Hallo ihr,
ich bin nun auch endlich unter euch. Bin in der 6. Woche schwanger :-)
Zur Toxoplasmose konnte ich immer noch nicht finden, was ich suche, deshalb nochmal eine Frage dazu.
Da ich allgemein mit Wurst Probleme habe, da oft Laktose drin ist und ich die nicht essen kann, greife ich oft auf rohen Schinken oder Salami zurück, die eher ohne Laktose sind.
Ich hab irgendwo einen Artikel gelesen, dass gepökelt oder geräuchert nicht mehr roh bedeutet. Also welche Salami darf ich nun bedenkenlos essen? Gibts da eine, oder ist alles Tabu? Dass ich die klassische Mettwurst nicht essen darf ist mir klar.
Und wann kann man feststellen ob man schonmal Toxoplasmose-Erreger in sich hatte?
Viele Grüße
Bergschaf
Kommentare
3,185
Dein allererstes Posting im Schwangeren-Forum? Gratulation!!! :biggrin: :biggrin:
Also ich habe mich während der SS auch auf Toxoplasmose testen lassen, v.a. weil ich ja in der Praxis ständig mit Katzen zu tun hatte, und hatte keinen Titer, d.h. keine vorausgegangene Infektion.
Mit dem Essen habe ich es ehrlichgesagt nicht besonders streng gehalten.
Salami habe ich bedenkenlos gegessen (u.a. eben weil gepökeltes nicht mehr als roh gilt - da gibt es ein Merkblatt vom Robert-Koch-Institut darüber), aber auch rohen Schinken (ebenfalls gepökelt) oder Käse...
AnjaH hat hier irgendwo mal eine Statistik eingestellt über die Infektionswahrscheinlichkeit mit Toxoplasmose generell.
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist dermaßen gering, wenn du auf rohes Hackfleisch, d.h. Mett oder dergleichen verzichtest und nicht unbedingt Katzenk**** isst ;-).
Vielleicht war ich da aber auch sehr locker mit dem Thema, aber selbst als ich täglich mit Katzen zu tun hatte (also vornehmlich kranke, denn die gesunden sind nicht so häufig beim Tierarzt ;-) ), Salami oder andere vermeintliche Rohwurst gegessen habe, habe ich mich oh Wunder nicht mit Toxoplasmose infiziert.
Testen kann man das soweit ich weiß gleich jetzt schon, wird aber von den Kassen nur selten übernommen (nicht mal bei mir, obwohl ich es aus beruflichen Gründen hätte wissen müssen :roll: ). Denn einen Titer solltest du wenn dann ja jetzt schon haben.
Wer weiß, vielleicht hast du ja auch einen, dann brauchst du dir keine besonderen Gedanken mehr machen.
Wie geht es dir denn sonst so? Irgendwelche Beschwerden, oder geht es dir gut?
Ganz liebe Grüße
Janina
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html ;-)
3,507
Ich war sehr vorsichtig (wahrscheinlich auch ZU vorsichtig) mit dem Essen. Habe auch nur ganz selten Salami gegessen....
3,873
Ich weiß gar nicht, ob ich Zwiebelmett in der Stillzeit essen darf.
38,644
3,873
911
Da es in Bayern gar kein Mett gibt ;-) und ich sonst auch kein rohes oder halbgegartes Fleisch mag, auch keine Katze habe, denke ich, dass ich da wohl nun auch beruhigter sein kann.
Schafe streicheln ist wohl hoffentlich unbedenktlich?
@Janina
Mir gehts sehr gut. Ich bin zwar manchmal etwas schlapp und merke, dass ich das Bergsteigen, bzw. Skitourengehen im Moment etwas langsamer angehen lassen sollte ;-) aber sonst merke ich erstaunlich wenig (nichtmal Bauchziepen oder Rückenschmerzen).
Aber da ich ja letzten Freitag schon beim Arzt war und der mir sagte es sei alles ok (die Fruchtblase sah man schon sehr gut und einen winzigen Dottersack), hab ich vielleicht einfach nur Glück mit einer SS ohne große Beschwerden (hoffentlich war das jetzt nicht zu früh ausgesprochen) :confuded: