ich diese spermiziden Gele nicht vertrage. Sterilisation möchte ich weder für meinen Mann noch für mich - ja was bleibt denn da noch? :shock: Enthaltsamkeit? :shock: Ich werde übrigens nächstes Jahr 35, da ist es ja dann sowieso hormonell schwierig ...

Gruß Susi.

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es denn mit einer Kupferspirale ??? Wenn ich mich recht erinnere, hat mir mein FA dies nach der Geburt empfohlen. Da Verhütung für mich damals aber kein Thema war, habe ich mich nicht mehr damit auseinander gesetzt. :oops: Vielleicht wissen die anderen Mädels hier in dem Forum da mehr Bescheid.
  • lilalila

2,943

Und Susi, wofür hast dich nun entschieden? - und was waren die ausschlaggebenden Argumente? *neugierigbin*
  • angi1977angi1977

313

Ich habe mich mal durchs Internet gelesen wegen dem Gynefix und muß sagen ich bin sehr begeistert :grin: Ich habe nächsten Donnerstag Termin bei meiner Frauenärztin. Ich hoffe sehr dass sie mir diesbezüglich weiter helfe kann da ich sehr große Probleme mit der Pille habe :confuded:
    Ich nehme erst seit einem halben Jahr wieder die Pille. Meine Frauenärztin meinte damals ich soll mich sofort melden wenn ich Krampfadern bekommen sollte(auch weil ich Raucherin bin, mittlerweile war)
    Irgendwann habe ich in meiner Kniekehle eine Krampfader bemerkt und bin sofort zum Gefäßchirurgen gegangen. Er meinte dass alles soweit ok ist, Venen etwas erweitert aber nicht bedenklich.
    Ich habe die Pille weiterhin genommen. Letzte Woche entdeckte ich an meinen Unterschenkeln eine Unmenge blauer Flecken :shock:
    Ich konnte mich nicht daran erinnern mich gestoßen zu habe. Da kam mir der Verdacht dass das an der Pille liegen könnte. Bin zum allgemein Arzt. Er meinte ich solle die Pille sofort absetzen und hat mir Blut genommen. Leider, oder zum Glück, wurde nix festgestellt. Der Arzt meinte sowas läßt sich nicht zwangsläufig im Blut feststellen.
    Nun bin ich genauso schlau wie vorher :groggy:
    Ich hoffe dass meine Ärztin mir am Donnerstag weiterhelfen kann.
    Nun ist es ein Pillen Erfahrungsbericht geworden.hmpf
  • EowynEowyn

27,156

dann berichte uns doch mal was deine Frauenärztin dazu sagt.
  • lilalila

2,943

Ja, ich wills auch wissen...

Ich drück hier auch rum mit einer Entscheidung und kann mich zu nix entschliessen. Wenn uns da bloß der Storch nicht wieder besucht :igual: :shock: :fingers:
  • angi1977angi1977

313

Wir verhüten jetzt wieder mit Kondom.... was ich sehr ätzend finde :roll:
    Bei wechselnden Partnern seh ich das ja noch ein. Da ist es ein Muß. Aber ich bin 31 und verheiratet. Komme mir manchmal wie ein Teenie vor^^
    Morgen ist es endlich soweit. Ich bin schon ganz aufgeregt da ich bei dem Gynefix n gutes Gefühl hab. Mal gucken ob keiner guckt.
    Die Hämatome sind(leider) weg so dass ich sie meiner Frauenärztin nicht zeigen kann. Ich hab aber wieder ein neues, zwar nicht so groß aber immerhin :groggy:
  • angi1977angi1977

313

So nun mein Bericht vom Frauenarztbesuch:
    Also meine Fä hat auch gemeint, dass die Hämatome von der Pille kommen.Sowas läßt sich nicht im Blut nachweisen. Ich habe sie natürlich wegen dem Gynefix angesprochen.
    Sie kennt das Teil zwar aber hier wird das nicht eingesetzt :sad:
    Mennoooooooooooooo. Das nähste wäre Erfurt....wenn man das nah nennen kann.
    Die Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage da ich eh schon ständig Probleme mit dem Unterleib habe :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hä?? Wie das wird bei Euch nicht eingesetzt??? Sie persönlich macht das nicht??
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich war auf der Suche nach einer guten Verhütungsmethode auch hier über das Forum auf die Gynefix gestossen. Habe mir dann einen in Lübeck ansässigen Frauenarzt rausgesucht, der laut Liste die Gynefix einsetzen sollte.

Der hat mir dann letztes Jahr gesagt daß sowohl er als auch sein Hamburger Kollege von Gynefix Abstand genommen haben. Das Problem im Gegensatz zur normalen Spirale, sagt er, ist daß sie punktgenau verankert werden muß während sich die Spirale ihren Platz selber sucht.
    Das bedarf einer ziemlich genauen und geübten Vorgehensweise, und er sagt er war sich selbst nie wirklich 100% sicher daß die Gynefix nach dem Legen ordentlich fest und am richtigen Platz sitzt.

Er sah auch keine wesentlichen Vorteile zur Kupferspirale.

Die hab ich mir dann einsetzen lassen, habe aber damit auch so meine Probleme. So ist zwar alles soweit ok, nur die Blutung (die nach der 2. Geburt eh schon stärker war) ist noch länger und stärker geworden.
    Das könnte ich auch noch ganz gut aushalten, aber mein Eisenspiegel sinkt dadurch ziemlich extrem, was mein Hausarzt nicht soo toll findet, und mich immer mal wieder zu ner Eisenkur überredet.

Ich hatte kurz überlegt ob ich die Kupferspirale noch mal durch eine Hormonspirale ersetzen lasse, mein FA hatte mir sogar angeboten daß ich nur noch die Differenz zahlen muß, aber ich hatte solche Schmerzen beim Einsetzen, daß ich darauf dann doch lieber verzichtet habe.

Ich hoffe jetzt auf das baldige Nachlassen der monatlichen Blutung im Zuge der Wechseljahre (na gut, ein bisschen wirds vielleicht noch dauern), und bis dahin werde ich eben mit dem Eisenmangel leben und nicht zum Blutspenden erscheinen.
  • angi1977angi1977

313

Marlies das scheint bei uns noch nicht so bekannt zu sein. Bei uns in der Stadt machts niemand und auch in den nächst größeren Städten nicht.
    Von der Kupferspirale wird mich persönlich nichts überzeugen. Wenn meine Periode noch stärker wird als sie ohnehin schon ist.....was soll ich da zum aufhalten nehmen? Ne Küchenrolle? :shock:
    Ich habe vor der Pille Super Plus Tampons benutzt und die waren nach einer Stunde voll :roll:
  • karin83karin83

2,299

also ich hab auch die kuperspirale und meine blutung war nur die ersten 3 monate stärker und länger und mittlerweile ist es zwar etwas länger aber gleich stark....
    hormonspirale naja wollt ich auch nie so ganz ohne regel ist auch komisch....

einsetzen tat zwar weh aber war dann gleich weg - wenn du noch fragen hast immer her damit ;-)

lg
  • angi1977angi1977

313

Ich hatte vor der Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn auch die Hormonspirale. Allerdings hatte ich nicht das "glück", kann man sehen wie man will ;) , meine Periode nicht mehr zu bekommen. Habe sie auch weiterhin gehabt.
    Meine Frauenärztin hat mir noch die Minipille angeboten da sie nicht auf die Beine geht. Aber da hab ich bisl bedenken :confuded: Die ist doch niedriger dosiert, oder?!
    Oder eben die 3 Monats Spritze. Aber von dieser Hormonbombe will ich garnix wissen.
    Menno ein Teufelskreis!
  • lilalila

2,943

Jedenfalls können wir uns da die Hand geben...

Ich mag auch nimmer mit der Lümmeltüte, mir fällt aber echt nix ein, was ich tun könnte. Da meine Regel seit der letzten SS noch immer nicht gekommen ist, können wir nun gar nicht mehr ohne. Ansonsten ists ja schon mal was, wenn es wenigstens manchmal ohne geht, aber so... Wenn die Aversion dagegen zu groß wird bei uns mittlerweile durch Coitus interruptus verhütet :fingers: :oops: . Vielleicht haben wir demnächst ja wieder gaaanz andere Sorgen....

PS.: Ich würd mir dieses Gynefix auch nie von jemand einsetzen lassen, der als Arzt davon nicht überzeugt ist!
  • EowynEowyn

27,156

@lila
    und was ist mit einem Diaphragma?
  • angi1977angi1977

313

Lila die Lusttropfen sind doch auch die "bösen" :biggrin:
    Ich habe auch schon mit dem Hormonpflaster verhütet. Eine ganz praktische Sache. Leider habe ich das nicht vertragen was sich in Form von Übelkeit den ganzen Tag bemerkbar machte.
    Und dann habe ich noch mit dem Ring verhütet. Fand ich von der Handhabung gut und war soweit kein Problem. Doch irgendwann kamen immer Zwischenblutungen, die mich doch ziemlich nervten. Und vom Preis her ist diese Verhütung doch ziemlich kostenintensiv :confuded:
    Nun ja heißt es für meinen Mann weiterhin nen Mantel überziehen ^^
  • mudmud

580

Ich kann zur Kupferspirale auch sagen, dass die Regel davon wirklich um einiges stärker wird. Nachts benutze ich die Pelzy-Vorlagen wie nach der Geburt :grin: . Aber ansonsten find ich sie gut. Einsetzen hab ich nicht gemerkt (war allerdings auch 8 Wochen nach der Geburt), Schmerzen bei der Regel hab ich auch nicht und die Stärke wird laaaangsam wieder normaler.
  • sweetasweeta

178

Hier merke ich ja das ich mit meinem Problem nicht allein dastehe.
    Ich wollte Anfangs die Hormonspirale weil auch meine Mama davon so begeistert war aber ich hab mich mal im Netz belesen und höre sehr viel negatives.Generell will ich auch nichts mit Hormonen einnehmen.

Die Kupferspirale nutzt mir auch nichts da ich eh schon so stark blute und Schmerzen habe während der Regel das ich das nicht noch verstärkt brauche.

Klar könnte ich mich beim KS jetzt sterilisieren lassen aber ich habe auch da schon gelesen das die Regel stärker werden kann zudem ist es wie ich finde doch ein Eingriff von dem man nie genau weiß was er auslöst.

Mein Mann würde sich auch sterilisieren lassen aber da kann es auch zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.

Alles andere ist einfach zu unsicher.Grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen ein fünftes Kind oder mehr aber ich brauch ehrlich gesagt keinen KS mehr, zudem ist es ja auch eine finanzielle Frage.

Ich bin mit meinem Latein am Ende vielleicht sollte ich nach der Geburt ins Kloster gehen das wäre zumindest 100 % ig sicher *ggg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum