NUR durch Pumpen-WIE ??? Milchmenge steigern????

bearbeitet 12. 02. 2008, 10:55 in Stillen
Hallo, keine Ahnung, wo ich hingehöre... :sad:
Ich hatte vor Monaten mal von meinem "Problem" mit meiner Kleinen (jetzt bereits 9 Monate) berichtet. Wir sind immernoch oder schon wieder beim Spagat zwischen Abpumpen und Stillen, wobei Letzteres leider immer seltener vorkommt....
Aber das ist eine lange Geschichte....
Ich möchte weiterhin (auch wenn es Kräfte kostet) Pumpen, damit meine Maus so ihre MuMi bekommt.
Leider gestaltet sich nun der Alltag so, dass ich nicht mehr alle 4 Std zum Pumpen komme. Meine MuMi braucht lange, bis sie sich zeigt (die Brust fühlt sich aber voll an und läßt sich Ausstreichen(grad nich so viel, aber immerhin).
Ich würd gern die MuMiMenge ankurbeln, denn vor ein paar Monaten standen wir an der selben Stelle und irgendwie haben wir das hinbekommen. Allerdings, war da meine Maus auch noch bedeutend jünger.
BITTE BITTE helft uns, wir mögen unsere ganz besondere "Stillbeziehung" noch nicht aufgeben. :hmmmm:
Lieben Dank

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eo wird sich sicherlich noch melden. aber ich würde das gewohnte programm durchziehen: selbst viiiieeeeel trinken (stilltee, wasser), ausgewogen und ausreichend essen, evtl. stillkugeln essen, öfter pumpen als 4h (angebot-nachfrage-prinzip: mehrbedarf->mehrproduktion), damit sich die milchbildung darauf einstellen kann, evtl. milchbildungsöl (http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... GSOEL.html) benutzen und den BH weglassen. mehr f#llt mir gerade nicht ein. ich denke, dass alter deines kindes eher keine rolle spielt, um die milchmenge aufrechtzuerhalten bzw. zu steigern.
    ich finde das übrigens ganz toll, dass du so durchhälst :grin: - großen respekt dafür !
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schließe mich Franziska an:
    viel trinken, 2-3 Tassen Stilltee (mit Bockshornkleesamen) am Tag, eventuell auch mal ein Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier
    und vor allem öfter pumpen/stillen, die Milchproduktion wird dadurch einfach am besten angekurbelt, das ist unbedingt notwendig wenn du die Menge steigern willst.

Wie oft stillst du denn zur Zeit noch direkt? und wie oft pumpst du? pumpst/stillst du auch nachts?
    Wie oft stillst du denn zur Zeit noch direkt? und wie oft pumpst du? pumpst/stillst du auch nachts?

Erst einmal vielen lieben Dank für Deine/eure Antworten. Leider stille ich im Augenblick gar nicht direkt, weil meine Kleine mir grad nur auf die Brsut beißt und ich schon ein paar Tage mit MultiMamKompressen ausharren musste. Anna giert immer, wenn ich pumpe oder jemand Anderes sein Kind anlegt, aber das Saugen scheint sie verlernt zu haben. Hatte ne Blockierung im linken Kiefen, den wir mit Cranio hinbekommen haben. Das ist jedoch noch nicht so lange her. Die Kinderärzte nahmen/nehmen das leider nicht so ernst.

Ich finde das "Durchhalten" nicht so lobenswert :oops: , denn ich hätte lieber gern "richtig" gestillt, aber eine Erkrankung und Not-Op an der Nebenschilddrüse haben mir da, kurze Zeit nach der Geburt, leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich mach mir damit ganz schön Vorwürfe, weil ich psychisch nicht so stabil war und auch nicht so viele Ideen hatte, wie ich uns da rausbringen kann. Ich wurde meist belächelt und gefragt, ob es nicht besser wäre Abzustillen. Dabei hatte ich mich so auf das Stillen gefreut und die Milch floß prima. Auch meine Kleine hatte anfangs nur wenige Probleme beim Saugen. Dann war jedoch die Milch so hochgradig mit Calcium versetzt, dass sie Anna nicht mehr schmeckte und meine Hebamme und ich haben noch krampfhaft versucht Anna an die Brust zu bringen. Dannach ging leider gar nix mehr. Wir waren kurzzeitig dann schon so weit, dass wir -via Brusternährungsset- kurz vor'm Durchbruch standen, nur bekam ich dann einen Rückfall meiner post.Depression (Kaiserschnitt, 3 Mon. KH vor der Geburt...) und unsere Mühen standen hinten an.....Wie gern würde ich die Zeit noch einmal zurück drehen.

Aber die Tipps werde ich befolgen und mir auch wieder einen :hmmmm:plan anlegen.
    Wo bekomme ich die erwähnten Stillkugeln und wer hat ein gutes Rezept für selbst angemischten Milchbildungstee (finde, der schmeckt besser)?
    Hab auch mal was von Naturmittelchen und Steinen gehört, die "Wunder" bewirken sollen...(?)

Vielen Dank,
    Anja
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na da kam aber wirklich einiges zusammen bei dir. Und ich finde es wirklich eine tolle Leistung, dass du trotz der ganzen Umstände, die es dir so schwer gemacht haben, deiner Kleinen immer noch Muttermilch gibst. Das ist wirklich toll!

Das Rezept für die Stillkugeln findest du hier:
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Ein spezielles Rezept für Stilltee habe ich nicht, meist ist Fenchel, Anis und Kümmel enthalten und Bockshornkleesamen wäre halt gut.

Mit Wundersteinen kann ich nicht dienen, aber wir könnten dir Schüßler-Salze empfehlen wenn das etwas für dich ist.
    Lieben Dank!!! Hab mir heute gleich erst einmal einen Stilltee angemischt.
    Nun will ich mal nachschauen, ob ich die Zutaten für die Stillkugeln habe.
    Ist Vollreis das Gleiche wie Milchreis oder Klebreis???
    Kann ich an Stelle von Honig auch Vollrohrzucker nehmen???
    Beides hätte ich nämlich noch im Schrank.

Hoffe meine Kleine hat bald was von den "Versuchen".....Wo sie doch so gern :hmmmm: trinkt :razz:

Wie gesagt noch mal lieben Dank!!! Ohne diese Hilfen hätte ich wohl gedacht, dass man da nix mehr machen kann und wir zum Abstillen gezwungen sind.

Also, nochmals Vielen, vielen Dank!!!!!
    Nein, das ist nicht das Gleiche, und darum auch nicht besonders wirksam. Die Zutaten sollten schon stimmen.
    Man kann auch evtl. noch mit Stillöl etwas machen und auch Schüsslersalze sind eine Möglichkeit.
    Herzlichen Dank. Dann schau ich mal morgen, wo ich den Vollreis her bekomme.
    Das Stillöl habe ich mir heute früh gleich nach dem Bad gegönnt(war wohl Gedankenübertragung, da ich die Mail erst jetzt gelesen habe... :grin: )

Die Schüsslersalze höreich jetzt schon zum zweiten Mal. Wie funktioniert das und welches Präparat müßte das sein?
    Hatte vor einigen Monaten mal Phytolaka bekommen. (bei Brustentzündung und sollte auch bei Milchbildung helfen, sagte man mir damals(ob's stimmt??))

Und dann hoffe ich, dass die :hmmmm: Menge bald wieder für Anna reicht :grin: . Zum Glück ißt sia ja schon Brei, so dass ich nicht ganz so unter Druck stehe, wie noch vor einigen Monaten...

Lieben Dank nochmal.

Anja
    Gib uns mal zwischendurch Wasser- bzw. Milchstandsmeldungen. :cool:

Das Mittel solltest Du nicht einfach nehmen. Er gehört zu den tiefgreifenden Homopathika, und damit sollte man vorsichtig sein. Damit kann man auch abstillen.
    :table5: Marlies,
    gern gebe ich einen ersten Zwischenstand:
    Erstaunlicherweise bemerke ich beim :pumpa: (nur) rechts eine leichte Steigerung der Milchmenge. Find nur komisch, dass es nur eine Seite betrifft.
    :oops: eider komme ich noch nicht wirklich auf eine kürzere Zeit (als 4 Std) zwischen den Pumpzeiten, da ich mit meinen beiden Süßen unter der Woche allein bin, weil man Mann in Süddeutschland arbeitet und dann auch dort wohnt. :confuded:

Ansonsten hab ich mir heute früh erst einmal die Zutaten für die Stillkugeln besorgt und mich am Abend gleich in die Küche gestellt. ..... :human66.gif: ganz schön trocken die Dinger....
    Mal schau'n, was sie uns bringen...Bin schon ganz gespannt.
    Ich krall mich ja im Augenblick an jede Möglichkeit die es gibt, damit meine kleine Anna wieder mehr :hmmmm: trinken kann und es auch wieder für die Mahlzeit in der Nacht reicht, Das wär wirklich :laola01:

Noch einmal HERZLICHEN Dank für die vielen Tipps und Nachfragen. Schließlich ist meine Süße ja nun schon ein GROSSES :leggggger:-Kind!!!
    Hatte ehrlich gesagt deshalb mit anderen Meinungen/Antworten gerechnet.... ;-)

Ich glaub bei mir bahnt sich grad was ( :krank:) an. Werd jetzt noch fix :pumpa: und mich dann wohl mal auf den Weg ins :schlafen03: machen.

Bis demnäxt,
    Anja
    Gute Besserung!! Das fehlt ja auch gerade noch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum