Trauma durch Schutzbrille nach Geburt?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 9. 02. 2008, 22:56 in Kleinkinder
Ist ein blöder Betreff, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein.

Nicolas hat totale Panik vor Kopfbedeckungen (außer seine lang gewohnten Mützen), Fahrradhelmen, Sonnenbrillen. Ganz schlimm, und es wird immer schlimmer, heute ist er sogar vor einem Jungen davongelaufen, der sich nur in seiner Nähe befand und hat sich hinter mir total weinerlich versteckt :roll: Wenn sein Fahrradhelm neben seinem absoluten Lieblingsauto liegen würde, würde es sich nicht trauen, das Auto zu holen, haben wir schon getestet :shock: Auch wenn man mit einer Sonnenbrille (einer eigenen) nur in seine Nähe kommt, zwinkert er ängstlich und wehrt gleich ab. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, woher das nur kommen könnte. Ein Geburtstrauma kann er eigentlich nicht haben, es ging ratz fatz ohne Probleme. Jetzt fiel mir ein, dass er nach der Entbindung in diesem Kasten mit UV-Licht lag und da natürlich eine Brille (aus Stoff) aufhatte, die er sich pausenlos runtergefuchtelt hat. Ob das wohl die Ursache für seine Angst sein könnte? Und was kann man da machen? Ohne Fahrradhelm geht ja gar nicht...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hört sich merkwürdig an. Diese Phototherapie mit Stoffbrille bekommen ja sehr viele Kinder. Hatte er diese Angst schon immer? Kann er schon sagen was ihm an einer Brille/Mütze Angst macht?
  • KatieKatie

3,507

Ja, er war schon immer sehr eigen, was den Kopf anbelangt. Es war aber z.B. nie ein Problem, einen Pulli ÜBER den Kopf zu ziehen, das macht ihm gar nichts aus. Nur drauf oder davor. Er sagt nur, dass er Angst hat und dass man das Teil wegtun soll. Er wird teilweise echt richtig panisch :roll: Komisch, gel.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das gibt sich ... hatten bei mir alle drei Kinder ;-) und Jojo lässt jetzt mit gut 2 Jahren mal für 3 Minuten die Mütze auf. Vor einem Vierteljahr - keine Chance. Das gleiche Problem haben wir mit Handschuhen.
    Jakob hatte die ersten beiden Jahre auch keine Mütze auf und Pascal weigert sich heute noch und der ist 14.
    Manche mögen Mützen, andere hassen sie. Manche mögen Kravatten, andere ersticken mit den Teilen, ich mag auch nix auf dem Kopf haben.
  • KatieKatie

3,507

Na ja, Mützen (seine gewohnten) gehen ja. Immerhin :grin: Mich verwundert halt seine Panik und dass er nun auch schon vor anderen Kindern mit Helm (oder auffälliger Mütze :shock: ) davonrennt und weint. Ich habe das Gefühl, dass es eher schlechter als besser wird. Und v.a. wollen wir jetzt dann im Frühjahr endlich mal wieder Fahrrad fahren :confuded: In der aktuellen Situation würde selbst Bestechung mit Gummibärchen oder so nicht funktionieren, denn er weigert sich nicht, weil er es nicht leiden kann, sondern er hat echt Angst.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, panische Angst, wenn die Mütze sich dem Kopf nähert ... ich versteh Dich schon. Oder allein der Anblick - er weiß ja, daß die Teile auf den Kopf sollen und weil die nicht auf seinen sollen, tobt er.
    Bei uns hat es sich jetzt das dritte mal gegeben. Von selber
  • KatieKatie

3,507

Gut, dann bleibt uns wohl nur *GeduldGeduldGeduld* ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum