3. Bronchitis kurz hintereinander - Vorbeugen?

bearbeitet 10. 02. 2008, 17:49 in Kranke Kinder
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass unsere Maus und ich uns mal wieder stark erkältet hatten. Nun endete es bei der Kleinen schon zum 3. Mal in einer Bronchitis.

Die erste, die dann sogar zur Lungenentzündung wurde und mit Antibiotikum behandelt wurde, war um Weihnachten rum. Danach sofort die zweite und nun nach 4 Wochen ohne Husten, kam die 3.

Seit gestern fiebert sie auch sehr stark - ohne Medikamente an die 40,0. Wir geben ihr aber dagegen Nurofen. Das schlägt aber komischerweise meist erst nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden an.

Der Husten verläuft jedes Mal so, dass er ca. 2 Tage nur vereinzelt auftritt, wir sofort zur Kontrolle zum Arzt fahren und dort noch alles frei und in Ordnung ist. Dann nach ca. drei Tagen ist der Husten zur Bronchitis geworden und wir bekommen wieder den Pari plus Salbutamol.

Das Ganze ist erst seit dieser Lungenentzündung so. Letztes Jahr hatte sie vielleicht mal 1 bis 2x Husten, aber nie so schlimm.

Ihre Nase ist auch ziemlich verschleimt. Wir fahren aber schon das volle Programm mit Nasentropfen und Kochsalztropfen, Zwiebel und Thymianaufguss neben dem Bett. Kopfteil vom Bett höher gelegt. Majoranbutter. Zusätzlich zum Inhalieren (alle 4 Stunden mit 3 Tropfen Salbutamol) noch Prospan.

Am Montag müssen wir wieder zur Kontrolle. Dann möchte die KIÄ auch mit uns über den Aerochamber als Alternative sprechen. Was muss man da beachten, was ist der Unterschied zum Pari?

Zur Sicherheit hat sie auch einen Allergietest vorgeschlagen, da ich Hausstaubmilbenallergikerin bin.

Ich bin mir aber sicher, dass es alle Male ein Virus war, da ich mich ja auch immer selbst bei ihr angesteckt habe - mit sämtlichen Erkältungssymptomen. Warum will sie dann wohl einen Allergietest machen? Nur so?

Ist es denn normal, dass sie jedes Mal mit so hohem Fieber reagiert? Das macht mir irgendwie Angst.

Meine hauptsächliche Frage nun: Kann man bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung nicht irgendwie vorbeugen, so dass es nicht erst zu diesem schlimmen Husten kommt? Umckaloabo hatten wir schon einmal ohne Erfolg ausprobiert.

An unserer Lebensweise haben wir im Gegensatz zum letzten Jahr übrigens nichts geändert. Wir trinken jeden Morgen frisch gepressten O-Saft, ernähren uns - bis auf ein paar normale Sünden - relativ ausgewogen und gehen ausreichend an die frische Luft. Mit anderen Kindern sind wir genauso viel zusammen wie letztes Jahr (wo sie ja nur ein paar normale Erkältungen hatte) auch.

Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Dank schon mal für eure Lesegeduld

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss jetzt leider auch keinen ultimativen Rat für Dich, Du machst ja schon sehr viel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Anfälligkeit Deiner Tochter aus der Lungenentzündung und der Antibiotikabehandlung resultiert, dass ihr Immunsystem einfach noch nicht wieder richtig fit ist, und der Bronchialbaum durch die Entzündung noch angeschlagen ist.

Wären Schüssler-Salze etwas für Dich? Da kann man sicher etwas zur Abwehrstärkung tun, es schaut noch mal jemand vorbei, der sich da besser auskennt als ich.
  • karin83karin83

2,299

hallo!
    ich hab nur kurz zeit: moritz hatte auch öfters bronchitis. dann lungenentzündung plus fieberkramp - im darauffolgenden winter habe ich eine immuntherapie gemacht mit den salzen und moritz hat zusätzlich noch singulair verschreiben bekommen und was soll ich sagen diesen winter sind wir (auf holz klopf) weitgehends verschont geblieben!!!!!
    irgendwo gibts auch einen threat dazu immunstärkung!!!!!

lg und kopf hoch - je älter die kinder werden desto ausgereifter werden auch die bronchien!!

:troest: :troest: :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da werde ich mich mal über die Salze informieren. Und hoffen, dass wir bald mal eine infektfreie Zeit haben, damit wir uns alle erholen können. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp zu den Salzen. Kenn mich damit nämlich gar nicht aus.

Sollte ich jetzt schon damit anfangen, oder lieber erst nächstes Jahr eine Immunkur machen?
  • NiennaNienna

7,124

Ich schicke unsere Salzfachfrauen mal vorbei!
    Habe noch vergessen zu fragen, ob ich ihr 3x täglich 8 Kügelchen von Ferrum Phosphoricum comp. von Weleda zusätzlich schon jetzt geben kann. Das habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin mal zugelegt und fiel mir gerade wieder in die Hände.

Nur weiß ich nicht, ob es jetzt sinnvoll ist, da sie 2x täglich seit heute (vom Notdienstkinderarzt verschrieben) Spasmomucosolvan bekommt. Seit Freitag inhalieren wir ja schon wieder mit 3 tropfen Salbutamol alle 4 Stunden. Nicht das da irgendwelche Nebenwirkungen auftreten. Zusätzlich bekommt sie je nach Bedarf Nurofen und Paracetamol wegen ihres Fiebers, das sie auch seit Freitag hat.
    Schau mal, zu dem Mittel haben wir grade ein Thema laufen

viewtopic.php?f=1&t=42777&p=544438&e=544438

Und hier sind zunächst ein paar Infos zu den Salzen. Lies erstmal ein wenig und wenn Du Interesse hast, schauen wir mal was wir machen können.

viewtopic.php?f=71&t=42520

hier auch

http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... dium=refer
  • karin83karin83

2,299

soooo und weißt du was mir noch eingefallen sit? diese tropfen umckaloabo haben wunder gewirkt und das bei meinem hustkind :razz: :-) ich wünsch euch echt das beste und wenn du fragen hast immer her damit :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum