Norovirus

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 6. 03. 2008, 09:19 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

ich weiss auch nicht, aber ich habe richtig Angst das Nils den Norovirus nochmal bekomme könnte. Er hatte ihn als er 8 Monate alt richtig schlimm, das er auch fast im Krankenhaus gelandet wäre. Ich war damals teilweise richtig hilflos. Mein Kleiner ist eh schon kein riesen Trinker und wenn er krank ist dann trinkt er sowas von wenig, das ich dann immer am verzweifeln bin. Ich flöße ihm dann den Tee oder das Mineralwasser mit dem Löffel ein, aber nach 2-3 ist dann auch schon wieder Schluß. Nils konnte Tee von Geburt schon nicht leiden, aber wenn er was mit dem Magen hat dann kann ich ihm ja auch keine Saftschorle geben, oder?

Nun mein Problem: Meine Oma liegt im Krankenhaus und auf ihrer Stadion sind 4 Norovirusfälle. Jeder der reinkommt muss sich die Hände desinfizieren, wenn man herausgeht natürlich auch. Meine Oma hat den Virus aber noch nicht. Nils besucht sie natürlich nicht, da ist mir das Risiko zu groß das er sich da auf der Station irgendwie anstecken könnte. Aber was ist wenn mein Dad, also Nils Opa, der meine Oma besucht, kann er dann den Virus über die Kleidung an Nils übertragen? Ich meine die Viren fliegen ja auch durch die Luft und wenn die dann an der Kleidung hängen bleiben und Nils dann mit seinem Opa kuschelt dann könnte er doch auch den Virus bekommen, oder??? :sad: Ich weiss hört sich vielleicht verrückt an, aber das bereitet mir halt Sorgen.
Wie ist denn da die Ansteckung? :confuded:

Lg sweety05 :fantasy05:

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Mann und ich hatten uns im März eine Nacht lang ein fieses Erbrechen eingefangen (war sehr wahrscheinlich der Noro-Virus). Am Morgen war wieder alles gut. Die Kinder sind bei uns im Bett gewesen, ich habe sie gestillt und beide sind kein bisschen krank geworden. Kurz davor war der Babysitter da gewesen. Die Arme hatte sich angesteckt und es ist direkt einen Tag später nach Anwesenheit bei ihr losgegangen.

Wenn sich die Kliniksbesucher ordentlich die Hände und so sauber machen, würde ich nicht gleich in Panik verfallen. Aber sag doch der Verwandtschaft, dass Du Angst hast und behalte Dein Kind so weit es geht auf Deinem Schoß. Sie müssen es doch nicht gleich nach dem Krankenhausbesuch abknutschen. Die Inkubationszeit ist wohl bis zu 48 h, soweit ich weiß.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Norovirus ist wirklich hoch ansteckend. Ich würde an Deiner Stelle wirklich jeden Kontakt auch zu Besuchern meiden, wenn Du so arg Angst davor hast.
    Allerdings darfst Du dann auch nicht vor die Haustür - denn es ist eben, wie Du sagst: Überall.
  • sweety05sweety05

3,384

Also sollte ich meine Eltern für einen Moment nicht besuchen, aber das ist ja auch Quatsch wie ihr schon sagtet kann man sich den auch wenn man spazieren geht holen. Zumal das auch nicht gut gehen würde, da Nils mächtig an seinen Großeltern hängt und sie am liebsten jeden Tag sehen würde. Er hat nur 1 Paar Großeltern, wenn man das so ausdrücken darf. ;-)

Ich wollte ja nur wissen, ob die Viren auch über Kleidung übertragen werden können oder nicht? Ich meine die Viren die durch die Luft segeln und nicht wenn angek.... wird. Ist halt irgendwie doof zu beschreiben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :grin:

• AnjaHAnjaH

25,096

Norovirus ist ein zäher Bursche. Das überlebt auch auf Türklinken Essen,Spielzeug ect.
    Auch hohe und Tiefe Temperaturen können im nix anhaben.

Nur Desinfektionsmittel hilft. Und bis zum Ausbruch dauert es einen halben...bis ca 2 Tage..

Also drück die Daumen das ihr verschont bleibt.
  • sweety05sweety05

3,384

Wie ist denn genau die Ansteckung?

Heut hat sich ein kleines Kind im Geschäft übergeben und wir waren da genau im gleichen Gang. Allerdings waren wir am Anfang und das Kind in der Mitte des Ganges, aber der Gang war durch Waren die ziemlich hoch gestapelt waren, getrennt - ich hoffe ihr versteht mich. :roll:
    Hab mal gelesen das die Viren nach dem Erbrechen in der Luft fliegen und man sich dann auch anstecken kann wenn man sie einatmet, auch wenn man mit demjenigen nicht in Kontakt kommt.
    Stimmt das?

• Caro2310Caro2310

20,547

Ja eine ansteckung ist auch über das beim Erbrechen entehende Aerosol (Also Partikelchen in der Luft) möglich. Aber wer sagt denn das das Kind den Virus hat? Aber ihr wart ja nicht in unmittelbarer Nähe wenn ich das richtig verstanden habe.
  • sweety05sweety05

3,384

Die Mutter sagte zu ihrem anderen Kind, das sie doch lieber mit dem Virus hätte zu Hause bleiben sollen. :shock: Fand ich nicht so toll, zumal ich die Mutter nicht verstehe. Ich bleibe doch mit meinem Kind zu Hause wenn es krank ist.

Wie weit muss man denn weg sein damit nichts passiert?

• AnjaHAnjaH

25,096

@ sweerty: Ob das Kind den Noro hatte oder einen anderen Virus ist ja nicht klar. Und ob ihr euch angesteckt habt oder nicht kann so genau keiner sagen.

Die Warscheinlichkeit ist eher gering...aber ob... das müßt ihr abwarten. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum