Kinderwunsch- aber diverse Ängste

bearbeitet 10. 02. 2008, 20:25 in Kinderwunsch
:confused02:

Hallo,

seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, ein Kind haben zu wollen, mal mehr, mal weniger, und genau das ist das Problem. Ich/wir haben es aus beruflichen/finanziellen Gründen seit sechs Jahren aufgeschoben.

Nun passt alles, ich habe endlich den erhofften Arbeitsvertrag - aber ich krieg Angst!!!
Und ich frage mich: Soll der Storch nun kommen oder nicht? :igual:

Mein Mann möchte sooo sehr ein Kind und ich eigentlich auch, aber ständig nisten sich wieder irgendwelche Gedanken ein, die mir Angst machen: Du wirst Deine Freiheit verlieren, nicht mehr schlafen können, dick werden, die Geburt macht mir Angst, werden wir wirklich alles organisieren können, wir werden weniger Geld haben....

Wenn man das liest, könnte man denken: Mädel, lass es lieber, Du bist ja furchtbar!
ABER: das bin ja nicht wirklich "ich". Ich bin Pädagogin, total verantwortungsbewusst, häuslich, relativ genügsam, verheiratet und im "besten Alter". Noch dazu habe ich den besten Mann der Welt, der sogar wg. meines Wunsches, berufstätig bleiben zu können, zuhause bleibt!!!

Und trotzdem kommen mir immer wieder Zweifel. Und ich hab Angst, dass diese Ängste eine Fehlgeburt verursachen (hatte schon mal eine EU) oder die Schwangerschaft belasten.

Ist es wirklich alles so schlimm, wie ich manchmal denke? Hattet Ihr das auch? Verschwindet das, wenn man schanger ist? Ich bitte um Eure Erfahrungen! Dankeschön.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Blumenfrau!
    Jetzt hatte ich schon fast fertig geantwortet und irgendwie ist mir das Posting dann gelöscht worden... :flaming01:
    Naja, dann eben noch einmal, dieses Mal vielleicht ohne Buchstabendreher ;-)
    Ich glaube jede werdende oder frischgebackene Mutter hat Momente in denen sie sich unsicher ist, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Auch hier im Kinderwunschforum haben selbst die, die schon monatelang vergeblich versuchen ein Kind zu bekommen Tage, an denen sie sich unsicher sind, der Verantwortung die da auf einen zu kommt gerecht zu werden
    Aber den wirklich 100%ig perfekten Zeitpunkt gibt es nur dann, wenn man sic und seine Entscheidung frei macht von den äußeren Umständen.
    Da kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, Scheidung, Arbeitslosigkeit, Jobwechsel, etc., so dass man den Zeitpunkt ein Kind zu bekommen immer wieder verschieben müsste, wollte man den idealen Zeitpunkt abwarten.
    Wichtiger finde ich den inneren, perfekten Zeitpunkt. Wenn du dir selbst sicher bist, unabhängig von äußeren Faktoren wie finanzieller Natur o.ä.
    Selbst dann, war ich die ersten Tage nach dem positiven SST total durch den Wind, weil ich plötzlich Angst bekam, womöglich die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Nach ein paar Tagen war dieses Gefühlschaos vorbei und ich konnte mich so richtig freuen.
    Aber auch danach kamen Tage, an denen mich der dicke Bauch genervt hat, mir ständig schlecht war oder sie permanent geschrien oder nicht geschlafen hat und ich einfach an meine Grenzen gekommen bin, und ich mir ausgemalt habe, wie einfach ein Leben ohne Kinder doch wäre.
    Klar, einfacher ist es ohne Kinder, aber auch viel ärmer - ärmer an Liebe, Spass, Zuversicht und Freude...
    Blumenfrau schrieb:
    Mein Mann möchte sooo sehr ein Kind und ich eigentlich auch, aber ständig nisten sich wieder irgendwelche Gedanken ein, die mir Angst machen: Du wirst Deine Freiheit verlieren, nicht mehr schlafen können, dick werden, die Geburt macht mir Angst, werden wir wirklich alles organisieren können, wir werden weniger Geld haben....

Was ist schon Freiheit im Vergleich zu zwei kleinen Kinderhänden, die einem die Arme um den Hals legen... Nein, ich will deine Bedenken auf keinen Fall herunterspielen, aber wie frei ist man denn schon ohne Kind?
    Man kann zwar vielleicht spontaner entscheiden und muss auf weniger Menschen Rücksicht nehmen, aber völlig frei ist man doch auch dann nicht. Man muss arbeiten gehen, sich an Gesetze halten, auf die Gefühle seiner Lieben achten usw.
    Klar, der Schlaf wird erst mal weniger werden - es sei denn du bekommst ein ausgesprochen nettes Exemplar von Kind, das dich bald durchschlafen lässt :razz:
    Aber selbst wenn nicht, man überlebt wirklich vieles, was man sich vorher nicht vorzustellen gewagt hat.
    Das mit dem Dickwerden muss ja nicht unbedingt sein. Zunehmen wirst du sicher, aber ob du auseinander gehst wie ein Hefezopf liegt zum Teil auch in deiner Hand. Man sollte ja nicht für zwei essen, sondern lediglich etwas ausgewogener...
    Organisatorisch schafft ihr das bestimmt. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben ;-) Und die Sache mit dem Geld lässt sich doch sicherlich auch irgendwie regeln, oder?
    So, das war jetzt ein ganz schöner Roman - wie du sicherlich gemerkt hast, bin ich eher der Pro-Argumentator :cool: Zumindest habe ich dein Posting irgendwie in die Richtung interpretiert, dass du dir eigentlich schon reiflich überlegt hast ein Kind zu bekommen, aber dir den letzten Schritt nicht ganz traust. Kann das sein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, stimmt. Es ist wie vorm heiraten, als würde ich kneifen wollen...
    Ich habe alles durchgespielt: wie die Kinder heißen sollen, wie das Zimmer aussehen wird, wie wir es beruflich machen können, wer uns alles helfen kann, wir haben ein Zuhause, Autos, alles, was wir brauchen. Sogar ein Hunde"mädchen", unser "erstes" "halbes" Kind. Ja, wir sind kurz davor. Und ich hab einfach nur Schiss, tierischen Schiss. So, wie wor allen Neuanfängen. Im Nachhinein hat sich jedes Risiko gelohnt. Aber ein Kind zu bekommen, berührt eine Frau so tief! Werde ich zu soviel Aufopferung fähig sein? Ohje...diese blöden Ängste...Danke für Deine Mühe und Deine Worte!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebe Blumenfrau,
    "Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird"
    Ich denke da ist was wahres dran..
    man kann auch einfach nicht alles planen..
    Ich dachte es,hab Kind immer aufgeschoben..erstmal arbeiten,dann wars das Geld,dann jenes und dieses..naja und nun klappt es nicht(zumindest momentan)
    Ich lass es nun auf mich zukommen..
    Ich denke auch man wächst mit seinen Aufgaben..

Ich wünsche dir alles Liebe
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nur Mut ;-)
    Klar, es ist der umwälzendste Faktor eures Lebens!
    Es wird euer Leben ziemlich umkrempeln, ABER:
    Es wird euren Blickwinkel für wichtige Dinge total verschieben...
    Was mir vorher wichtig war, ist nach der Geburt teilweise völlig unwichtig geworden (z.B. jedes WE wegzugehen)
    Wir hatten es auch so schön geplant: ab 30 setze ich die Pille ab, dann SS, Kind und arbeiten gehen.
    Fakt: während meines stressigen Jobs wurde ich nicht ss, sondern musste 4 Jahre darauf warten.
    Als ich es schon abgehakt hatte, wurde ixh plötzlich ss, aber da war ich schon 1 Jahr arbeitslos (war Hauptverdiener).
    Als der positive SS-Test vor mir stand, ging mir Arsch so was von auf Grundeis, das glaubst du gar nicht :biggrin:
    Sobald ich mich an den Gedanken gewöhnt hatte, fand ich es einfach toll! Zu spüren wie so eine neues Lebewesen in dir ran wächst.. einfach grandios!
    Ich hatte auch eine problemlose SS.
    Nach der Geburt bist du so Hormongesteuert, dass dir der Schlafmangel noch nicht wirklich zusetzt, das kommt erst später ;-) Aber das kannst du auch schaffen :biggrin:
    Es ist super anstrengend aber auch unwahrscheinlich toll, zuzusehen, wie so ein kleines hilfloses Ding zu einem selbständigen Charakter wird!!
  • tinattinat

11,944

Frag dich doch mal, warum DU dir ein Kind wünscht. Du selbst, nicht dein Mann. Schieb mal die Ängste weg und denk darüber nach. Wenn du dir darüber klar wirst, findest du vielleicht die Antworten, die du suchst.
    was deine bedenken bzgl. gewicht, schlaf, etc. angeht, finde ich, dass du die ruhig etwas in den hintergrund rücken lassen kannst. wer sagt dir, dass all dies bei DIR so kommen muss ? und warum über ungelegte eier spekulieren, wenn alles ganz anders kommen könnte ;-) ?
    ich hatte eine problemlose SS, obwohl ich auch unsicher und ängstlich war aufgrund einer FG in 2003. wir haben auch erst gearbeitet, geld verdient, sind 30 geworden ;-) und haben lange probieren müssen, bis es 2006 endlich wieder geklappt hat, obwohl uns eigentlich gesagt worden war, dass für eine natürliche SS kaum chancen bestehen. und dann kam SIE - unsere tochter :grin:. wir haben bspw. von anfang an ziemlich ruhige nächte gehabt und auch insgesamt bislang eine ziemlich pflegeleicht tochter ;-). ja, ich hab noch 5kg zuviel, aber ich arbeite dran ;-). klar, die kleine frau bestimmt meinen (unseren) alltag, aber wir haben uns bereits am tage der geburt gefragt, was wir eigentlich die ganze zeit ohne sie gemacht haben. sie hat uns erst komplett gemacht und ich weiß nicht mehr, wie es je ohne sie gewesen ist. darum: habt den mut und das vertrauen in euch - ihr werdet es nicht bereuen ;-) !
  • MelusineMelusine

535

Mach´ Dir nicht so große Sorgen. Die Ängste und Zweifel sind imho vollkommen normal. Ich denke Du kannst voll auf die Natur vertrauen: spätestens wenn das Kind in Deinen Armen liegt bist Du so unendlich verliebt, daß alles andere sekundär ist. Das Kind wird die wichtigste Stellung in Deinem Leben einnehmen und Du wirst es niemals mehr missen wollen! Auch wenn es am Anfang ziemlich anstrengend sein kann, wird es Dein Leben in einem Maße bereichern, wie Du es Dir vorher in Deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konntest! :grin:

VLG und toitoitoi!

Melusine
    Danke, Ihr alle, :knutsch01:, Ihr macht mir Mut, macht weiter so...

Tief im Innersten weiß ich doch, wie bereichernd es sein wird und das wir das selbstverständlich schaffen, habe ich doch mit dem Hund auch so erlebt (Ich hatte vorher Angst vor Hunden und unsere süße Kleine war meine Therapie - heute liebe ich sie über alles).

Das Nachtleben ist mir so was von egal und "häuslicher" als wir (ich mag das Wort nicht, aber das trifft es eben am besten) mit Hund Haus und Garten sind wohl wenige.

Ich warte insgeheim irgendwie auch drauf. Es passt in den "Plan", es kann jetzt passieren. Aber dennoch kommen die bösen Geanken. Und ich wette mit Euch, wenn ICH schwanger bin, werde ich durchdrehen vor Glück...

WEIL:

- ich endlich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, wenn ich Kindersöckchen und Spielzeug von H*b* kaufe...

- ich endlich die Geburtsanzeige aufgeben kann mit dem wunderschönen Vornamen, der es dann sein wird...

- ich endlich das Kinderzimmer einräumen kann und mich daran erfreuen werde...

- ich endlich sehen kann, wie es aussieht, wenn mein liebevoller Mann sein eigenes Baby auf dem Arm hat und meine Mama und überhaupt alle...

- weil ich endlich sehe, wie unsere absolut kinderliebe Hündin nicht genug vom Anblick des Babys bekommen wird und stolz neben dem Kinderwagen herläuft...

- ich diesen kleinen Schatz im Arm halte und es kaum glauben werde...

ich könnte stundenlang mit der Liste weiter machen......

Drückt mir die Daumen, dass es klappt und die bösen Gedanken sich in Luft auflösen werden!!!!
    Fühlt Euch gedrückt! :byebye01:
  • sopie74sopie74

2,615

Blumenfrau schrieb:
    Es passt in den "Plan",

Liebe Blumenfrau, ich denke auch, dass Ängste im Vorfeld total normal sind, und wie's wirklich ist, weiß frau dann ja erst wenn der positive Test vor dir liegt... das Baby in deinem Arm... die ersten Monate mit wenig Schlaf hinter dir liegen etc. Nach meiner Erfahrung ist's besser, sich nicht zu sehr an seinem eigenen PLAN zu hängen, denn das Leben mit Kind ist wunderbar, aufregend, anstrengend, nervenaufreiben, herzwärmend und alles zusammen, ABER es ist auf jeden Fall GANZ GANZ ANDERS als ich's mir vorher vorgestellt habe! Will sagen, hör auf deinen Bauch, leg los wann du es fühlst - egal ob's im Plan ist oder nicht ;-)

Alles Gute für euch, LG, Sophie
    @blumenfrau:
    wenn du all diese gedanken bereits so intensiv schon im kopf hast und sie sooo gerne ausleben willst, kann ich nur sagen: dann los - du bist bereit :grin: !
    Ich fürchte auch...;-) LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum