Hallo,
mein Mann war heute mit unserem Sohn bei unserem Hausarzt und hat den Pariboy zum Inhalieren verschrieben bekommen. Unseren Kleinsten (9 Monate) plagt seit zwei Wochen der Husten. Okay, dachte ich mir, kenne ich ja schon von den anderen. Aber irgendwie ist der Husten anders als alle anderen, die ich bei meinen Kindern mitgekriegt habe. Bis vor drei Tagen recht erträglich, leider seit vorgestern mit Röcheln, Atemnot und allem was dazugehört. Nun hat mein Mann vor lauter Aufregung vergessen, wie man das Ding benutzen soll. Toll! Und jetzt ist es zu spät zum telefonieren. Der Arzt hat uns Kochsalzlösung in Ampullen verschrieben und Salbutamol. Jetzt habe ich mehrere Fragen. Wie lange sollte der Kleine inhalieren? Ich hab ihm das Ding mal probeweise in die Hand gegeben und dann sanft auf sein Gesichtchen gedrückt. Er findet es megadoof. Mit Ablenkungen geht es ein bißchen besser, aber wenn ich z.B 5 Minuten inhalieren soll, wie soll das gehen? Er kriegt ja jetzt schon schiere Schreikrämpfe. Wieviel Kochsalzlösung soll ich da rein machen? Soll ich ihm wirklich Salbutamol geben? Das scheint ja ein Hammermittel zu sein. Ist das wirklich schon für Säuglinge? Steht nix davon im Beipackzettel. Andererseits, wenn ich ihn so röcheln und atmen höre, wünsche ich ihm eine sofortige Besserung. Das Schlimme für mich ist diese Kurzatmigkeit, denn die kenne ich von meinem Mann, der an Asthma leidet, und bei dem ich immer denke (wenn er so atmet), hilfe jetzt erstickt er. Und das gleiche denke ich jetzt auch bei meinem Sohn. Man fühlt sich so hilflos. Vielleicht kann mir zu so später Stunde noch jemand helfen, das wäre schön.
Anne
Kommentare
955
10,947
335
Unser KiA hat uns die Dosierung damals gleich schriftlich mitgegeben.
Was das Schreien beim Inhalieren betrifft, ich weiss es ist schlimm, aber hier geht es um die Gesundheit des Kindes und da muss es halt durch. Es heisst ja, dass es sogar besser wirkt wenn das Kind schreit, weil das Kind dabei tiefer einatmet.
25,096
Also zu beginn inhaliert man eigentlich mit 2ml Kochsalz und 2 Tr Salbutamol. Aber da würde ich nochmal genau beim KIA fragen ...die legen die Dosierung fest. Und es wird solange inhaliert wie Dampf rauskommt. Das sind schon 5-10 Minuten. Die Maske muß man direkt ans Gesicht halten. Klar mögen die Kinder das nicht aber es nutzt ja nix. Wenn sie schon ziehen und röcheln ist das eine obstruktive Bronchitis und dann muß man was tun. Salbutamol macht die Bronchien frei und wirkt auch nur dort. Man kann das auch schon ganz kleinen geben. Nur abends würde ich nicht zu spät damit inhalieren da das Zeug etwas aufgedreht macht.
wünsch euch gute Besserung
62
vielen Dank für die Antworten. Ich habe trotz Röcheln kein Salbutamol gegeben, sondern einen warmen Winkel gemacht, ihn nur die Kochsalzlösung inhalieren lassen und ihm außerdem ein Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen gegeben. Das scheint ihm geholfen zu haben, denn er ist selig in den Armen seines Vaters eingeschlafen. In der Nacht ist er natürlich vom Husten ein paar Mal wach geworden und hat ein bißchen geweint, was irgendwie auch klar ist. Er ist nun mal krank. Heute hat er kein großartiges Fieber (37,8)mehr, ohne irgendwelche fiebersenkenden Mittel, aber das Geröchel ist grauselig. Naja, solange er gut drauf ist, bin ich zuversichtlich. Hoffentlich wird das ganze nicht noch schlimmer. Jetzt noch eine kurze Frage. Da er ja fieberfrei ist, kann ich ihn gut eingepackt mit nach draußen nehmen? Es ist supersuperschönes Wetter, und ich würde endlich gerne in meinem Garten loslegen. Oder schadet die kalte Luft den Bronchien?
LG Anne
25,096
gute Besserung